Lauf wechseln_ HW35

  • Seite 1 von 2
03.08.2023 21:02
#1 Lauf wechseln_ HW35
avatar

Hat schon einer hier den Lauf bei der HW35 ausgebaut? Da sind zwei Splinte und ich weiß nicht ob die gekröpft sind und sich so einfach austreiben lassen, die Schlitzschraube mit gegenüberliegende Mutter ist klar, aber bei den Splinten bin ich mir nicht so sicher
Danke im Voraus für Antworten
Siehe Bild

Bildanhänge
imagepreview

hw35 lauf.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 00:40
avatar  Ni3mand
#2 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Ich habe eine Hw95 bei der man diesen ebenfalls austreiben kann/muss,

in diesem bericht :
https://www.pyramydair.com/blog/2015/06/hw-35-luxus-part-4/
wird auch eingegangen auf laufwechsel, zuerst schraube raus und dann rausklopfen
Wenn ich mir das Foto von SWS vom Wechsellauf anschaue, musst du nur den 1. also Linken Splint austreiben auf deinem Foto.
Der Rechte Niet bleibt mit dem Blechstückle drin

So Schauts bei der Hw95 aus: (auf der Seite sollte das Gewehr liegen und dann rausklopfen)


Ich hab damals einen Stift mit Schraube verbaut
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...roducts_id/5557
Den Originalen Nietstift hab ich gerade gemessen, er hat eine Seite die ist im Durchmesser größer als die andere, also ein weiterer Anhaltspunkt


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 08:07 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 08:08)
#3 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Super, danke Ni3mand

Mit meinem Lauf an der HW35 ist alles OK, nur wollte ich mir den Wechsellauf mit 1/2 Zoll UNF Schalldämpfergewinde für Luftgewehr Weihrauch HW35 in 4,5mm kaufen, zur Zeit aber nirgends zu bekommen, der 5,5mm Lauf ist verfügbar.
Ich wollte die HW35 doch etwas leiser haben und der aufsteckbare Schalli hat eine schlechtere Dämpfunf als der geschraubte, den ich ja schon habe (Puncher ) Zwischen dem Schalli und dem Wechsellauf liegt nur ein Mehrpreis von 20,- €.
Da kam mir der Gedanke, warum nicht mal 5,5mm ausprobieren, ich schieße mit der HW35 fast zu 99% nur auf meiner 11m Bahn und so habe ich mal ein bissel nachgeschaut und dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=y1Yu_3hX7_I verstärkt mein Vorhaben 5,5mm bei der HW35. Im Netzt wird sogar behauptet (Ghandi), dass der Prellschlag bei gleichem LG bei 5,5mm etwas geringer ist, was ich aber nicht glaube. dass im Video aber schon, hat der YouTube User gut gemacht.
Da meine HW35 ziemlich exakt bei 7,5 J liegt, denke ich, dass der Spaßfaktor nich geringer wird, eher größer. OK, Diabolos werden etwas teurer und meistens sind wegen der größe auch nur 250 Murmeln in der Dose, aber ich schieße mit der HW35 ja auch nur im Wechselrhythmus zu meinen anderen LG`s .

Was 4,5mm und 5,5mm bei 7,5J auf ca. 10 - 15 m unterscheidet, hast du da auch Erfahrungswerte, ich bin mit mir noch am kämpfen, 4,5mm oder doch 5,5mm ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 10:39
avatar  Ni3mand
#4 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Also ich kann's bestätigen, 5,5 schießt sich wirklich sanfter
Erfahrung hab ich leider auf 15m nicht.
Nur 8 25 und 50 ^^
Ich kann's jedem Mal empfehlen auszuprobieren, es macht wirklich Spaß und die Löcher sind schon gross auf der Scheibe.
Ich stecke momentan auf der Arbeit fest, aber wenn du mehr fragen kannst dann antworte ich im Laufe des Tages :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 10:54 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 10:56)
#5 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

So, gerade bei SWS bestellt:

Wechsellauf mit Schalldämpfer Gewinde für Luftgewehr Weihrauch HW 35 Kaliber 5.5 mm
200 St. H N Spitzkopf-Diabolo EXCITE SPIKE 1,02 g, geriffelt, Kaliber 5,5 mm
H&N Sport Diabolo, Flachkopf, glatt, 0,89 g, Kaliber 5,5 mm, 250 Stück
Nietstift für Gelenkspannhebel für Knicklauf Luftgewehre Weihrauch HW 30 35 80 85 95 und 98

@ NI3mand: den Stift habe ich mir gleich mitbestellt

Die 4,5mm Variante bleibt mir ja erhalten und beim jetzigen Laufwechsel mit 1/2 Zoll UNF Schalldämpfergewinde, hat mich die 5,5mm Variante doch schon sehr gereizt, in dem Kaliber habe ich eben noch nichts. Mitbestellte Diabolos, natürlich H&N Sport & Spike, da kann ich vorab auf 11m noch ein 4,5mm Schussbild machen und nach dem Laufwechsel mit den 5,5mm Murmeln vergleichen. Bin gespannt, wie sich das größere Kaliber auf 11 m auswirkt.

Bei dem Ghandi Test`s https://www.youtube.com/watch?v=oHFun-3_d6Y und https://www.youtube.com/watch?v=AQHGG30pDUs scheint das größere Kaliber auf bis zu 15m nicht viel aus zu machen, ich werde es sehen und berichte

@ NI3mand: Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:26
avatar  Ni3mand
#6 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Hättest dir noch Jsb mit einpacken können da gibt's bis 1g 3 verschiedene Gewichtsklassen.
Den nietstift hättest nicht gebraucht, kannst deinen originalen weiter verwenden (erneut)
Sorry, falls ich dich verwirrt habe: der originale ist nicht zum Schrauben, den habe ich damals aus Egun geholt.

Aufjedenfall würde es mich freuen, wenn du hier Mal Update machst wenn das Zeug da ist und du umgebaut hast.

Ich muss auch Mal wieder mit meiner 5,5mm hw95 schießen :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:43 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 12:44)
#7 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Hast mich nicht verwirrt, aber ich habe eine Krabbelkiste, in der ich für alle Kniften Kleinteile habe und der Stift passt in die Weihrauchecke noch locker rein.
Na klar gibt es hierzu Eindrücke, Infos und Bilder von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 16:06
#8 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Laut SWS und DHL, ist das Paket schon unterwegs. Geht bei SWS zur Zeit echt schnell


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 10:15
avatar  HaLbToT
#9 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Hallo
Ich habe meine HW35 auch von 4,5mm auf 5,5 umgebaut.
Ich hab den 5,5mm Lauf komplett samt Gestänge und splint bestellt wenn man die Herren und Damen von Schneider darum bittet vernieten die für dich gleich diese Verbindung so ist ein Wechsel zurück ohne großen Aufwand möglich. Und die Mehrkosten für das Gestänge sind nicht so groß.

Ich schieße ausschließlich im Keller auf ca. 10-11m. Das größere Kaliber tut der knifte wirklich gut. Der prellschlag wird tatsächlich sanfter.

Auch ist mein 5,5er Lauf überhaupt nicht munitionsfühlig. Meistens schieße ich die Mosquitos in 5,5 (alte dose) und damit lassen si h zuverlässig Streichhölzer abknipsen.

Alles in allem hat sich der Umbau für mich gelohnt der 4,5er Lauf liegt geölt und in zelofan eingewickelt in der Schublade. Wie gesagt würde ich trotzdem empfehlen auch ein neues spanngestänge mit zu bestellen und das ganze ggf. (Sofern noch möglich) von Schneider verbieten zu lassen. So hab ich es gemacht.

Wenn beide Läufe ein eigenes spanngestänge haben kann man den Lauf halt zügig 1 zu 1 wechseln.

Und ich hatte die gleitscheiben einmal extra bestellt die sind ziemlich dünn und da kann es schnell zu macken kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 12:14 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 12:37)
avatar  olja
#10 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Die Gleitscheiben werden gerne mal bei getrecktem Lauf versucht einzuhämmern und damit zerstört. Also angewinkelt lassen, dann geht es kinderleicht.

Wechsellauf. Ich wär mir erstmal nicht sicher, ob das mit dem Waffengesetz korrespondiert..zumindest würde ich mich da genauer erkundigen.
Der Lauf ist ein waffenwesentliches Teil, das Prüfmuster ist mit 4,5mm abgenommen und so auch gestempelt auf dem System (4,5mm). Bei WBK (dazu kann ja auch die HW35 gehören, wenn sie export ist oder auf WBK eingetragen) gilt folgendes

Zitat
"Der Erwerb und Besitz eines Wechsellaufs ist für Inhaber einer Waffenbesitzkarte erlaubnisfrei, wenn er gleichen oder geringeren Kalibers der bereits in der Waffenbesitzkarte eingetragenen Schusswaffe ist."



Evtl. weiß aber jemand was genaueres, sicher bin ich mir nicht und hab mich auch noch nie darum gekümmert. Ich weiß auch nicht, was auf aktuellen HW35 gestempelt ist auf dem System (meine ist Baujahr 62-64). Wenn es nur der Lauf ist, dann ist das so. Wenn auf dem System das F und die 4,5 steht, der Lauf aber ne andere Größe hat..passt das nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 19:50
#11 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

So, der Wechsellauf ist heute um 13.30 Uhr eingetroffen und auch schon an der HW35 verbaut. Der neue Lauf ist insgesamt 6,4 cm kürzer, hat die normalen Beschriftungen und natürlich auch ein F im Fünfeck. Der Umbau gestaltete sich sehr einfach, die Schraube, der Splint und die sehr dünnen Ausgleichsscheiben waren kein Problem und da der Weihrauchschalli für 4,5mm – 5mm und 5,5mm ist kam er natürlich sofort dran. Mit den H&N Sport wollte ich dann den ersten Schuss abgeben, doch das Diabolo blieb im Lauf stecken, nach drei Abschlägen (Schuss) war das Diobolo am Schalligewinde und ich konnte es mit meiner 4mm Alustange herausdrücken. Der Lauf war völlig frei, hatte das vorab natürlich überprüft und das zweite Dias ging dann auch problemlos durch den Lauf, wie alle anderen dann auch, Flach (Sport 0,89g) und Spitz (Spike 1,02g) mit den Schussbildern war ich sofort zufrieden, sind aber verbesserungsfähig. Es sind schon große Löcher, ist zwar nur 1mm, aber vom Anblick könnte man meinen, die sind doppelt so groß, was sie natürlich nicht sind. Mit den 4,5mm H&N Sport lag meine HW35 bei 7,5 Joule, mit den 5,5 ist die V0 zwar geringer, erreicht aber mit Schalli 8,2Joule, ohne Schalli sind es wieder genau 7,5Joule. Bei den H&N Spike mit 1,02g liegt die HW35 bei 7,35 Joule ohne Schalli und 7,86 Joule mit Schalli, der Schalli bringt also eine höhere V0 von 4,2m/s / 5,2 m/s, wobei sich dann auch die Energie (Joule) erhöht.
Es sind schon große Murmeln, die große Löcher machen und auf 11m ist bis auf den Prellschlag kein Unterschied, gefühlt ist der Schussablauf (Abschuss/Treffer) identisch zum 4,5mm Lauf. Meine HW35 Kaliber 5,5mm hat jetzt auch gefühlt ein sanfteres Auftreten und mit dem Weihrauchschalli ist sie wirklich leiser geworden.
Ob ein Umbau auf Kal. 5,5mm sinnvoll ist, dass muss jeder für sich entscheiden, da ich aber einen schraubbaren Weihrauchschalli hatte und einen Lauf mit Schalldämpfergewinde wollte, warum dann nicht mal Kal.5,5mm, diese Variante hatte sich in meinem Hirn verfestigt und nun habe ich meine erste Kal.5,5 mm Wumme.

Wegen der V0/ Joule Energie haben die wahrscheinlich den Lauf um fast 6,5 cm gekürzt. Plinkziele wie Entenkasten, Figuren und andere schwere Ziele, fallen verlässlich um, wenn man diese trifft, dass scheppert schon ordentlich und man sieht die 5,5mm Murmeln auch nicht fliegen.


Werde die HW35 das nächstemal mit zu meinem Freund nehmen und größere Distanzen schießen, bin mal gespannt.

Mein Kurz Fazit bezogen auf die HW35:
da ich sie leiser haben wollte, aber keinen aufsteckbaren Schalli für 74,95 € und meinen schraubbaren Weihrauch Schalli verwenden wollte, lag ein Wechsellauf nahe und warum nicht mal ein größers Kaliber? Für mich war das die richtige Entscheidung.

Das soll es erst einmal auf die Schnelle gewesen sein.

Bildanhänge
imagepreview

hw35kal5, 5mm.jpg

download

imagepreview

kal5,5.jpg

download

imagepreview

kal_unterschied.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 20:48
avatar  Apollo
#12 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #11
der Schalli bringt also eine höhere V0 von 4,2m/s / 5,2 m/s, wobei sich dann auch die Energie (Joule) erhöht.
Wie bitte soll das funktionieren, daß ein Schalldämpfer eine höhere V0 generiert?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 21:31 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 21:50)
avatar  olja
#13 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #12
Wie bitte soll das funktionieren, daß ein Schalldämpfer eine höhere V0 generiert?

Evtl. ist der so eng geschnitten, das der als Laufverlängerung wirkt und der Gasdruck noch zum Tragen kommt.


Zitat von oldshooter im Beitrag #11
Der neue Lauf ist insgesamt 6,4 cm kürzer, hat die normalen Beschriftungen und natürlich auch ein F im Fünfeck.


Denke, das ist nicht entscheidend. Eher die Kombi, die als Prüfmuster abgenommen wurde. Ich kann ja auch keinen -Lauf einer Chaser Rifle auf eine Bandit montieren. Oder andersrum..ich habe ne HW35 Bj. 62-64..ohne F. Montier ich jetzt nen Wechsellauf, hat die plötzlich nen F ? Das wär ja schön für die paar Tacken.

ideen um es leichter zu machen das zu erkennen, gibt es bereits.

Zitat
Alle Kennzeichnungen sind auf dem Bauteil vorzunehmen, das bei diesen Schusswaffen
umgangssprachlich als „Gehäuse“ bezeichnet wird. Bei Schusswaffen, die z. B. mit mehreren Lauflängen
oder Wechselsystemen angezeigt werden, kann eine zusätzliche Kennzeichnung auf einem weiteren
Bauteil notwendig sein.



https://www.ptb.de/cms/fileadmin/interne...nnzeichnung.pdf

Wie gesagt, ich weiß es nicht genau..aber logisch ist das Waffengesetz eh nicht..und irgendwelche Honks werden da schon was reininterpretieren.
Bei meiner FWB300 ist das Kaliber am Gehäuse gestempelt..ebenso bei der FWB600 auf dem Druckzylinder (4,5mm mit F). Wenn das Kaliber keine Rolle spielt, warum dann die Angabe?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 22:14
avatar  Ni3mand
#14 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

ich sehe einen WL bei freien Waffen ab 18 unkritisch, da diese Teile jeder der ü18 ist erwerben darf, genauso wie Schalldämpfer
oder Systeme. Weil es ja ab Gesetz freie Teile sind, sofern mit F im Fünfeck markiert und <7,5J
Der Hersteller muss ja seine Waffen auch so bauen, dass nach Umbau eines Wechsellaufs sich die Energie nicht erhöht,
und der wird die wohl auch so abgenommen haben.

Mal ein anderes Beispiel bezüglich wegen der Kaliberangabe etc an den Waffen:
Bei einem Ar15 in Original Kaliber .223rem kannst du einen Wechselverschluss einbauen und kannst dann .22lr verschießen. Der Lauf passt sogar im Durchmesser, nur der Drall ist für Kleinkaliber etwas unpassend, aber das ist nicht so wichtig.
Obwohl auf dem Gehäuse was anderes steht, aber da es Ewb ist, ist das dort nochmal ein wenig anders. (Kaliber kleiner)

Wäre jetzt aber eine Hw35 auf gelber Wbk, dürfte man nicht von 4,5mm auf 5,5mm einfach so umbauen.
Wichtig Bei freien Waffen (Habe gerade nachgeschaut) Die Seriennummer der Waffe und das F Zeichen sollte auf dem System sein,
Kaliberangabe auf dem Lauf (So ist es zumindest bei scharfen Waffen)

Herzlichen Glückwunsch zum umbau ;) komisch wieso der erste Schuss steckengeblieben ist..
Aber so wie ich das raushöre, bist du zufrieden :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 22:15
#15 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Schau dir einmal deine HW30 an, dann wirst du sehen, dass das Ksl. nur auf dem Lauf steht, und Weihrauch selber sieht im Laufwechsel in der Kal. Größe keine Probleme. Schau mal nach @ Apollo: doch das ist Fakt, habe das mehrfach wiederholt, aber du darft ruhig zweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 22:31
#16 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Mehr als zufrieden, begeistert, die Endenergie ist um einiges größer, was Klappziele und schwere Ziele konstant umwirft.
Bin aber noch nicht durch, muss jetzt mal sehen, was an Distanzen machbar sind, 25m habe ich mir eingerichtet, legal. Wenn 20m für Kal. 5,5mm kein Problem sind, würdemir das völlig reichen, wie ich schon geschrieben habe, sind 11m zu 99% meine Distanz.

Was den Schussklemmer ausgelöst hat, keine Ahnung, das Dias ging aber schon superpress rein, alle anderen nicht. Vielleicht ein Schrott Dias mit Übermaß

Die Weihrauch HW35 Kal. 5.5mm funktioniert aber prima und die Murmeln sind griffig


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 23:08 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 23:08)
#17 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Noch kurz zum Schalli, die Trichter und das Austrittsloch haben 7,3mm, bei Kal. 5.5mm sind da 1,8mm Freiraum, bei Kal. 4,5mm 2,8mm, ich denke schon, dass das Auswikungen hat und er wird auch besser dämpfen mit größerem Kal.
Herr Schlottman sagt z. B. in einem Video, dass der Klemmschalli ein 1mm größeres Austritsloch hat und dadurch fast 50% an Dämpfung verliert.
Zur Laufkürzung:
6,5cm kürzer bedeutet auch, 6,5cm weniger Beschleunigskammer und früherer Leistungsabfall. Ich denke schon, dass das ein Grund der Laufkürzung war. Ist eigentlich logisch, aber nur so ein Gedanke von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 02:03 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 02:33)
avatar  olja
#18 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Gibt verschiedenen Lauflängen..

"Vergleich zum HW 35 mit Schalldämpfer. Bei der Schalldämpferversion ist der Lauf kürzer und es ist keine Visierung vorhanden."
https://www.waffen-schlottmann.de/116040...HW-35-4-5mm.htm

Meine hat nen extrem langen Lauf..560mm!

Zitat von oldshooter im Beitrag #11
Der neue Lauf ist insgesamt 6,4 cm kürzer, hat die normalen Beschriftungen und natürlich auch ein F im Fünfeck.


Ist bei meiner HW30 nicht so. Da gibt es kein F am Lauf, da ist nur das Kaliber und die Seriennummer. Das F ist auf der Systemhülse gestempelt.
Das da ein F auf dem Lauf ist, wär jetzt neu. eigentlich sollte das so aussehen.


Frage..ist auf dem Austauschlauf eine Seriennummer?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 07:36
#19 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Zitat von olja im Beitrag #18
Ist bei meiner HW30 nicht so. Da gibt es kein F am Lauf, da ist nur das Kaliber und die Seriennummer.

Ab wann wurde das F im Pentagramm eigentlich eingeführt? 1970???

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 07:40
avatar  Rakete
#20 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Das hat mich jetzt auch interessiert und deswegen habe ich mal bei meiner HW30 nachgesehen. Ist das einzigste Gewehr von Weihrauch was ich besitze.

Wie bei Andreas/Olja. Auf dem Lauf selbst ist nur eine Seriennummer, diese ist eingeschlagen und auf dem hinteren Teil ( der eckige wie bei Olija ) ist das Kaliber und die Typenbezeichnung sowie die beiden Diabolos gelasert.
Auf der Systemhülse wiederum ist das F eingeschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 08:53 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 09:04)
#21 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Neben den Eindrücken und den Eigenschaften einer/ meiner HW35 Kal.5,5 mm, ist das ein interessantes Thema
Bei der original gekauften HW35 Kal.4,5 mm, ist das wie bei euch, Kal. und Seriennummer stehen auf dem Lauf, auf dem Grundkörper des LG steht dann nur: ACHTUNG mit den üblichen Schriftzügen und vorne ein F im Fünfeck, dass war`s dann.
Der Wechsellauf hat aber keine Seriennummer (würde ja auch nicht zum LG passen) nur das F im Fünfeck und die Kal. Angabe. Wechselläufe, ob 4,5mm oder 5,5mm scheinen keine eigene Seriennummer zu haben, deshalb steht das F im Fünfeck und die Kal. Angabe wahrscheinlich auf dem Lauf, man sollte immer den alten Lauf aufbewahren.
Meine HW35 ist aus dem Produktions Jahr zwischen 2018 und 2020 und den Originallauf behalte ich ja, somit habe ich die Seriennummer ja auch noch und einen legalen F im Fünfeck Lauf in einem anderen Kal..

Ich weiß nicht wie das beim Kauf so abläuft, aber könnte mir vorstellen, das der Name des Käufers mit Kaufdatum und LG Seriennummer in einer Datenbank festgehalten wird, auf bei freien Waffen.

Zur Lauflänge: SWS hat bei den Wechselläufen 4,5mm und 5,5m 470mm angegeben, was nicht zutrifft, bei Schlotti ist das richtige Maß angegeben 410 mm. Mein original 4,5mm Lauf hat eine Länge von 470mm, was bei den heutigen 7,5 Joule HW35 wahrscheinlich normal ist, bei sehr älteren mag es Längenunterschiede geben, deshalb auch höhere Jouleleistungen, die mit noch ein paar anderen Gegebenheiten (Feder) erreicht wurden, es heißt nicht umsonst: „Länge läuft“. @ Andreas: deine HW30 ist doch auch kräftig, oder?

Bildanhänge
imagepreview

4,5_5,5mm.jpg

download

imagepreview

beschriftung1.jpg

download

imagepreview

beschriftung2.jpg

download

imagepreview

beschriftung3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 10:44 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 10:48)
avatar  olja
#22 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Das ist ja echt putzig. Bei meiner HW35 ist die Seriennummer auf dem System. Nen F hat die ja nicht. Wenn ich dann den Lauf tausche, hat sie eins.

Zitat von oldshooter im Beitrag #21
deine HW30 ist doch auch kräftig, oder?


Abgestimmt mit RWS-Meister auf 7,5J. Kann jetzt aber weniger sein..muß mal messen. Die erste Weihrauchfeder hat sich nach ein paar hundert Schuss 1cm gesetzt..und ca 1J Verlust. Wieder mit Original ersetzt- Sollte die wieder schlapp sein und immer schlapper werden, muß da ne andere rein, die qualitativ besser ist. Mach ich dann aber zusammen mit anderer Kolbendichtung etc.
BTW ist das ja ne preiswerte Möglichkeit, um mal auf 5,5 zu wechseln, ohne gleich dafür ne neue Knifte zu kaufen. Ob der lauf auf ne alte HW35 passt ?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 10:53 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 10:55)
avatar  Hydro
#23 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

20230806_103943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sah das bei meiner alten Hw35 aus, die war aus den 80zigern.
Zu der Hw100 gibt es auch zig verschiedene Läufe, 3 längen und hier werden 2 Kaliber angeboten, es gibt noch das .20 was hier nicht geläufig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:35
#24 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

@ Olja: ……..ist das ja ne preiswerte Möglichkeit, um mal auf 5,5 zu wechseln, ohne gleich dafür ne neue Knifte zu kaufen. Ob der lauf auf ne alte HW35 passt ?

Ja, dass sehe ich auch so.
Ich habe lange darüber nachgedacht, 4,5mm oder 5.5mm und da der 4,5mm nicht verfügbar war und ich neugierig war/ bin ist es der 5,5mm Lauf geworden, jetzt hat SWS aber wieder den Wechsellauf 4,5mm im Angebot, ärgert mich das jetzt? Nein!
Für mich war ja der Kauf eines Schallis wichtig, aber aufsteckbar wollte ich nicht und der Wechsellauf ist nicht viel teurer, warum dann nicht mal in 5,5mm ausprobieren, Beides zu haben 4,5mm/ 5,5mm fand ich dann logisch und das schießen ist wie mit einer neuen Knifte, das größere Kaliber und mit Schalli macht die HW35 etwas ruhiger und angenehmer zu schießen, und zu den Mehrkosten durch Kal.5,5 mm:

Meine Hausmarke ist ja H&N und da nehme ich für Kal.4,5 mm die Sport und die Spike, beider hervorragende Diabolos, was bei dem Kal.5,5 mm ebenso ist, SWS hat da gute Preise und bietet noch den Vorteils Pack an. In beiden Kal. eine noch günstige Sache, so kosten mich beiden Vorteils Pack 89,- € für 4950 Diabolos. Im Kal.4,5mm wären das ca. 50,- € oder gegengerechnet: 22 Vorteils Packs für beide 5,5mm Doabolos = 89,- 4950 Stck.. In 4,5mm kosten die beiden Sorten 104,40 € / 9900 Diabolos, damit kann ich mit leben.
Zum reinen Plinken gibt es auch schon 250 Flachkopf für 2,95 € werde ich mir nächste mal 1 Dose mitbestellen.

Aber für mich ist bei unseren 7,5 Joule LG klar das Kal.4,5 mm vorne und beim LG Kauf die erste Wahl, der Wechsellauf - Umbau ist ja easy und auch rückbaufähig, was ich aber definitiv nicht machen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:37 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 11:38)
avatar  Ni3mand
#25 RE: Lauf wechseln_ HW35
avatar

Weihrauch macht es wohl wie die grad selbst Bock da drauf haben :D
meine geborene 5,5er Hw95 hat auf dem System nur HW95
auf dem Lauf ist die Seriennummer, Kaliber und F

Zur Lauflänge: Bei unseren 7,5J macht mehr Lauf nicht arg viel Unterschied, da das Diabolo schon nach sehr kurzem Weg seine Maximale Geschwindigkeit erreicht hat und nicht mehr im Lauf weiter beschleunigt wird.
Siehe Luftpistolen Hw45, Zoraki Hp01 oder alle mit Pressluft, haben alle kurzen stümmellauf und kommen trotzdem auf das Deutsche gesetzliche Limit. Oder sogar drüber ^^

Edit: Kannst auch weiter als 25m schießen, auch mit F und 7,5J ist 50m machbar, brauchst aber viel verstellweg oder eben vorgeneigte Montage


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!