Kugelfang und ihr kurzes Leben

  • Seite 2 von 4
10.03.2023 09:03
#26 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #25
Das will ich nicht so recht glauben...
...und das auskühlen hat lange gedauert.
...die Platte werde ich nochmal aufschmelzen und die Schlacke besser entfernen.
Ich weiß es eben auch nicht, versuche es aber experimentell herauszufinden.
Schlacke können in meinem Fall nicht drin sein. Das Blei läuft durch einen schmalen Ausguss raus und alles, was schwimmt oder unten liegt, bleibt zurück.
Die neue Platte ist schon gegossen. Heute wissen wir mehr...

Screenshot 2023-03-09 194818.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 09:39
#27 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Was nimmst Du als Gussform?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 11:57 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 11:58)
avatar  Hydro
#28 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #26
Die neue Platte ist schon gegossen. Heute wissen wir mehr..

Gestern hatte ich ein wenig schießen geübt und dann war es zu spät um meine Platte zu schmelzen. Bin gespannt wie es bei dir wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:48
#29 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #27
Was nimmst Du als Gussform?
Wenn ich euch meine Gussform zeige, werden manche wahrscheinlich staunen... Weil man dabei so an eine Gießerei denkt, flüssiges Metall, tonnen schwere Gussformen mit Sand gefüllt, Funken fliegen in alle Richtungen... Nein, bei dem bisschen Blei ist es bei mir ganz einfach. Und die Gussform muss nicht mal wasserdicht sein. Das Blei erhitze ich nicht stark, nur dass es gerade flüssig ist und beim Ausgießen erstarrt es gleich und verstopft alle Undichtigkeiten.
Also, meine Gussform besteht aus 2mm Alublech

Form1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und zwei Seitenteilen, die mit Schrauben zusammengehalten werden.
Die müssen aber nicht so gebogen werden, ich hab bloß keine längere Schrauben gefunden,
Form2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Seitenteile hab ich ein wenig krumm nach innen gebogen, damit die beim zusammenschrauben in der Mitte ein wenig Vorspannung hach innen haben.

Form3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe zuhause keine hydraulische Abkantpresse, deswegen habe ich das Blech so abgekantet:

Form4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

auf einer Tischkreissäge an der gewünschten Stelle das Blech 1mm tief eingeschnitten und mit der Hand umgebogen.
Und noch zu erwähnen- wegen der plötzlichen, starken Erhitzung beim Gießen verzieht es den Boden der Form. Der wird leicht bogenformig nach unten. Also muss ich ihn vor dem nächsten Gießen wieder geradebiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:52
avatar  Hydro
#30 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das ist doch top, ich hatte beim ersten Lesen schon an eine Aluschale gedacht, wo mal Fisch oder sonstwas drin war, denn das müsste auch reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:58
#31 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #30
wo mal Fisch oder sonstwas drin war, denn das müsste auch reichen.
Ja, sicher. Ich brauchte aber eine Platte, die genau in meinen Kugelfang rein passt, deswegen hab ich die selbst gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 19:24
#32 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Könnte man sich ja auch zurechtschneiden die Bleiplatte, aber passt schon so mit der Aluform.
Ich hab 2 Einweckgläser a) 0,75 l voll mit alten Diabolos. Muss die auch mal verarbeiten bei Gelegenheit.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 22:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 22:25)
#33 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Nun zurück zu der Bleiplatte. Die habe ich gestern gegossen und liegen lassen, bis die kalt war.
Veränderungen habe ich keine feststellen können, geklingt hat sie genauso metallisch, wie die vorherige.
Heute hab ich die mit Flachdias beschossen. 10 Schuss auf die obere Seite (ich meine die obere beim Gießen), 10 auf die untere und nochmal 10 auf die obere und 10 auf die untere.

Screenshot 2023-03-10 190216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-03-10 190306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von den 40 Dias sind 9 abgeprallt.
Und es ist mir aufgefallen, dass es so bei 3...4 Schüssen im Kugelfang so richtig geknallt hat. Eine Erklärung hatte ich dafür nicht, also habe ich es zunächst vergessen und ein paar Makro Aufnahmen gemacht.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann bei den nächsten Aufnahmen ist mir was aufgefallen- unter den Dias schauen Papierfetzen raus...

8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und ich fragte mich- kann es sein, dass Papier an den Abprallern schuld ist?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 23:18
#34 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Sollte das Papier nicht verbrennen beim schmelzen des Blei´s?

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 00:19
avatar  Hydro
#35 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das Papier kommt ja mit den neuen Diabolos in die Bleiplatte, wenn er durch eine Zielscheibe schießt. Beim schmelzen verbrennt bzw verkohlt das Papier und bringt Verunreinigungen ins geschmolzene Blei, das schwimmt dann oben als Schlacke auf der Bleischmelze, ob das auch der Grund für das härter werdende Blei ist?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 00:26
avatar  Hydro
#36 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #33
und ich fragte mich- kann es sein, dass Papier an den Abprallern schuld ist?

Das denke ich nicht, das Papier wird durch das Diabolo in die Bleiplatte getrieben, es verhindert vielleicht eine festere Verbindung vom Diabolo zur Bleiplatte, um abzuprallen muss Energie übrig bleiben und an das Diabolo zurück gegeben werden, da könnte ich mir eher eine federnde Platte vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 14:14
#37 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #34
Sollte das Papier nicht verbrennen
Jonny, noch einmal- schau Dir die Platte an, die glänzt fast wie ein Spiegel, da sind keine Verunreinigungen drin.

Screenshot 2023-03-11 124626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie Hydro schon sagte, die Papierfetzen unter den Dias sind die Papierscheibchen, die von den Diabolos aus der Zielscheibe ausgestanzt werden. Das ist die Zielscheibe, aus irgendeinem Karton

Screenshot 2023-03-10 190412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist ein Kreis auf der Scheibe, 9mm Durchmesser

Screenshot 2023-03-11 131742.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und das ist die ausgestanzte Scheibe, da sieht man noch den Rest vom schwarzen Kreis

Screenshot 2023-03-11 131854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 14:17
#38 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #36
Das denke ich nicht, das Papier wird durch das Diabolo in die Bleiplatte getrieben, es verhindert vielleicht eine festere Verbindung vom Diabolo zur Bleiplatte, um abzuprallen muss Energie übrig bleiben und an das Diabolo zurück gegeben werden
Tja, zuerst schriebst Du "Das denke ich nicht", aber dann erklärst Du es selbst, warum der Dia nicht an der Platte klebt:
-"das Papier wird durch das Diabolo in die Bleiplatte getrieben, es verhindert vielleicht eine festere Verbindung vom Diabolo zur Bleiplatte, um abzuprallen muss Energie übrig bleiben"
Das Abprallen ist jetzt zuerst unwichtig, Fakt ist: der Dia stanzt ein Scheibchen aus der Zielscheibe und transportiert es weiter bis zur Bleiplatte und prallt dann gegen diese. Dieses Parierscheibchen bleibt aber nicht immer vor dem Diabolo. Manchmal fliegt es ganz weg, manchmal wird es nur am Rand von dem Dia eingeklemmt (so, wie wir es auf der Makroaufhahme sehen) und manchmal bleibt es direkt vor dem Diabolo. Das hängt davon ab, wie es ausgestanzt wird. Manchmal rund und sauber

Screenshot 2023-03-11 124109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und manchmal ausgerissen

Screenshot 2023-03-11 124201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-03-11 124250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und, wie Hydro schon geschrieben hat, wenn dieses Papierscheibchen vor dem Dia ist, verhindert es das "Zusammenschmelzen" von Dia und Bleiplatte.

Zitat von Hydro im Beitrag #36
um abzuprallen muss Energie übrig bleiben und an das Diabolo zurück gegeben werden
Ich weiß es nicht, ob der Dia wirklich "abprallt"! Vielleicht fällt der einfach runter. Oder er fällt runter, wenn ein Nächster daneben einschlägt! Fakt ist- manche Dias sind nicht an seinem Platz. Und diese habe ich heute im Kugelfang gesucht und gefunden! Schaut mal, mit was sind die denn überzogen?

Screenshot 2023-03-10 190522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-03-10 190551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-03-11 124409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-03-11 124504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 14:30 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 14:30)
#39 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

@Sternzeichen

Warum ist das dann aber nicht bei Deiner allerersten Platte passiert? Da hast Du doch sicher auch auf Papierscheiben geschossen? Oder sind da die Dias auch abgefallen?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 14:57
avatar  Hydro
#40 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #38
Ich weiß es nicht, ob der Dia wirklich "abprallt"! Vielleicht fällt der einfach runter. Oder er fällt runter, wenn ein Nächster daneben einschlägt!

Ja das wäre für mich der Unterschied, Abpraller haben noch Energie und fliegen weg, runter fallende Diabolos haben sich nicht mit der Bleirückwand verbunden, das mag durchaus am Papier liegen.
Bei den aus der Bleiplatte raus gefallenen Diabolos kann man ja das Papier gut als Trenner erkennen.
Wenn die Bleiplatte vorher weicher war, konnten sich die Diabolos bestimmt besser verkeilen, da sie tiefer eingedrungen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 21:43
#41 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #39
Warum ist das dann aber nicht bei Deiner allerersten Platte passiert? Da hast Du doch sicher auch auf Papierscheiben geschossen?
Hm... eine gute Frage! :) Da müsste ich nachforschen...
Also die Fotos von der ersten Plate sind von Februar 2022. Im Jahr 2021 und 2022 habe ich viel mit der Webley VMX und dessen Magazin experimentiert. Und in den Artemis Magazinen laufen ja nur die Rundkopf und Spitzkopf Dias gut, deswegen habe ich nur diese verschossen. Und da fällt mir ein- diese Dias stanzen ja keine Papierscheiben aus dem Papier, die durchstechen das Papier und prallen sauber auf das Blei und bleiben "kleben". Deswegen hatte ich das Problem damals nicht.
Und die Flachkopf Dias nehme ich ja nur seit Februar, als es mit dem BR FWK losgegangen ist.
Gute Frage, JonnyGun!
Jetzt muss ich meine Platte mal mit Rund- und Spitzdias beschießen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 21:56
#42 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Da hätte ich dann auch mal ne Frage, hast Du die Platte aus einer einzigen Schmelze gegossen, oder mehrmals hintereinander? Was bedeuten würde, dass sie dann aus mehreren Schichten bestehen würde. Auch wenn diese fest aneinander kleben, hätten sie im Prinzip keine starre Verbindung, was dann eine Art Federwirkung (Abprallen der Geschosse, höheres Aufprallgeräusch) verursachen könnte.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 22:44
#43 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #42
Was bedeuten würde, dass sie dann aus mehreren Schichten bestehen würde
Nein, die ist in einem Gang gegossen worden. An den Ecken erstarrt das Blei schnell, deswegen sind zwei Ecken nicht ganz ausgefüllt, aber in der Mitte war das Blei länger flüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 07:41
#44 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Kugelfang, Bleiplatte gießen, dass wäre mir viel zu aufwändig und soll ja auch nicht gesund sein.
Meine Dias kommen aus meinem Kugelfang auch nicht zurück und sehen aus wie eine platte Flunder, der 16,95 € teure Kugelfang (SWS) hat sich gelohnt, weiß gar nicht mehr, wieviel 1000 Schuss ich schon darauf gemacht habe. Die Federplatte ist eine 3mm Stahlplatte, die auch durch eine 6mm Stahlplatte ersetzt weden kann, denn der obere offene Schlitz hat etwas über 6mm. Habe den als 14x14 und 17x17
Die Dias fallen auch alle schön in die kleine untere Fläche, Blei brutzel nee, da würde ich lieber eine dickere Stahlplatte anbringen.

Bildanhänge
imagepreview

kugelfang.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 08:19 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 08:20)
#45 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #44
Kugelfang, Bleiplatte gießen, dass wäre mir viel zu aufwändig und soll ja auch nicht gesund sein.


Soll ja auch Fälle geben wo einem nichts anderes übrig bleibt als so oder ähnlich zu verfahren, alleine schon auf Grund der Geräuschdämpfung beim Einschlag des Dias. Ich werde das mit der Bleiplatte auf jeden Fall mal in einem meiner Kugelfänge testen sobald es draußen angenehmer ist. Ansonsten kommt nur Plastik-Fermit in die Kugelfänge, schon alleine wegen meinem Hund. Da kann ich Dias oder Bleireste auf dem Fussboden nicht gebrauchen. Das durch so eine "Dämmschicht" der Kugelfang auch ewig hält ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 13:17
#46 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

...und es gibt bestimmt Fälle, wo einem so eine 6mm Stahlplatte nicht leicht zu beschaffen ist, geschweige die dann noch in die richtige Größe zu schneiden. Dabei aber Dia-Schrott kiloweise liegen hat! :)
Und wegen "nicht gesund" brauchen wir, glaube ich, nicht anfangen zu diskutieren.
Ein Mal im Jahr 10 min lang Blei einschmelzen... und während den 10 min brauch ich nicht direkt daneben stehen und den Rauch einatmen, ich kann auch zur Seite gehen...
Wenn man überlegt, was wir heutzutage in einem Jahr 3 mal täglich essen... o mann, nicht die Rede wert.

Ich beschreibe nur, was und wie machbar ist. Jeder kann dann aus seinen Möglichkeiten ausgehen. :)

oldshooter, das mit einer Stahlplatte ist auch nicht schlecht. Vom Gefühl her glaube ich die muss 6mm oder sogar mehr dick sein, um leise zu sein. :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 14:01
#47 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Hallo zusammen!
Ich hab ja weiter oben meine Gussform gezeigt

Alt.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings hat mich ein Gedanke nicht in Ruhe gelassen. Ich hab ja geschrieben, dass es den Boden der Form wirft, wenn man geschmolzenes Blei in die Form gießt. Deswegen hatte ich Angst, dass sich seitlich ein Spalt öffnet...
Nun hab ich die Gussform sicherer gemacht. Dazu hab ich zwei neue Seitenteile und zwei Klammern gebaut.
Die Seitenteile sind zwei U-Profile aus dem gleichen 2mm Blech, wie der Boden. Abgekanntet in dem gleichen Verfahren, wie der Boden.

KF-1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

KF-2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und die zwei Klammern auch aus 2mm Blech.
Jetzt stecke ich die Seitenteile links und rechts auf das Bodenteil

KF-3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

KF-4.png - Bild entfernt (keine Rechte)

KF-5.png - Bild entfernt (keine Rechte)

sichere diese mit zwei Klammern

KF-6.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und die Gussform ist fertig

KF-7.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bodenteil ist jetzt in den Seitenteilen "gefangen" und kann sich nicht nach unten biegen. Wenn es sich nach oben biegt ist auch nicht schlimm, ein Spalt öffnet sich deswegen nicht.
Jetzt ist die Gussform auslaufsicher, sehr schnell zusammengebaut und wenn das Blei erstarrt ist, wieder schnell zerlegt und wiederverwendbar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 19:03
avatar  Hydro
#48 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Tolle Arbeit, passt die gegossene Bleiplatte so direkt in den Kugelfang oder musst du die noch bearbeiten?
Bei meiner Version schmelze ich das Blei direkt im Kugelfang, da sind an der Rückwand Halter angeschweißt und das Blei bleibt dann an Ort und Stelle. Wie befestigt du deine Bleiplatte?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 21:06
#49 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das ist ja das Problem! Bearbeiten (zuschneiden) will ich die 10mm dicke Bleiplatte nicht. Deswegen diese Gussform genau so groß, wie ich es brauche.
Die Platte ist paar Millimeter schmäler, als die vordere Öffnung des Kugelfangs. Durch diese Öffnung stelle ich die Platte rein und lehne sie an die Rückwand an. Die ist jetzt 2,5kg schwer und steht sehr stabil. So kann ich die Platte jederzeit rausnehmen, umdrehen, einschmelzen... u.s.w.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 22:19
avatar  Hydro
#50 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Hast du deine neue Gussform schon ausprobiert und gibt es einen Lösungsansatz um die Bleiplatte weich zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!