Auflage

18.09.2023 18:18
#1 Auflage
avatar

Ich grüße euch herzlich zusammen 👋

Ich habe gestern das erste mal auf die benshrest-Scheiben geschossen, und war komplett enttäuscht.
Das Dreibein was ich habe ist zwar für normale Scheiben ausreichend, jedoch bei dieser Größe abzulut nicht zu gebrauchen.

Also habe ich mir heute auf Arbeit ein Paar Gedanken gemacht, und etwas "Brennholz" und Gewindestange mitgenommen. So nun habe ich das "Ding zusammen geschraubt und werde es morgen mal testen... Vorraussetzung das dass Wetter mitspielt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit 😃, und wünsche Euch einen restlichen schönen Abend 💪🤝

Bildanhänge
imagepreview

IMG20230918180658.jpg

download

imagepreview

IMG20230918180711.jpg

download

imagepreview

IMG20230918180719.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 19:44
avatar  olja
#2 RE: Auflage
avatar

Auf wieviel Meter hast du denn geschossen?
Zum Test kannst du auch die Testscheibe laden und ausdrucken. Darauf achten, das die Skalierung auf 100% steht und nicht auf Seitengröße anpassen.

https://files.homepagemodules.de/b837241...n2_HVLYPlJw.pdf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 20:27
#3 RE: Auflage
avatar

Auf 10 Meter... es war wirklich nicht so gut, ich habe es im Stehen und dem Dreibein geschossen. Ich habe mir die "Test/Übungsscheibe" jetzt kopiert, darauf werde ich jetzt erstmal üben.
Und mein neues ZF ist auch unterwegs, da wollte ich warten bis die 25 Meter angehe.
Aber alles halb so schlimm... nächsten Monat sieht es schon dann anders aus 🤝


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 08:18
avatar  Heiko
#4 RE: Auflage
avatar

Was für ein Dreibein hast du denn, welches nicht so gut funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 12:00
#5 RE: Auflage
To

Benchrest stehend aufgelegt, finde den Fehler


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 14:17
avatar  olja
#6 RE: Auflage
avatar

Und welcher soll das sein?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 14:43
#7 RE: Auflage
To

Na weil Bench in diesem Fall Tisch heißt, also wohl eher sitzend und vorne und hinten aufgelegt, oder verstehe ich da was falsch? Bei den kleinen Spiegeln ist doch jede Falschatmung mit Tisch schon gravierend im Ergebnis, dass meine ich damit.Klar kann man das auch anders schießen, man sollte sich aber bewusst sein das die Ergebnisse halt schlechter sind als mit bench, FWK Scheiben schießt doch auch keiner bei starkem Wind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 14:52 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2023 14:52)
avatar  olja
#8 RE: Auflage
avatar

von daher schon richtig...aber ich hatte ne Weile ne Platte auf nem Dreibein-Stativ und hab stehend geschossen. Wenn das stabil genug ist, geht das auch. Aber rein vom Stativ ist das natürlich ungünstig.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 16:13
#9 RE: Auflage
avatar

Zitat von Tommygun im Beitrag #7
Bei den kleinen Spiegeln ist doch jede Falschatmung mit Tisch schon gravierend im Ergebnis,


Atmung und dann noch die richtige ist was jeder angehenden Sportschütze lernt


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 17:36
#10 RE: Auflage
To

Klar ist mit das wichtigste was man verinnerlichen muss egal ob Bogen, AB oder Schußwaffe. Wenn ich das beim Bogenschießen mal nicht perfekt wiederhole wird die Gruppe Grütze, dann leg ich den Bogen kurz zur Seite, beruhige meine Atmung und dann treffe ich auch wieder wie gewohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 08:26
#11 RE: Auflage
avatar

Moin Moin

Ist alles komplett richtig, aber da ich zu 90 Prozent auf Field target ziele schieße und auf die wunderschönen "Standard" Zielscheiben, habe ich noch nicht die nötige "Ausrüstung" für Benshrest.
Ein stabiler Tisch ist leider noch nicht vorhanden, das Plastik wackel Ding aus der Garage... da ist Freihand effektiver.
Ich wollte einfach einmal mit machen, um auch die Erfahrung zu sammeln.
Ich habe keine Ambitionen den ersten Platz zu belegen und der letzte ist auch ausreichend.
Für mich stand/steht im Vordergrund das ausprobieren, und Benshrest ist ja nun einmal sehr Präzision.
Spaß Muss es machen, sonst taugt der schönste Sport nichts.
Aber ja, du hast natürlich Recht, es besagt das Auflegen auf einen Tisch.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 08:48
avatar  Heiko
#12 RE: Auflage
avatar

Besorg dir so ne Hobbywerkbank zum zusammen klappen. Die sind recht massiv, stehen sicher & man kann problemlos eine größere Platte als Tischplatte drauf zwicken.
Deine eigenbau Auflage scheint recht wackelig zu sein, bei den langen Gewindebolzen. Dann ist ein massiver Holzklotz wohl besser geeignet. Schon weil ein Preller eine satte & schwere Unterlage braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 16:44
avatar  olja
#13 RE: Auflage
avatar

Das ist im Prinzip ne gute Lösung. Dafür hab ich mir ne höhenverstellbare geholt. Allerdings wackelt die auch (noch) ein wenig. Halt nen Preiswertding. Macht es aber erstmal, was sie soll. Brett rauf und jut.
https://www.amazon.de/Grafner-Spannbacke...95220986&sr=8-5

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 18:01
avatar  Apollo
#14 RE: Auflage
avatar

Das Thema hatten wir doch schon mal................

Schiesstische


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 18:06
avatar  olja
#15 RE: Auflage
avatar

Stimmt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!