Kugelfang und ihr kurzes Leben

  • Seite 3 von 4
01.04.2023 14:16
#51 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Nein, die hab ich noch nicht ausprobiert. Nächste Woche werde ich eine Gelegenheit haben.
Und nun zu meiner Bleiplatte.
Eine Lösung, wie man die weich macht, habe ich nicht.
Der letzte Stand war ja:

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #41
Jetzt muss ich meine Platte mal mit Rund- und Spitzdias beschießen...
Nun habe ich meine Platte mit verschiedenen Dias beschossen.
12 Schuss auf die Vorderseite- 4x Rund-, 4x Spitz- und 4x Flachkopf Dia.
Und das Gleiche aus die Rückseite.
Als Zielscheibe- ein dickerer, weicher Karton.

Unbenannt - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unbenannt - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ergebnis: alle Dias kleben an der Platte. Und beim direkten Vergleich könnte ich es gut hören: die Rund- und Spitzkopf Dias gehen fast geräuschlos in die Platte. Nur das Durchschlagen des Kartons ist zu hören. Ganz anders bei den Flachkopf Dias. Die schlagen mit einem gut hörbaren, hellen "klick" ein. Natürlich nicht so laut, wie ein Schuss gegen ein 1mm Stahlblech. Und nicht lauter, als ein Weihrauch Schalli, aber ein gut hörbarer "klick". Daran ist aber nicht die Bleiplatte schuld, sondern die Flachkopf Dias. Das ist der gleiche Effekt, wie beim Händeklatschen- wenn zwei Flächen gegeneinander prallen, wird die Luft zwischen ihnen schlagartig herausgequetscht und es entsteht ein "Klatsch" Geräusch.
War also meine Aufregung umsonst?
Eine subjektive Wahrnehmung, weil ich die neu gegossene Bleiplatte ausschließlich mit Flachkopf Dias beschossen habe?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:38
avatar  Hydro
#52 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #51
Eine subjektive Wahrnehmung, weil ich die neu gegossene Bleiplatte ausschließlich mit Flachkopf Dias beschossen habe?
Ja das kann natürlich sein, wenn du dann schräg in den Kugelfang schießt bzw die Bleiplatte schräg reinstellst, müssten die Flachköpfe auch leise sein, ob sie dann aber stecken bleiben?
Obwohl, so ein leises Klack sollte nicht so störend sein.
So ein klack höre ich bei meinem auch, den werde ich nach dem Urlaub, wenn wir wieder zu Hause sind, mit Spitz und Rundköpfen beschießen, das habe ich noch garnicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 21:32
#53 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #52
wenn du dann schräg in den Kugelfang schießt bzw die Bleiplatte schräg reinstellst, müssten die Flachköpfe auch leise sein,
Nein, die Platte stand fast senkrecht, nur leicht schräg damit die nicht nach vorne kippt.
Eine gute Idee! nächstes Mal stelle ich die Platte schräg und dann senkrecht und vergleiche...
Zitat von Hydro im Beitrag #52
werde ich... mit Spitz und Rundköpfen beschießen,
Super! Und vergleiche mit den Flachköpfen, bin gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 23:37
avatar  Saurus
#54 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Die unterschiedlichen Härtegrade in der Blei-Schmelze sind relativ leicht erklärt.... Da kein Hersteller Reinblei für die Herstellung der Diabolo nimmt, sondern eigene Legierungen verwendet (notwendig wg. Fertigungstechnik) hat folgerichtig jeder Hersteller auch andere Härtegrade! Wenn man diese zusammen einschmilzt hat man einen neuen durchschnittlichen Härtegrad. Kommt in diese Schmelze ein neuer Eintrag (Diabolos) an Schmelzmittel hinzu welche von einem anderen Hersteller oder einer anderen Charge ist, kann sich der Härtegrad ändern!
Oder ganz umgekehrt... Der Härtegrad der Schmelze bleibt gleich, aber die Diabolos mit denen beschossen wird haben einen anderen Härtegrad, da kann es ggf.auch zu Abpraller kommen.... Wobei man das aber auf keinen Fall mit Stahl BB vergleichen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 23:43
avatar  Saurus
#55 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Wichtig ist beim blei schmelzen auch richtig zu erhitzen, dass sich die Schlacke sauber trennen kann! Gerade so verflüssigt reicht nicht! Die Schmelze sollte gut durcherhitzt sein das dass Blei leicht abfließen kann und nicht zähflüssig ist!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 01:40
avatar  olja
#56 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das wär natürlich ne Erklärung, wenn andere Diabolos jetzt da teilnehmen sollten. So wie ich es verstanden habe, ist die gleiche Bleiplatte nochmal eingeschmolzen worden. Aber wenn da jetzt andere Bleilegierungen drin stecken, könnte das der Grund sein.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 12:37
avatar  Hydro
#57 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von olja im Beitrag #56
Bleilegierungen drin stecken, könnte das der Grund sein.

Das war soweit schon klar, das Problem liegt eher darin, die Bleiplatte weich zu bekommen. Das Antimon und andere härtende Zusätze aus dem flüssigen Blei rauszubekommen, Sauerstoff Eintrag in das flüssige Blei wäre so ein Vorgang, ich hätte wohl Sauerstoff im Haus, nur so recht getraut habe ich mich noch nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 19:55
avatar  Saurus
#58 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Ich denke das wirst du im privaten Bereich nicht hinbekommen?
Selbst wenn die Legierungen sich in der Schmelze trennen und unterschiedliche Schichten bilden, spätestens beim ausgießen vermischt sich das ja wieder?
Evtl. kann man da chemisch was machen das die unerwünschten Zusatzstoffe sich als Schlacken binden?
Das einzige was mir im privaten dazu einfällt, ist weicheres Blei einzubringen... dann wird die Schmelze im Durchschnitt auch wieder weicher... Aber gesund ist das nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 21:02
avatar  Hydro
#59 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Saurus im Beitrag #58
Das einzige was mir im privaten dazu einfällt, ist weicheres Blei einzubringen... dann wird die Schmelze im Durchschnitt auch wieder weicher... Aber gesund ist das nicht!

Ja das sollte man schon draußen im Freien machen und sich nicht in die Dämpfe stellen. Da ich das Blei direkt in meinem Kugelfang schmelze, ist das mit der Schlacke schwierig. Da mein Kugelfang aus dickem Blech ist, werde ich da mal ein großes Loch rein bohren zum Schlacke abgießen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 15:27
avatar  Hydro
#60 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #52
werde ich nach dem Urlaub, wenn wir wieder zu Hause sind, mit Spitz und Rundköpfen beschießen, das habe ich noch garnicht probiert.

Heute das dann mal durchprobiert, zuerst die Econ II, deutliches Klack zuhören, dann von Qys Domed, Qys Streamlined, Qys Pointed kein Einschlag zu hören, ich denke die sind auch weich vom Material her. Zum Schluss noch Jsb Exact und die scheinen wieder härter zu sein, da ähnliche Kopfform wie die Qys Domed aber der Einschlag leicht hörbar.
Für mich bestätigt es sich dann, Flachköpfe sind an lautesten


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 22:59 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 22:59)
avatar  olja
#61 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Also, gestern wieder gemerkt..mich stört das "Pling" Outdoor im Kugelfang. Aber auf Bleigiessen hab ich irgendwie keine Lust. Werde mir daher ne Waschmaschinenunterlage besorgen. Dürfte so für eine Saison reichen...wenn nicht noch mehr.
https://www.amazon.de/Waschmaschinenmatt...id=100990200178

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 23:10
avatar  Hydro
#62 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Dieses Material gibt es ja auch für Verladetätigkeiten, etwas dünner zwar aber sonst gleich, das hält nicht besonders lange. Ein Stück aus einem Autoreifen, Lauffläche oder Förderband Material, das ist deutlich stabiler. Industrie Vorhänge für Tore zum durchfahren, die halten auch richtig was aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 23:37 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 23:39)
avatar  olja
#63 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Muß nicht dauerhaft sein...und ein paar Schüßchen wird das bestimmt mitmachen...zumal man sich aus so eine Platte ja etliche rausschnippeln kann.

Problem ist..mein Outdoor-Kugelfang ist nen Trichter. Also kann ich ihn ca. nur zur Hälfte damit stopfen. Wenn ich nur zentrische Scheiben hätte, wär das kein Problem. Irgendein Lumpen hintenrein. Aber ich brauche noch Platz für die Innenbeleuchtung, also die Scheibe wird von hinten beleuchtet (oben Loch durch und LED-Lampe) .

Und genau für das Night-Shooting, wenn hier Totenstille ist, will ich nicht Pling, Pling, Klonk hören.
IMG_20220604_024059642.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Scheibe davor..auch auf 20m im Dunkeln gut zu erkennen..die leuchtet eben
scheibe_beleuchtet.png - Bild entfernt (keine Rechte)

..und dann kann man noch so Spielereien machen mit Lochblechen davor geklebt (6mm). Die leuchten dann auf, wenn man getroffen hat (oben und unten ohne Treffer, vor der Scheibe)
IMG_20220604_034227355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 08:17
avatar  Hydro
#64 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von olja im Beitrag #63
Problem ist..mein Outdoor-Kugelfang ist nen Trichter. Also kann ich ihn ca. nur zur Hälfte damit stopfen.

In dem Fall würde ich die ganze Sache von außen angehen, selbstklebende Schalldämmmatten drauf, das sollte schon mal richtig was bringen, die Lampe könnte bleiben und zur Not, noch einen Holzkasten drum mit Dämmstoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 14:07
avatar  Heiko
#65 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Dann kann man sich auch gleich eine Schießkiste oder Ähnliches selbst bauen. Die könnte man ja auch problemlos von Außen beleuchten. Ein innenliegende Beleuchtung ist eh abschussgefährdet.

Bsp. Bilder:

20190829_120158.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kugelfang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 14:39
avatar  Hydro
#66 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Ein Sand Eimer! Gute Idee, wenn man Platz hat, das sollte auch nicht laut sein und der Sand kann gesiebt werden


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 15:02
#67 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Die Idee mit dem Sandeimer ist genial, dass schreit ja förmlich nach einem Nachbau


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 15:03
avatar  olja
#68 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #65
Die könnte man ja auch problemlos von Außen beleuchten. Ein innenliegende Beleuchtung ist eh abschussgefährdet.

Das soll klein bleiben..und überall irgendwo an den Baum zu hängen sein..oder aufzustellen. Abschussgefährdet ist die Beleuchtung nicht, da sie nicht in den Kugeglfang ragt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 19:46 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 19:47)
#69 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von olja im Beitrag #63
Problem ist..mein Outdoor-Kugelfang ist nen Trichter.
Diese Trichterkugelfänge habe ich von außen mit 5mm Gummigranulatmatten beklebt. Ist das gleiche wie bei den Waschmaschinen-Unterlagen, die sind aber meist 10mm dick. Wir verwenden das Zeug als Dämmung unter Treppenstufen (Holz auf Stahl). Die Matten passend zum Trichter zugeschnitten und mit Silikon vollflächig verklebt, das reduziert den Pling enorm.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 07:12
avatar  Rakete
#70 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Diese Matten werden auch als "Bautenschutzmatten" "Terassenpads", oder "Waschmaschienenunterlage" verkauft.
Das diese Matten dann in 1 bis 3mm als Bautenschutz eher nix taugen dürfte klar sein, aber für uns als Dämmung für den Kugelfang ist das durchaus eine gute Idee.

Hier kann man mal gucken ob was dabei ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 20:19
#71 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Mit den Matten ist das so eine Sache, die sind elastisch, was zurückfedern könnte.


Habe mir für 9,95 bei SWS einen Kugelfang für draußen gekauft und der sollte leise gemacht werden. Erst dachte ich an meine 6mm VA Stahlplatte, hatte mal darauf geschossen und ja der Aufprallton war leise, nur ist es mühsam, die auf Maß zu bringen. Eine Hartholzplatte (Buche) hatte ich noch, 18 mm Stärke, dass Aussägen gestaltete sich viel einfacher. Mit 5 Holzschrauben habe ich die Platte von hinten angesetzt und von vorne festgeschraubt, dass Ganze ist jetzt noch leiser durch die Holzplatte und die Schüsse beulen den Kugelfang jetzt auch nicht mehr so schnell aus.


Ohne die Holzplatte, ist der Kugelfang wie ein schwingender Resonanzkörper, der Treffer überträgt sich auf den kompletten Kugelfang, was sehr laut ist und scheppert.

Leises Gewehr, leiser Kugelfang, ich würde sagen, sobald es aufhört zu Regnen & Winden, beginnt die Ü 11m Saison.

Fazit: Günstig, einfach herzustellen und effektiv.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:04 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 07:04)
avatar  Rakete
#72 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Letztendlich reicht es aus Gewicht an den Kugelfang zu bekommen, um das Schwingen des selbigen zu unterbinden, bzw. es zu verringern. Wie das erreicht wird ist eigentlich egal. Muss nicht zwingend eine Stahlplatte etc. sein.
Das Endergebnis zählt und wenn es leiser wird ist das Ziel doch erreicht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:48
#73 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Da hast du recht, aber wegen der Haltbarkeit werde ich doch noch eine 3mm Stahlplatte von vorne einsetzen, die 6mm VA Platte war zu heftig, so wird der Kugelfang (sehr) langlebig und ist leise.
Da die Platte geschraubt wird, ist diese dann ja auch wechselbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 15:10
avatar  Ni3mand
#74 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Habe es zwar schon im anderen Forum schonmal gepostet, aber doppelt hält besser und hier haben die Leute auch was von :)
Ich habe einen massiven Kugelfangkasten gesucht für den Beschuss von Luftgewehren, die in Polen, mehr als doppelt so stark sind wie hier in DE.
Also diesen Stink Normalen 14x14 Kugelfang geholt
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/garten-und-freizeit/freizeit/sportartikel/schiesssport-zubehoer/kugelfang-14-x-14-cm-stellen-aufhaengen-zielscheibe
Dazu 2 bzw. 4 für ganz Massiv ^^ Lochplatten
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/schr...erzinktem-stahl
Diese dann mit 4 Schrauben gebohrt und verschraubt
529e63.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dazu noch ein gebrauchtes Stativ von Rollei c5i und Adapterplatte (Kann man auch 3d drucken)
dieses ebenfalls mittels Schraube und Mutter befestigt (Loch unten in Kugelfang gebohrt)
e080f3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3c2f07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Preislich natürlich nicht ganz so Günstig, aber da in der Höhe Verstellbar natürlich Optimal
Kann ich im Garten in Polen auf das Grundstück stellen und sieht man sogar ^^ statt irgendwelche Hilfsmittel zu verwenden, oder auf den Boden zu stellen
Beschuss mit 17J hält er Stand, auch die "Junior" Variante mit 2 (nebeneinander liegenden) Lochplatten hält 7,5J dauerhaft aus

Hab von der Konstruktion 2 in Gebrauch


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:33
avatar  Hydro
#75 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das ist brachial mit den Platten hinten drin, so oder mit ähnlichen Konstruktionen helfen sich ja hier die meisten. Meinen neuen Kasten habe ich auch aus recht stabilen Material zusammengestellt und eine Bleiplatte eingegossen, ich glaube der würde KK auch standhalten. Nur leider haben nicht alle die Möglichkeit und Fertigkeit das umzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!