Feinwerkbau 601

  • Seite 2 von 8
31.03.2023 18:28
#26 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Du hast recht Andreas, die Bedienungsanleitung habe ich schon auf dem PC für die 601, da steht das ja auch drin.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:30 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 18:30)
avatar  olja
#27 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Jepp ist bei der D75 auch so..

BTW
Ich beobachte Egun..und hab schon ein paar auf meiner Merkliste. Meinetwegen auch ne Bastelknifte, die ich wieder fit mache. Der Schaft wär bei mir ja eh fällig, weil mir persönlich die helle Farbe überhaupt nicht gefällt. Das wär die meiste Arbeit. Ersatzteile und Überholung eher dann der Witz

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:35
#28 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Reine Geschmackssache, ich mag helle Schäfte. Eine 601 in "Dunkel" ist ja im Angebot


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:41 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 18:42)
avatar  olja
#29 RE: Feinwerkbau 601
avatar

eben alles Geschmackssache...ich mach eigentlich noch nicht mal Schichtholz...mir zu unruhig. Schöne Maserung ja..aber natürlich. Egal.


Mal ne Frage..gibt es einen Unterschied der Länge zwischen Aussenlauf und Innenlauf?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:44
#30 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich glaube ja, der Lauf soll kürzer sein als der Laufmantel, aber Heiko weiß da bestimmt besser Bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:51
avatar  olja
#31 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Müsste man mal mit nem Messchieber reinstochern.....Die Frage ist, wie bekomm ich da nen Schalli ran...hab schon Adapter gesehen wo stand, werden in den Lauf eingeklebt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 19:01
#32 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Der Laufmantel ist 225mm länger.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 19:06
#33 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Das ist ja das, was Heiko weiter oben angedeutet hat, dass manche Laufmäntel leicht verbogen sind. Der SD Adapter kommt ja gar nicht mit dem Lauf in Berührung, was dann ein Problem ist. Einmal festgeklebt und den bekommst du nie wieder raus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 19:23
avatar  olja
#34 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #32
Der Laufmantel ist 225mm länger.




What...das sind ja über 20cm..Kann dann nur mit der Visierlänge für das Korn nützlich sein..oder Optik. Wie lang ist der dann wirklich? Interessant

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 19:37 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 19:40)
#35 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Schau mal (ca. 580mm)

Bildanhänge
imagepreview

FWB601 Lauf.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 19:53 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 19:53)
avatar  olja
#36 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Also 580-225=355mm? Im Prinzip braucht man das ja nicht, wenn man rein auf ZF geht. Könnte man halt kürzen...sieht dann aber doof aus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 19:59
avatar  Heiko
#37 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Geschmachssache. Es gibt etliche Gewehre mit kurzen Läufen. Ich hab bei meiner 601 ganze 155mm abgeschnitten. Da hat der Innenlauf noch ein wenig Abstand zum Adapter & mit dem einfachen Schalli, der fast exakt den selben Durchmesser hat, wie der Laufmantel, passt die Länge optisch für mich wieder.

20211203_160218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211211_092045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:14 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 20:15)
avatar  olja
#38 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Das gefällt mir! Passt auch von den Verhältnissen...Welchen Schalli hast du da...?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:23
avatar  Heiko
#39 RE: Feinwerkbau 601
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich glaub das ist ein Webley QGS4 vom Schneider oder Schlottmann...weiss nicht mehr genau. War auf jeden Fall sehr preiswert. Man kann aber auch mehr Laufmantel stehen lassen & nen Korken vorn rein drücken. 6mm Loch rein, geht fast genau so gut. Der Schalldämpferadapter ist von EBay. Hat um die 10-15 € gekostet. Ist auch einer zum einkeben, hab ich aber nicht gemacht. Der sitzt recht straff & ich hab nur noch mit schwarzen Klebeband gesichert. Das hat ja alles nichts aus zu stehen.
Den Laufmantel hab ich mit nem Rohrschneider gekürtz, ist zwar Stahl...aber kein guter. Wenn man langsam macht, überlebt das auch die Rollklinge.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:33
avatar  olja
#40 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Wenn ich meine hier mal habe, werd ich weiter fragen. Schalli ist ein Muß für mich, da ich damit auch Outdoor schiessen will nix sehen, nix hören.....ebenso wie ein tiefsitzendes ZF...Also..Bastelknifte. Na mal gucken, ob ich da was erwische..beobachte ja schon fleissig

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:40
avatar  Heiko
#41 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Für die ZF Montage hab ich erst ein Teil aus dem 3D Drucker gehabt. War aber nicht zu 100% optimal. Musste den Ring oben einsägen, das der über den Laufmantel ging. Das hat der Montagering zwar wieder zu gedrückt, aber das war trotzdem nur ne Notlösung. Jetzt hab ich für etwas mehr Geld, ein gefrästes Aluteil gekauft. Gibts hier: ZF Ring

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:49
avatar  olja
#42 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Jepp..genau so ! Nicht so ein Turm drauf. Das gefällt mir. Also, ist für alles eine Lösung da..ZF und Schalli

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:06
#43 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von olja im Beitrag #31
Die Frage ist, wie bekomm ich da nen Schalli ran...
Man kann einen Schalli auch in den Laufmantel einbauen!
Ein Schalldämpfer-Gehäuse ist ja bereits da: 225mm lang und 15mm Innendurchmesser. Man muss nur noch die Schälldämpfer-Innereien da reinschieben und gegen rausfallen sichern.
Z.b. so ein Teil, aus einem Stück Rundalu gefräst

Schalli.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann braucht man das LG nicht "verstümmeln".
Ich verstehe natürlich, das ist nicht so einfach und wird auch bestimmt was kosten.
Aber einen Schalldämpfer-Adapter und einen separaten Schalldämpfer muss man ja auch kaufen. Und ausserdem bleibt das LG heil.
Heute gibt es ja auch ein paar Adressen, wo man was gedrehtes oder gefrästes bestellen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:22
avatar  olja
#44 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Frage ist, welchen Status das "Dingens" jetzt hat. Schalldämpfer sollte es nicht genannt werden . Ansonsten aber nen elegante Lösung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:47
avatar  Hydro
#45 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Die Hw100 als FSB Version hat das ja, da ist Filz in dem Überrohr und am System sind 4 Löcher in das Überrohr gebohrt, so ist das ein langer Schalldämpfer. Die Hw100 ist so von Haus aus gedämpft und das wird nicht als Schalldämpfer beworben, es ist auch kein F drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:52
avatar  olja
#46 RE: Feinwerkbau 601
avatar

braucht auch bei Schallis nicht drauf sein, nur der Verwendungszweck muß vom Hersteller erkenntlich sein. Deshlab schreiben sie einfach." nur für -Waffen" drauf.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 16:02
#47 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Laut Aussage von einem CO2 Users, soll schon der Adapter eine Geräuschminderung bringen, kann schon sein, zumal der Resonanzkörper - Laufmantel austritt recht großist und durch den Adapter auf 6,3 mm reduziert wird.
Ich habe mal im Netz gesucht, aber keinen Adapter unter 44 € gefunden. Heute um 8 Uhr waren noch 8 Stck bei EGun, jetzt nur noch 7, wo der Eine wohl ist?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 18:51
avatar  olja
#48 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Das mag gut sein. Ich habe auf meiner Stromscout einen ausgeräumten Schalli drauf, die ist nicht viel lauter als mit Innenleben..eigentlich fast gar nicht zu unterscheiden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 20:48 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 20:50)
#49 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #39
Man kann aber auch... ...nen Korken vorn rein drücken. 6mm Loch rein, geht fast genau so gut
Zitat von olja im Beitrag #48
Ich habe auf meiner Stromscout einen ausgeräumten Schalli drauf, die ist nicht viel lauter als mit Innenleben.
Genau so ist es! Irgendeinen Stöpsel vorne rein, Gummi, Plastik, mit einem 6mm Loch genau in der Mitte und das LG ist schon mehr als um die Hälfte leiser. Em... ja, genau, Olja! Du kannst doch bestimmt so ein Teil drucken? Eine Scheibe, 15,1mm Durchmesser, ein Loch in der Mitte und ca. 5...10 mm lang? Dieses Teil vorne in den Laufmantel drücken / klopfen- fertig!

Und wenn man in dem überstehenden Mantel so 3...4...5 Kammern schafft, dann ist das LG so leise, wie der "Klick" des Hammers.

Zitat von olja im Beitrag #44
Frage ist, welchen Status das "Dingens" jetzt hat.
Es ist mir gleich, Olja, wie wer das Ding nennt, aber ein Schalldämpfer ist das bestimmt nicht.
Ich bin der Meinung, wie Hydro, ein Laufmantel ist Teil der Waffe und daran ändere ich nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 21:17
avatar  olja
#50 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #49
Du kannst doch bestimmt so ein Teil drucken?

Natürlich...
Aber erstmal eine haben. War gerade zu zaghaft beim Bieten. Schnäppchenjagd ist da blöd. Dachte, 20 Euro mal raufgehauen auf das letzte Gebot reicht der letzten 30 sek ....ist aber Blödsinn. Wär auch zu schön gewesen. Für 257 ist sie nun weg.

Man muß einfach wissen, wieviel man bereit ist dafür auszugeben. Und die FWB 601 liegt bei mir so um die 300 Euro. Naja, morgen mal gucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!