Chaser Ventil

  • Seite 2 von 2
09.11.2023 19:48
#26 RE: Chaser Ventil
avatar

Der Laufwechsel ist schnell gemacht und mit original Schalli und Anschlagschaft ist die wie ein LG zu schießen. Wenn du das nicht abstellen kannst, ist der Laufwechsel vielleicht nicht ganz so falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 13:14
avatar  Hobby22
#27 RE: Chaser Ventil
avatar

So das Dilemma geht weiter.
Wieder undicht. OK die grüne Dichtung hat sich verformt und war auch aufgequollen. Die Beschreibung des Internethändler hat wohl doch nicht gestimmt. War ein billigst O-Ring Satz aus der Bucht. Angeblich CO2 tauglich für Zapfanlagen.

Siehe
20231116_185717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kein Problem für knapp 15 Euro eine Dichtungssatz bei SWS für Diana Pressluft und CO2 bestellt. Gekommen und versucht einzubauen
20231116_190231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Leider teilweise enttäuschend. Keine Kapseldichtung und nur 1 ein Satz Transfer Port Dichtungen. Die anderen Dichtungen sind zumindest doppelt. Rest der Dichtungen natürlich überflüssig. Diesen Punkt habe ich auch nicht anders erwartet. OK die Doppelten auch nicht. Dies ist positiv.

Die Dichtung für die Kapsel auch selbst angefertigt. Mal abwarten ob das Material mitmacht. Werde Rückmeldung erstatten. Die Originale ist zwar noch dicht aber echt fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 17:59
#28 RE: Chaser Ventil
avatar

Na ja, bei einer Zapfanlage wird wohl nicht so viel Druck dahinter sein, wie bei einer CO2 bzw. Druckluftwaffe. Muss ja nur so viel sein, dass das Bier aus dem Fass kommt.
Ich kenne zwar die Chaser nicht, aber auf dem Foto sieht das genau so aus wie bei der QB78. Wenn du da nicht genau die richtige Dichtung (Fadenstärke genannt) hast, geht das schief. Zu dünn= von Anfang an undicht; zu dick= geht schon beim reinschrauben des Ventils kaputt. Wenn da nirgends geschrieben steht, was das für eine sein muss, dann hilft nur ausprobieren bis es passt. Ich hatte damals echt Glück, hab in so einem Restposten-Shop ein großes Sortiment für kleines Geld gefunden. Da war eine Größe dabei, die optimal dafür ist.
(Die originalen vom Chinesen haben damals nur von 11 bis Mittag gehalten!)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 18:18
avatar  olja
#29 RE: Chaser Ventil
avatar

Selbst die Chinesen nehmen original das falsche Material. S. Trailscout, wenn man Druck ablässt. Da quillt die Dichtung auf wie ein Schlauchboot.

https://www.cog.de/produkte/rund-um-den-...htungswerkstoff

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 07:48
avatar  Rakete
#30 RE: Chaser Ventil
avatar

Allgemein zum Thema O-Ringe:

Ich kaufe meine O-Ringe fürs Hobby und auch sonst wenn ich mal was brauche alle bei

https://www.ir-dichtungstechnik.de/

Man bekommt dort für wirklich gleines Geld verschiedene Ausführungen vom Material, der Härte und auch in Zoll, wenn man es benötigt. Und natürlich verschiedenste Schnurstärken.
Auch kleinste Mengen sind bestellbar und der Versand wird sogar aufs Briefporto runtergerechnet, wenn es nur ein paar Ringe sind.
Ich würde mir niemals mehr irgendeinen Satz mit universellen O-Ringen kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 19:23
avatar  Hobby22
#31 RE: Chaser Ventil
avatar

So Chaser wieder soweit ganz und dicht. Bisher auch die selbst gebastelte Dichtung. Jier ein Bild der Kapseldichtung.
20231119_180449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Schussbild. Die Ausreißer bin bestimmt ich. Hab alles durch den Chrony geschossen und ca. 4,5 - 5 Joule. Nicht so dolle.

20231119_182501.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231119_182341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231119_182423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231119_182417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231119_182430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

0,48g RWS.
Aber besser wie zuvor. Es wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!