Was kommt nach Pressluft?

30.08.2022 16:27 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 16:27)
avatar  Heiko
#1 Was kommt nach Pressluft?
avatar

Pressluft Waffen sind ja im Luftgewehr Bereich der aktuelle Stand der Technik. Was wird wohl danach kommen? Denkbar wären Waffen nach dem COILGUN Prinzip. Man treibt also ein Geschoss mit elektromagnetischer Energie durch einen Lauf. Platzsparende Modelle, die sicherlich in einem normalen Schaft Platz finden würden, gibt es bereits. Dann braucht man nur noch eine fette Powerbank & keine 300 Bar Pressluft mehr. Natürlich würde das nicht mit den zur Zeit handelsüblichen Diabolos funktionieren. Die Geschosse brauchen dann zumindest einen Eisenkern. Aber ich finde das Gedankenspiel jetzt schon interessant. Ob es soweit kommen wird, kann natürlich keiner sagen. Aber das Pressluft nicht das Ende vom Lied ist, steht wohl außer Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 17:04
avatar  HaLbToT
#2 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Der Grundgedanke ist tatsächlich spannend. Ich hab mir schon mal das rin oder andere Video dazu angesehen Ich finde das technisch spannend.

Die Waffen die es da jetzt so gibt sind allerdings technisch noch nicht Konkurrenz fähig und ich bin mir nicht sicher ob das im kleinen Maßstab noch funktioniert.

Die Coilguns die es schon gibt verschießen ziemlich große und schwere Bolzen und erreichen die Energie von 9mm Pistolen scheinbar nur knapp. Dabei fliegen diese Geschosse dann auch relativ langsam. Es macht den Anschein das das Geschoss ein minimum an magnetischer Masse haben muss damit das funktioniert. Wenn ich mich da irre könnte man diese kostengünstig mit stahl BB's betreiben.

Ansonsten ist die Idee für den schießsport eigentlich genial man lädt seine Akkus/ Kondensatoren einfach mit Strom aus der Steckdose.

Vieleicht lässt sich ja auch das Prinzip der SAEG's für Diabolo Waffen anpassen da wäre man ähnlich unabhängig. Ich könnte mir gut vorstellen das man da ggf noch ein bischen mehr Leistung rauskitzeln kann, und ein Diabolo nimmt die Energie im Lauf glaube ich auch effektiver auf das kaum Luft am Geschoss vorbeiströmt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 17:20
avatar  Heiko
#3 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Eine Diabolo Form muss das Geschoss gar nicht haben. Der Kelch ist dann jedenfalls überfüssig. Von hinten kommt ja kein Druck. Ob das die Zukunft ist, weiß ich nicht. Es gibt bereits tragbare Waffen, die aber wohl nur sehr wenig Energie haben. Das geht bestenfalls als Spielzeug durch. Man wird sehen, was die Zeit bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 19:16
#4 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Nur mal so am Rande:

Es gibt auf dem Rummel manchmal so Schießstände mit Laserwaffen.

Vorteil: Keine ballistische Kurve, da kein Projektil.

Aber ob das so Spaß macht wie Diabolos, wo es richtig scheppert, wenn man eine Dose trifft?

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 21:34 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 21:38)
avatar  olja
#5 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wirklich interessanter Gedanke..man weiß nicht, wie sich das entwickelt. Die Akkutechnik verbessert sich auch...und Kondensatoren können einen richtigen Bumms erzeugen. Vor 40 Jahren im Schiesssport hätte auch keiner an Pressluft gedacht. Versuch mit CO2 gab es seit den 60er Jahren, ist aber eben gescheitert, wegen den ganzen Nachteilen. Konnte sich auch nicht im Matchbereich durchsetzen.

Zitat von Detonator im Beitrag #4
Vorteil: Keine ballistische Kurve, da kein Projektil.


Aber auch ein wenig langweilig..da hat man nichts mehr zu fummeln oder zu berechnen. Laserkniften gibts ja auch so....oder Trainigssysteme. Gar nicht mal teuer. aber da kann ich auch das dann auch gleich auf ner Playstation spielen
Werbung: https://www.ebay.de/itm/373916155237?mke...gBoCM3kQAvD_BwE

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 22:03
avatar  Schnuck
#6 RE: Was kommt nach Pressluft?
Sc

Zitat von olja im Beitrag #5
Versuch mit CO2 gab es seit den 60er Jahren, ist aber eben gescheitert, wegen den ganzen Nachteilen.
..und die wären? Warum?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 22:07
#7 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Zitat von Schnuck im Beitrag #6
Zitat von olja im Beitrag #5
Versuch mit CO2 gab es seit den 60er Jahren, ist aber eben gescheitert, wegen den ganzen Nachteilen.
..und die wären? Warum?
Z. B. Temperaturabhängigkeit

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 22:40
avatar  olja
#8 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Die nicht vorhandene Konstanz. Temperaturabhängig und Selbtabkühlung (Cooldown). Du wirst niemals die Konstanz bei Co2 erreichen, wie z.B. bei Pressluft oder Federdruck.

Co2 hat bei Normtemperatur (20°C) einen Druck von 57 bar. Jede Temperaturveränderung verändert den Druck..und somit die Leistung.
Also, wer damit konstant schiessen will (oder auch FT)...geht nicht. Man kann Vormittags nicht aus dem Wald bei 10°C kommen und dann Mittags bei 25°C Sonne die gleiche Trefferlage erwarten. Somit also definitiv..ungeeignet!

Einzige Möglichkeit wäre, CO2 zu regulieren...aber auf welchen Druck? Bei 15°C (51 bar) dürfte da Feierabend sein ..oder wenn man es schlapper haben will..bei 10°C (45 bar).

Hier mal die Tabelle, der Druck und Temperaturverhältnisse von CO2
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 22.38.43.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:08
avatar  Rakete
#9 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Co2 hat sicher immer noch seine Daseinsberechtigung und ist auch recht unkompliziert.
Ich sehe Co2 aber eben nicht im Semi/Profi Sport, eben wegen den bereits genannten Nachteilen. Das sind letztendlich auch die Gründe warum in diesen Bereichen alle auf PCP gewechselt haben.

Aber im Bereich der möglichst nahen Repliken an einem scharfen Modell, ist Co2 im Moment einfach nicht zu ersetzen. Die Zeit wird sicher kommen, in welcher Form auch immer.
Es gibt natürlich auch durchaus Modelle die selbst mit Co2 sehr gute und konstante Ergebnisse bringen, aber auch die sind dann eher im Freizeitsport zu finden.

Co2 ist mit wenig Aufwand an Zubehör ein schneller Einstieg in die Welt der F Waffen. Aber im Bereich des Semi/Profi Sports hat sich eben Co2 nicht durchsetzen können.
Man muss halt immer unterscheiden wofür man das jeweilige Antriebsmedium einsetzen will und im reinen Freizeitbereich für Plinking auf diverse Ziele wie den Schweinekasten oder ein Texasrad etc. sehe ich die Co2 Modelle immer noch weit vorne.
Das ist zumindest meine Meinung...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:50
avatar  olja
#10 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #9
Es gibt natürlich auch durchaus Modelle die selbst mit Co2 sehr gute und konstante Ergebnisse bringen
Jo...Chaser z.b. Leitungsprotokoll folgt.muß ich heute Abend mal suchen. Allerdings bei normtemp geschossen..mit ca 30 sek Ladekadenz.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 01:37
avatar  olja
#11 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 09:14
avatar  olja
#12 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Back to Topic..aber das Ding braucht 30kW...aber alles war mal groß..auch Computer. Vorstellbar wäre es aber...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 04:54 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 05:06)
avatar  olja
#13 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #3
Es gibt bereits tragbare Waffen, die aber wohl nur sehr wenig Energie haben. Das geht bestenfalls als Spielzeug durch. Man wird sehen, was die Zeit bringt.


70m/s find ich für die "Geschosse" schon mal gar nicht schlecht. Da wird aber erstmal die Schwierigkeit liegen, da was Vernünfigtes hinzubekommen. Aber 300 Schuss pro Akkuladung ist schon mal ne Ansage. Son Schraubenbit wiegt ca. 5g..was in etwa dem entspricht, was er das so reinstopft (eher weniger). Die Zylinderstifte dürften schwerer sein... Das wären so ca. 12J-17J

Die Schwierigkeit sehe ich da eher, vernünftige Stahlgeschosse hinzubekommen. (evtl. ummantelt) Einfach Blei pressen ist wohl nicht. Aber evt. beschleunigt nach der Methode ja jemand mal einen Stahlkolben..
Der Anfang ist aber erstmal gemacht.

Guck

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 10:17
avatar  Apollo
#14 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #13
70m/s find ich für die "Geschosse" schon mal gar nicht schlecht. Da wird aber erstmal die Schwierigkeit liegen, da was Vernünfigtes hinzubekommen.
Die Zeit und verbesserte Technik wird sowas Serienreif machen. Nur "wann"
Genügend Tüftler gibt es ja dafür die sich diesem Thema annehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 22:27
avatar  Hydro
#15 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Die Ami's haben da schon was am Start, ist im Moment noch etwas groß aber wer weiß
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...KGQhJTkzJOrSKsB


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 00:03
avatar  olja
#16 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 08:09
#17 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Coole Sache so eine tragbare Railgun ... für Schland natürlich dann mit max. 7,5 Joule

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 19:06
avatar  HopSing
#18 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Das sind doch aber alles komplett andere Antriebe. Luftgewehr heißt doch das eine Waffe ein Projektil mit kaltem Gas durch den Lauf treibt. Genausogut könnte ich doch jetzt mit Zwillen anfangen , die ein Geschoß mit der Kraft des ausgezogenem Gummis antreibt. Übrigens mehr als 70m/s und deutlich mehr als 7,5 Joule. Insofern verstehe ich den Thread nicht. Oder geht es einfach nur um eine andere Art Projektile anzutreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 19:55
avatar  olja
#19 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Zitat von HopSing im Beitrag #18
Oder geht es einfach nur um eine andere Art Projektile anzutreiben?

Jo..mehr oder weniger. Letzendlich wird das Projektil durch gar kein Gas verschossen. Das Problem werden allerdings die Geschosse sein dabei.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:06
avatar  HopSing
#20 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Letzendlich wird das Projektil durch gar kein Gas verschossen.

Dann unterhalten wir uns hier also über jedwede Art durch Zuführung von Energie ein Wurfgeschoß(Projektil oder was auch immer) irgendwo(möglichst im anvisierten Ziel) einen Einschlag zu erzielen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 01:08
avatar  olja
#21 RE: Was kommt nach Pressluft?
avatar

Ja, aber es wird dran scheitern..an den Geschossen!. Da werden nur Stahlzylinder geschossen, die es braucht.
Eine Alternative wird es nicht sein, werden, können. Nen Bleidiadobolo wird man dazu nicht einen mm bewegen können.
Es sei denn, man beschleunigt auf die Art einen Stahlkolben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!