Chaser Ventil

  • Seite 1 von 2
23.10.2023 11:01 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 11:05)
#1 Chaser Ventil
avatar

Heute wollte ich das ZF an der QBChaser neu einschießen und hatte an den vorherigen Tagen 3x kontrolliert "Gewaltfrei" den Restdruck abgelassen und jetzt bläst sie heftig alles CO2 durch den Seitenschlitz des Druckrohr´s.
Nun habe ich die Chaser und auch das Ventil kompl. zerlegt, um mir die Dichtungen einmal anzuschauen. Da sie direkt durch den Seitenschlitz des Füllrohr`s abgebblasen hat, hatte ich natürlich die 1. Anstichdichtung im Verdacht, aber so schlecht sah die gar nicht aus und alle anderen Dichtungen sehen wie neu aus.
Da keine Dichtung defekt war, habe ich alle Dichtungen gerausgenommen und mit Silikonöl gereinigt, die Anstichdichtung ganz besonders, da an dieser Dichtung ein deutlich sichtbarer, dunkler Schmutzrand war.
Nachdem Dichtungen und Füllrohr gereinigt waren, wurde alles wieder zusammengesetzt und eine frische CO2 Kartusche eingesetzt und festgedreht.
Es waren keine Dichtungen defekt, aber die Anstichdichtung hatte leichte Schmutzablagerungen, die beseitigt wurden und der erste Anstich einer neuen Co2 Kartusche verlief problemlos, alles wieder Dicht.
Ob die Undichtigkeit jetzt an dem kontrollierten Ablassen (Ablasen) gelegen hat, dass kann ich nicht sagen, dennoch bin ich der Meinung, dass das Ablassen des CO2 Gas direkt auf die Dichtung strömt und auf Dauer feinste Schmutzpartikel auf die Dichtung durch den Temperaturunterschied festbackt.
Das zerlegen des GSG Chasersystems gestalltet sich als sehr einfach, aber unbedinge beim Zerlegen die drei kleinen Bolzen vom Abzug sichern, ich nehme dazu immer einen Streifen Malerklebeband.

Fazit: kein kontrolliertes Ablassen mehr und wenn die Chaser mal abbläst, kann eine Reinigung der Dichtungen und Füllrohr schon Erfolge bringen.

Bildanhänge
imagepreview

0chaserVentil.jpg

download

imagepreview

1Ventil_vorher.jpg

download

imagepreview

2chaserVentil.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 12:30
avatar  HaLbToT
#2 RE: Chaser Ventil
avatar

Meine Diana Trailscout hat vor ein paar Wochen mal abgeblasen und bei der airbug hatte ich das auch schon 2 mal.
Ich werde die airbug mal zerlegennund reinigen. Aber meine Vermutung ist das da das Ventil gehangen hat einmal spannen und abschlagen danach war sie sofort dicht. Seit dem hab ich die Trailscout bestimmt noch 3-4 mal mit neuen CO2 kapseln bestückt da scheint das Ventil gehakt zu haben. Wenn ich die airbag mal zerlege zum Ventil reinigen werde ich da vieleicht mal die Oberflächen an denen es haken könnte mit dem Dremel Polieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 12:34
#3 RE: Chaser Ventil
avatar

Bei mir lag es an der leicht Schmutzverkrusteten Anstichdichtung, 3 x CO2 Kartusche heftig abgeblasen, nach der Reinigung alles wieder dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 12:55
avatar  NC9210
#4 RE: Chaser Ventil
NC

Wenn das Ventil hängt bläst Sie durch den Lauf,
wenn die Dichtung am Anstich ursächlich ist
durch die Öffnungen des Füllrohres.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 13:09
#5 RE: Chaser Ventil
avatar

So war & ist es


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 15:52 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 15:53)
#6 RE: Chaser Ventil
avatar

Und gleich mal ein Schussbild mit 2 Magazinen (16 Schuss) geschossen, H&N Excite Econ2 auf 11m, ZF ist ein Walter Mini 4x32 DC. Leise ist die QBChaser mit dem Weihrauchdämpfer, Messergebnis 73,5 dB
.

Bildanhänge
imagepreview

qbchaser11m.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:16 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 20:17)
avatar  Hobby22
#7 RE: Chaser Ventil
avatar

Zum Thema Ventil
Meine Chaser macht mich noch irre. Nach einigen Schüssen kommen plötzlich ein zwei die zu tief sind. Abwarten bis sie wieder warm ist ändert nichts. Wenn ich einfach weiter schieße, nachdem sie zu tief getroffen hat, trifft sie wieder exakt. Wenn es am abkühlen liegen würde müsste es sich doch noch mehr verschlechtern. Da das nun schon oft passiert ist habe ich extrem darauf geachtet nicht zu verwackeln.
Hat jemand ne Idee bevor ich sie Plan los zerlegen und reinige?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 21:05
avatar  olja
#8 RE: Chaser Ventil
avatar

Evtl. hängt ja das Ventil. Bevor ich die zerlegen würde (obwohl das easy ist), würde ich erstmal nen Chronyserie schiessen, ob die konstant ist.

Ach..unser SpecialGuest ist auch interessiert an dem Thread. Guckt ja schon seid heute um 5 Uhr, ob es was Neues gibt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 21:08
#9 RE: Chaser Ventil
avatar

Wenn du mit Schalldämpfer schießt, versuch es mal ohne und schau, ob es dann auch noch diese Streuschüsse gibt. Diesen Cool Down Effekt hatte ich bei den GSG Systemen noch nie.
Wenn du den Schalli mal öffnest und dir die Einlagen mal anschaust, vielleicht kannst du ja etwas sehen. Der Schalli muss auch immer fest angeschraubt sein, wenn der auch nur etwas locker ist, bekommst du immer solche Ausreißer. Wenn du einen Crony hast, mach mal präzise Schüsse durch den Chrony, wenn dieser das zulässt.
Lauf, Laufaustritt und Schalli wären für mich die erste Prüfmaßnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 21:20
avatar  Hobby22
#10 RE: Chaser Ventil
avatar

Danke für die Infos
Als erstes werde ich mal ohne Schalldämpfer testen. Fest ist er.
Chroni hab ich. Werde testen. Interessiert mich eh mal.
Werde berichten bevor ich sie planlos zerlege


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 18:51 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 19:04)
avatar  Hobby22
#11 RE: Chaser Ventil
avatar

Hab gestern Abend noch testen wollen ohne Schalldämpfer.
Ging nicht. Kartusche leer. Die hatte ich ca. 3 Std. zuvor eingesetzt und maximal 20 Schuss abgegeben.
Ich setze wohl besser da mal an. Vielleicht hängt es zusammen. :-(
Info kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 21:59
#12 RE: Chaser Ventil
avatar

Schau dir einmal die Dichtung am Anstechdorn an, da hatte sich bei mir ordentlich Schmodder angepappt. Hört sich zwar jetzt ein bissel übertrieben an, aber in der Raumluft fliegen ja doch schon Schmutzpartikel herum, die wir gar nicht sehen, nur wenn Sonnenstrahlen ins Zimmer gelangen und das Füllrohr ist ja durch den seitliche Schlitz zum entfernen der Kartusche immer offen. Diese verkrusteten Schmutzpartikel auf der Dichtung haben bei mir für ein totales Abblasen gesorgt, kommt so etwas ins Ventil, haste natürlich auch Probleme.
Das herausholen und zerlegen des Ventils ist schnell gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 22:16 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 22:19)
avatar  Hobby22
#13 RE: Chaser Ventil
avatar

Konnte es nicht lassen

20231108_205213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber es ist erstaunlich wie viele Schrauben in meiner Chaser locker waren. Nun sind se fest und sie ist sauber und neu gefettete.
Die Dichtung für den Dorn / Kartusche muss neu. Ist ziemlich fertig. Denke aber der Druckverlust kam hier von. Die Dichtung ist ziemlich platt. Neue mal eingebaut. Jetzt in einer anderen Farbe. Hab natürlich nach dem Foto es richtig zugeschraubt.
20231108_205533.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann probegeschossen. Oh Elend der 2. Schuss wieder zu tief. Dann kurz drauf noch einer. Siehe die Scheibe auf der der Schalldämpfer liegt. Ohne Dämpfer dann geschossen und sieht da. Die andere Scheibe.

20231108_212920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schalldämpfer zerlegt und gereinigt
Einiges an Bleistaub. Aber sonst nichts feststellbar für mich. Nur dass die Ringe starke Grade aufweisen. Diese etwas geglättet und alles wieder zusammen gebaut.

20231108_213301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231108_213338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231108_213343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231108_214534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231108_213609.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Neues Ergebnis
20231108_215217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie glaube ich nicht daran.
Wieso kann der Schalldämpfer so einen Unterschied machen. Und das noch sporadisch?
PS die Chaser is ja in 5 Minuten zerlegt und wieder zusammen. Echt easy.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 23:05
#14 RE: Chaser Ventil
avatar

Vielleicht habe ich es ja übersehen und Du hast das früher schon erwähnt, aber ist die Laufwurzel entgratet, geglättet?
Bei meiner Chaser war das die Ursache für sporadische "Flyer" durch minimale Beschädigungen an den Dias.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 23:16 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 23:17)
avatar  Hobby22
#15 RE: Chaser Ventil
avatar

Hab ich schon gemacht.
Danke für den Tipp.
Auf der Scheibe, die ich ohne Dämpfer geschossen habe sind zwei leichte Ausreißer. Den einen habe ich definitiv selbst verursacht. Den zweiten denke ich auch. Insgesamt sind es 10 Schuss gewesen ohne wirkliche Ausreißer.
Ich mach morgen, wenn ich Zeit finde mal eine weitere Serie zum Test.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 23:24 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 23:29)
#16 RE: Chaser Ventil
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #15
Den einen habe ich definitiv selbst verursacht. Den zweiten denke ich auch. Insgesamt sind es 10 Schuss gewesen ohne wirkliche Ausreißer.
Aufgelegt sollte die Chaser auf 10m mit vernünftigen Dias an sich fast Loch in Loch schießen. Zumindest ist das bei meinen beiden so.

Zitat von Hobby22 im Beitrag #15
Ich mach morgen, wenn ich Zeit finde mal eine weitere Serie zum Test.
Schieße die mal aufgelegt bzw. mit Zweibein um Schützenfehler weitestgehend auszuschließen.

Apropo ... der Lauf ist auch korrekt verschraubt und sitzt richtig im Gehäuse? Und wenn Du möchtest schicke ich Dir gern mal leihweise einen Hadesadapter für den Schalli. Der soll die Luft hinter dem Dia im Schalli seitlich ableiten und so Verwirbelungen vermeiden. Du müsstest dann nur einen Schalli mit 1/2 Zoll UNF beutzen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 15:50
#17 RE: Chaser Ventil
avatar

Zitat
Aufgelegt sollte die Chaser auf 10m mit vernünftigen Dias an sich fast Loch in Loch schießen.



Na ja, Loch an Loch ohne Ausreißer schaff ich mit beiden Chaser auf 11m auch noch, hier mal ein Schussbild mit der Rifle Pistole 4 Joule und der Einzel Pistole 6,1 Joule. Beide Versionen schaffen es locker, ein großes Loch zu generieren.

Mit welcher Chaser Pistole schießt du denn, Rifle Pistole oder Einzel Pistole?

Bildanhänge
imagepreview

1rdzfchaser.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 16:43
avatar  Hobby22
#18 RE: Chaser Ventil
avatar

@oldshooter
Hast du eine original Schalldämpfer drauf? Sah für mich so auf deinen Fotos so aus. Bin aber ja nochvrecht unbedarft. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 16:59
avatar  Hobby22
#19 RE: Chaser Ventil
avatar

@JonnyGun
Danke schon mal für das Angebot
Ich vermute du hast einen anderen Schalldämpfer wie den Originalen.
Du schreibst "Schalli mit 1/2 Zoll UNF beutzen." Deshalb komme ich darauf.
Wenn ich nicht weiter komme würde ich das Angebot gerne annehmen. Melde mich dann per PN.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 17:08 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 17:09)
#20 RE: Chaser Ventil
avatar

Nein, nutze den Weihrauch Schalli mit einem 1/2 Zoll UNF Adapter an allen GSG Luft LP/ LG, der Original dämpft zwar auch, aber der Weihrauch ist da noch einmal deutlich leiser. Habe beide Chaser gerade einmal ohne Schalli geschossen, alda wat geht ab hier, dat klnallt janz schön.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 17:25 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 17:29)
#21 RE: Chaser Ventil
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #17
Mit welcher Chaser Pistole schießt du denn, Rifle Pistole oder Einzel Pistole?

Ich schieße die Pistolenversion mit langem Lauf und modifizierten Transferport.

Zitat von Hobby22 im Beitrag #19
Wenn ich nicht weiter komme würde ich das Angebot gerne annehmen. Melde mich dann per PN.

Klar mach das, man hilft doch gern wenn es irgendwie geht.
Wegen Schalli: Ich benutze Eigenbauschalldämpfer vom Schalldämpfershop, der Weihrauch ist aber auch prima. Der vom Schalldämpfershop verkauft seine Dämpfer bei Egun und mit etwas Glück bekommst Du da schon ab 30,- Euro was. Sehr sauber verarbeitet und excellente Dämpfungsleistung. Sehr netter Kontakt übrigens welcher auch auf Kundenwünsche in Punkto Dämpferlänge, Durchmesser, Anzahl der Kammern, etc. eingeht

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 18:38
#22 RE: Chaser Ventil
avatar

Zitat
Mit welcher Chaser Pistole schießt du denn, Rifle Pistole oder Einzel Pistole?



Das wollte ich eigentlich von Hobby 22 wissen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 18:53
avatar  Hobby22
#23 RE: Chaser Ventil
avatar



Das ist das Set. Gebraucht und Vorgeschichte unbekannt.
Schießen tu ich sie nur mit dem langen Lauf und eigentlich mit dem original Schalldämpfer.
Laufwurzel entgratet.
Zur Zeit Einzelschuss mit Zielfernrohr und Aufgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:10
avatar  olja
#24 RE: Chaser Ventil
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #23
Schießen tu ich sie nur mit dem langen Lauf


uiui..war das schon immer so? Mit dem langen Lauf hatte ich damals keine guten Erfahrungen gemacht. wie gesagt..Überraschungseier.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:13 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 19:14)
avatar  Hobby22
#25 RE: Chaser Ventil
avatar

Ja im großen und ganzen nur mit dem langen Lauf.
Als Pistole komme ich nicht klar mit der Chaser. Nur ein zwei mal probiert und wieder zurück gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!