Kugelfang und ihr kurzes Leben

  • Seite 4 von 4
05.06.2023 22:18
avatar  olja
#76 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Wenn es nicht um geräuscharm geht, ist das aber nen schnelle, preiswerte und dauerhaft haltbare Lösung.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 09:33
avatar  Hydro
#77 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das stimmt natürlich, Geräuscharm oder los ist nochmal eine zusätzliche Herausforderung, da hilft ein wirklich stabiler Kasten und Dämmung durch Blei oder anderes. Wirklich schade ist nur, das es auf dem Markt so gut wie keine richtig stabilen Kugelfänge zu kaufen gibt. Glücklich wer ein altes Schätzchen zuhause hat oder sich was bauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 14:08
avatar  Ni3mand
#78 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #77
sich was bauen kann.
Deswegen ja die Vorstellung :)
Die ganzen Teile kriegt man ja alles an jeder Ecke
und ne Akkubohrmaschine hat ja fast jeder daheim, oder beim Nachbar Kleine Warendienstleistung gegen flüßiggold zum runterspülen tauschen
Ich denke nicht, dass ich den DIY Selfmade Kugelfang je Kaputt bekomme, da ist nichts verbogen.
Ich habe einen 17x17 von Schneider mit Prallplatte 2,5mm und Feder, und der biiegt sich aber schon in der Mitte durch


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 16:01 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 16:03)
avatar  Hydro
#79 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Steter Tropfen höhlt den Stein!
Das machen Diabolos auch, irgendwann ermüdet das Material.
20191014_221836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20191014_221913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser günstige Kugelfang ist bestimmt aus Chinesium gefertigt, der weichste Stahl der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 17:02
#80 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Der Kasten hält ewig!

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230606_16591

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 10:16
avatar  Hydro
#81 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Saurus im Beitrag #54
Die unterschiedlichen Härtegrade in der Blei-Schmelze sind relativ leicht erklärt.... Da kein Hersteller Reinblei für die Herstellung der Diabolo nimmt, sondern eigene Legierungen verwendet (notwendig wg. Fertigungstechnik) hat folgerichtig jeder Hersteller auch andere Härtegrade! Wenn man diese zusammen einschmilzt hat man einen neuen durchschnittlichen Härtegrad. Kommt in diese Schmelze ein neuer Eintrag (Diabolos) an Schmelzmittel hinzu welche von einem anderen Hersteller oder einer anderen Charge ist, kann sich der Härtegrad ändern!

Vor einigen Tagen habe ich meine Bleiplatte neu geschmolzen, dabei habe ich die Reingeschossenen Diabolos mit geschmolzen. Jetzt ist meine Bleiplatte so hart geworden, das es Rückpraller gibt, sehr unangenehm! Hat da noch jemand einen Tipp für mich oder muss ich von vorne anfangen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 15:13
avatar  Ni3mand
#82 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #81
Zitat von Saurus im Beitrag #54
Die unterschiedlichen Härtegrade in der Blei-Schmelze sind relativ leicht erklärt.... Da kein Hersteller Reinblei für die Herstellung der Diabolo nimmt, sondern eigene Legierungen verwendet (notwendig wg. Fertigungstechnik) hat folgerichtig jeder Hersteller auch andere Härtegrade! Wenn man diese zusammen einschmilzt hat man einen neuen durchschnittlichen Härtegrad. Kommt in diese Schmelze ein neuer Eintrag (Diabolos) an Schmelzmittel hinzu welche von einem anderen Hersteller oder einer anderen Charge ist, kann sich der Härtegrad ändern!

Vor einigen Tagen habe ich meine Bleiplatte neu geschmolzen, dabei habe ich die Reingeschossenen Diabolos mit geschmolzen. Jetzt ist meine Bleiplatte so hart geworden, das es Rückpraller gibt, sehr unangenehm! Hat da noch jemand einen Tipp für mich oder muss ich von vorne anfangen?
Beim Geschoss Giessen zum Wiederladen kannst da Mal nachlesen, wirst viel Stoff finden
Die machen Antimon und Zinn rein um es weicher zu bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 19:57
#83 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #82
Die machen Antimon und Zinn rein um es weicher zu bekommen
Antimon und Zinn sind härter, als Blei.
Deswegen wird, umgekehrt, Blei dem Zinn beigemischt, um den Lot weicher zu machen.
Und zum Antimon schreiben die Metallprofis auch das Gegenteil:

Zitat: "Hauptsächlich wird Antimon in Legierungen zum Härten anderer weicher Metalle verwendet, wie Blei, Kupfer, Zink, Zinn und Aluminium."

Zitat: "Antimon wird fast ausschließlich als Legierungsmetall verwendet. Es erhöht die Härte und Gießbarkeit anderer Metalle."

Zitat: "Antimon wird hauptsächlich als Legierung eingesetzt und dient dazu, Blei- und Zinnlegierungen zu härten."


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 21:19 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2023 21:21)
#84 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Wollt ich auch gerade sagen. Wir Angler gießen meist unsere Grundbleie selbst (wohl dem, der reichlich Dia´s verschießt, dann ist genug Rohmaterial da).
Und ein wenig Zinn rein macht es härter. Es nutzt sich dann nicht so schnell ab bzw. verformt sich weniger, wenn es z.B. über kiesigen, steinigen Flussgrund geschleift wird.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 21:25
avatar  Hydro
#85 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zinn, Antimon oder andere Zusätze bekomme ich wohl nicht so einfach vom Blei getrennt, dann werde ich darüber nachdenken das Blei auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 21:22 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2024 21:23)
avatar  Hardy
#86 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
Ha

Dachdecker Weichblei 1.25mm dicke, dahinter Fermit. Dämmt den Einschlag richtig gut und alles recht preiswert.
Geschossen mit HW30 aus 10m.

Bildanhänge
imagepreview

20240202_211635.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!