Lauf reinigen

26.08.2022 09:28 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 09:29)
avatar  olja
#1 Lauf reinigen
avatar

Gerade China entsorgt gerne ihr Altöl und das Zeug landet dann als Konservierung in den Läufen von Billig-Plempen. Also erstmal mit Bremsenreiniger durch und danach mehrmals mittels Stopfen gereinigt. Putzstock macht sich ganz gut, allerdings ohne Aufsatz.
Reinigungspropfen kann man sich sparen....man nimmt einfach Zigarettenfilter (die 6mm) ..liegen bei Rewe z.b. an der Kasse...
Außenhülle abpulen, ein wenig zwirbeln..und mit dem Putzstock durchgeschoben.
IMG_20220620_183638207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:18
avatar  Olaf.P
#2 RE: Lauf reinigen
avatar

Cooler Tipp, und so preiswert


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:05
#3 RE: Lauf reinigen
avatar

Oh ja. Das erinnert mich an den Kauf bzw. die Inbetriebnahme meines Norconia QB 78 vor knapp drei Jahren. Das war eine Ölschlacht sondersgleichen, das Ding sah aus, als hätte ich es aus dem Sumpf geholt. Nach ca. 4 bis 5 Stunden, zwei Rollen Küchenpapier, einer Packung Wattestäbchen und einem guten Liter Pinselreiniger war es einsatzbereit.

Solche Aktionen wird jeder kennen, der sich schon mal eine Waffe aus China gekauft hat. Das hat aber auch einen angenehmen Nebeneffekt- man lernt sein Gewehr schnell kennen, indem man es schon vor dem ersten Schuss bis auf`s allerletzte Schräubchen zerlegt, um an die braune Schmierpampe heranzukommen.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:37
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Lauf reinigen
Gast
( gelöscht )

Mit dem QB78 bin ich postwendend zur Arbeit gefahren. So ein versiffter Rotz im Lauf und System.
Feierabend, nach Hause, Gewehr ausgepackt, kurz gewürgt, Firmenschlüssel gegriffen und los.
Mit der Menge Rotz wäre der Leo2 noch bis Nowosibirsk gefahren.
Grob zerlegt, an Schweißdraht gezwirbelt und in der Bremsenreinigertonne versenkt.
Pressluftmeißel ohne Aufsatz gegen die Tonne gedrückt, und runter den Rotz.
Wattestäbchen und Zigarettenfilter...... Ja, öh, nö jetzt, nö.
Ich bin Metallbauer und kein Hirnchirurg.
Danach mit 12 Bar trocken geföhnt.
Zu Hause dann mit Silikonfett vom Kaffeevollautomat behandelt.
Das kostet nicht viel, aber es haftet und gleitet. So soll das.
Silikonfett und Hydrauliköl. Das hilft wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:37
avatar  olja
#5 RE: Lauf reinigen
avatar

Ich spül die Dinger erstmal mit Bremsenreiniger durch...und zwar richtig. Hab mir davon nen Karton bestellt...also muß nicht rumgeizen. Da kommt dann immer eine schöne Suppe raus. Danach eben ein paar mal nen Stopfen durchgeschoben und einschiessen.

Die Chinesen entsorgen so ihr Altöl...das ist alles schwarzes Zeug, was da so rauskommt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:45
#6 RE: Lauf reinigen
avatar

Zitat von PeHei im Beitrag #4
Mit der Menge Rotz wäre der Leo2 noch bis Nowosibirsk gefahren.
Mein Leo 1 bis Wladiwostok :)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:47
#7 RE: Lauf reinigen
avatar

Das habe ich früher bei einigen Airsoft-Plempen auch regelmäßig erlebt, was man da rausholt ist echt krass und die haben nicht mel Felder und Züge, zudem was die in ihren Getrieben für Fett wählen, keine Ahnung..das sieht aus wie blaue Schlumpfwixxe.
Krass, aber selbers Verfahren, einmal komplett zerlegen, reinigen und abschmieren.
Die Chaser hielt sich in Grenzen, zumindest der lange Lauf, der kurze war auch sehr dreckig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:58
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Lauf reinigen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #7
und die haben nicht mel Felder und Züge
Die hättest Du bei dem Rotz im Lauf bei mir auch nicht mehr gesehen.
Schmiere und so ein grubbeliches Zeug.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!