Weihrauch HW 30 S

  • Seite 2 von 2
29.12.2023 21:39 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 21:56)
avatar  Apollo
#26 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #25
Bei mir sieht das so aus. Mitgelieferte Montage.

Warum zum Hänker, montiert man so, ein ZF??


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 22:39
avatar  Ni3mand
#27 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Ich finde, die Gläser sind bei einigen Schützen viel zu weit hinten.
Vorallem auf den Letzten Bildern, und die Montage ist so auch nicht Korrekt,
es gehört ein Ring vorne und der andere Ring nach hinten ab den Türmen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 08:21
#28 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

@Hobby22

In der Tat eine etwas ungewöhnliche Montage des ZF. Wie weit bist Du mit dem Auge vom Okular entfernt im Anschlag? Im Verhältnis zur Schaftlänge sieht das schon seltsam aus. Bei mir würde da das Okular vermutlich am Auge anliegen. Hast Du vielleicht noch eine Schaftverlängerung dran, so das Du mit dem Kopf weiter nach hinten kommst?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:35
avatar  Hobby22
#29 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #26
Warum zum Hänker, montiert man so, ein ZF??

Ja warum, ganz einfach, weil man sich nicht den Hals verrenken möchte beim Schießen. Man trifft dann noch schlechter, wenn die Position total unbequem ist. Wenn ich es "normal" montiere habe ich in einer bequemen Position dunkle Schatten im ZF.

Bild von der ersten Montage. Da ist das ZF gewandert. Eventuell auch den Montagen für die 11mm Schiene geschuldet. Meine HW35 hat 13mm. Wie schon mal geschrieben zu spät bemerkt.

Bild 08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann mit Stopper, man erkennt das ZF ist schon ganz hinten

Bild 09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Angepasste Version wo ich gut sehe, rotes Rechteck wäre die Montage hinter den Türmen.

Bild 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja es gibt bestimmt Schienen um die Position anzupassen. Zum Testen ob ich überhaupt klar komme möchte ich das Geld nicht ausgeben. Ist ein Hobby für mich ohne Wettkampfambitionen. Vielleicht kaufe ich mir mal eine oder auch nicht.

PS ich habe sogar extra für die Chaser einen Schaft gebastelt da ich auch dort das Problem habe. Holz nur weil ich es schöner finde.

20231230_124835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von JonnyGun im Beitrag #28
In der Tat eine etwas ungewöhnliche Montage des ZF. Wie weit bist Du mit dem Auge vom Okular entfernt im Anschlag? Im Verhältnis zur Schaftlänge sieht das schon seltsam aus. Bei mir würde da das Okular vermutlich am Auge anliegen. Hast Du vielleicht noch eine Schaftverlängerung dran, so das Du mit dem Kopf weiter nach hinten kommst?
Bei der HW35 ist es 6,5cm und bei der Chaser 5cm. Ansonsten sehe ich dunkle Schatten.
Ob ich einen anderen Schaft habe kann ich nicht beurteilen. Angebaut habe ich selbst nichts. So gekauft.
Anbei zwei Bilder mit Maßstab daneben. Vieleicht könnt ihr beurteilen ob der Schaft geändert wurde.
Ich muss dazu sagen, dass mein "gutes Auge" etwas repariert wurde und eine C-Linse noch benötigt wird. Dann bin ich aber ein Adlerauge Vielleich kommt das Ganze daher.

20231230_124442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231230_124358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 13:54)
#30 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Vielleicht liegt es wirklich an Deinem Auge @Hobby22 . Ist das nur bei diesem Glas so mit den dunklen Schatten oder bei allen Deinen Gläsern?

Edit sagt: Sehe gerade das das eine ein Futang Glas und das andere ein UX Glas ist. Also scheint es doch am Auge zu liegen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 13:57
#31 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #27
Ich finde, die Gläser sind bei einigen Schützen viel zu weit hinten.
Ich montiere das Glas/ Montage locker auf die 11mm ZF Schiene und passe den Augenabstand dann an, damit ich ein volles Bild und eine normale Kopfhaltung habe, in meinem HW35 Fall sind das dann ca. 70mm und ist , Ich möchte mit dem Kopf nicht unnatürlich weit vorne liegen und nicht zu weit hinten, gibt dann nur ne schmerzhafte Halsversteifung


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 14:33 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 14:35)
avatar  Hobby22
#32 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

@Jonnygun

Egal ob ZF oder Fernglas.
Es kommt von meinen Augen.
Egal der Spaß steht für mich im Vordergrund. Zu helfen weiß ich mir meist auch.
Lebe schon ca. 40 Jahre mit den Augenproblemen und durch Fortschritte in der Medizin wurde es besser. Wenn das so weitergeht oder stabil bleibt ist alles Gut.
PS je nach dem sehe ich das Fadenkreuz teilweise doppelt. Man muss nur wissen welche Linien die richtigen sind
Bei Red Dot verzieht sich der Punkt zum Teil oder erscheint mehrfach. So ähnlich wie Olja mal geschrieben. Dann ist meist mein Auge zu trocken.
Aber passt schon.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 16:02
#33 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

@Hobby22

Ist ja am Ende auch sch...egal wie das ZF montiert ist solange Du damit klarkommst

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 19:51
avatar  Hardy
#34 RE: Weihrauch HW 30 S
Ha

Ich experimentiere auch mit einer höheren Montage herum. Hab jetzt mal eine Adapterschiene auf Weaver an die HW30s verbaut. Stopperstift mit einer Edelstahlschraube improvisiert. Ist aber alles in allem nicht perfekt. Zu viele Bauteile auf einem Preller sind nicht gut.
Suche immer noch eine erhöhte einteilige Montage mit integrierten Ringen, die für das kompakte UTG passen.20231230_175446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231230_175523.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 20:11 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 20:12)
#35 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Zitat von Hardy im Beitrag #34
Suche immer noch eine erhöhte einteilige Montage mit integrierten Ringen, die für das kompakte UTG passen.
Hab hier noch den einen oder anderen Kram rumliegen den ich nicht mehr bräuchte. Wenn was davon in Frage kommen sollte, dann einfach nur Porto und der Rest geht aufs Haus.

IMG20231230200212.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20231230200149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden oberen sind aber 22mm Montagen, Du bräuchtest also diese Zwischenstücke auf 11mm, hätte ich auch noch welche da. Die untere ist eine Zero Recoil für 11mm.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 20:43
#36 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Oder Alternativ eine flache 11mm Erhöhung, hätte ich auch noch über, mit niedrigen Montagen dann.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 20:43
avatar  Hardy
#37 RE: Weihrauch HW 30 S
Ha

Jonny du hast eine PN


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 20:48
#38 RE: Weihrauch HW 30 S
avatar

Alles klar, Antwort ist schon an Dich raus :).

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!