BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 27 von 28
26.07.2023 09:30
avatar  Hydro
#651 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Womit hast du die Scheiben beschossen und kannst du die 10 Meter einhalten oder schießt du auf größere Distanz?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 15:47
avatar  olja
#652 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #649
Wobei der "Prellschlag" bei der HW30 doch sehr moderat ist.


Jo..hatte ich auch mal gemessen und verglichen mit ein paar anderen Prellern die ich gerade so zur Hand hatte
Prellschlag

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 01:13
avatar  olja
#653 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #651
Womit hast du die Scheiben beschossen und kannst du die 10 Meter einhalten oder schießt du auf größere Distanz?

Dann antworte ich mal für ihn..das ist ein Auszug vom BR10 K4 (D35)

Zitat von rallyefan238 im Beitrag #650
Dann wurde ich aber doch wieder schnell in die Realität zurück geholt. Da wieder einige Treffer im Bereich des schwarzen Ringes waren und einer, mal wieder keine Ahnung wo der hin wollte, aber den Spiegel hatte er fast verfehlt.


Bin gerade dabei, die HW30 einzuschiessen für K4..passiert eben .. Muß auch noch das Preller schiessen verbessern, mal gucken, was beim FWK rauskommt. Macht aber Spaß damit..irgendwie anspruchsvoll und herausfordernd.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 02:42
avatar  olja
#654 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von rallyefan238 im Beitrag #650
Heute hab ich mal die Juli Scheiben unter den Nagel genommen.


Jo..ich endlich Klasse 4 (Kampf)hier mal ein Auszug der ersten Scheibe, nachdem die Testscheibe einigermaßen lief..die ersten 3 Schuss hab ich doch super hinbekommen. Gleich 3 versemmelt. Theoretisch wär man geneigt, am ZF zu drehen..hab ich aber nicht...danach gings ja wieder. Wie das passiert ist, k.A...muß eben noch ein wenig prellern üben. Thema für sich. Für den ersten Versuch bin ich aber ganz zufrieden...und ist noch Luft drin für nächstes Mal.

Bildschirmfoto 2023-07-29 um 02.37.21.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 07:29
#655 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das ist völlig "normal" für einen Preller und zu wenig Training.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 16:09
avatar  olja
#656 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich stimme da ja zu...da ist noch ne Menge Luft. Aber wenn man vorher ne Trainingsscheibe mit 20 Schuss vernünftig schiesst (also kein Schuss irgendwie am Schwarzen) und danach 37 Schuss auch, ist das eben komisch. Nach Scheibenwechsel gleich 3 gleichmäßige Tiefschüsse..was muß man da trainieren..Na egal, erstmal durch...fürs erste Mal gehts ja..auch wenn kein berauschendes Ergebnis...aber mit Potential nach oben. Spaß macht das jedenfalls mit der.

Klasse 3 werd ich heute doch mit der HW44 schiessen...bisher waren die Ergebnisse nicht schlecht, aber mal gucken, obs besser geht. Ausserdem will ich mal ne Klasse einfach nur entspannt durchrepetieren. Die BR25 wird wieder mit der FWB600 geschossen, K5 mit FWB300.

Alles mit Olympic-Grade (außer HW30, da hab ich mit Training geschossen)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 18:36
#657 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #656
Nach Scheibenwechsel gleich 3 gleichmäßige Tiefschüsse..was muß man da trainieren

Ich sag es immer wieder ... gleicher Anschlag, gleiche Abzugsdynamik, das muss wirklich verinnerlicht sein/automatisiert ablaufen.
Ich merk es doch selber immer wieder. 8 Schuss fast Loch in Loch mit der HW35 und dann bämm ... gut ein Zentimeter daneben. Saß wohl der Finger nicht wie immer am Abzugszüngel, oder das Gewehr etwas anders in der Schulter und und und. Wenn man stattdessen anfängt am Glas rumzuschrauben ist es ganz aus. Da hilft wirklich nur üben bis Kopf und Körper das automatisiert haben.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 18:58
avatar  olja
#658 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #657
Wenn man stattdessen anfängt am Glas rumzuschrauben ist es ganz aus.

Das sollte man nicht tun, solange die Treffer tanzen. Ist immer schwierig bei BR25 outdoor..wars der Wind oder man selbst oder das ZF. Erst wenn ein paar Serien gleich einschlagen, kann man mal dran drehen..sonst verfranzt man sich.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 12:40
avatar  Hydro
#659 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Alles bewegt sich!
Für den FWK Juli habe ich die Hw100 nutzen wollen, mit Flachköpfen! Zuerst die H&N Finale Match 4,50mm geschossen, dann die RWS R10 Match 4,50mm, die liefen auch nicht. RWS Super Dome in 4,52 ( die machen keine schönen Löcher ) aber liefen gut . H&N Excite Econ II waren die erste Test BR-Scheibe gut, wurden dann aber schlechter. Also wieder die Finale Match von H&N getestet, jetzt gab es brauchbare Ergebnisse und so habe ich damit den FWK geschossen. Obwohl ich eine längere Pause zwischendurch gemacht habe, ist das Ergebnis nicht so doll wie gewünscht, ich konnte meine Konzentration nicht halten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 15:04
#660 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #659
ich konnte meine Konzentration nicht halten.

Geht Dir nicht alleine so. 80 Schuss in Folge die Konzentration zu halten ist manchmal anstrengend. Macht man nach 2 Scheiben eine Pause, kann es sein das es gleich oder besser läuft oder das Gegenteil ist der Fall. Ich versuche deshalb immer meine Scheiben am Stück durchzuschießen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 19:09
avatar  Hydro
#661 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Am Stück durchschießen ist bestimmt richtig, wenn es läuft. Die Pro X habe ich vorher eingeschossen, da gab es nur ein paar Probeschüsse, dann die Wettkampf Scheiben. Bei der Hw100 war das jetzt alles zu konzentriert, das muss und das wird besser


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 20:20
#662 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #661
das muss und das wird besser [1tys-2b[1]

Mit Sicherheit
Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 20:33
avatar  olja
#663 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Gibt auch Tage, da pulsiert das Absehen wie nen EKG..War bei mir gestern so. Deshalb hab ich auf Klasse 5 dann verzichtet. Mal gucken, ob's heute besser geht (hab ja noch nen paar Stunden). Einzig mit K3 bin ich ganz zufrieden (HW44). Die macht ihren Job doch sehr gut..obwohl es noch nen Tick besser sein könnte. K4 war ja nun..naja..da muß ich noch ein wenig üben. BR25 katastrophal. Tja, da nimmt man sich was vor..und das Ergebnis wird schlechter als der Vormonat.

Bleib aber erstmal dabei um das weiter zu checken.
K3 - HW44
K4 -HW30s
K5 -FWB300
BR25 -FWB 600

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 04:22
avatar  olja
#664 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So alle Scheiben da..heute Abend das Ergebnis..muß noch ein Paar auswerten.

Zitat von JonnyGun im Beitrag #660
80 Schuss in Folge die Konzentration zu halten ist manchmal anstrengend.


Bei K5 ging es bei ca. Schuss 60 los. Hab dann öfter mal wieder abgelegt. Trotzdem wieder ein Top-Ergebnis mit der FWB300 (als Ausgleich für den vermurksten BR25).

Ruhe und Vertrauen in die Knifte ist auch wichtig, wie ich immer wieder feststelle. Bei der FWB300 weiß ich, das alles stimmt...das gibt mir Ruhe. Wenn ich da unter 10,5 schiesse, ist es mein Fehler. Die Knifte ist einfach genial. Die FWB 600 schafft das auch, aber ist umständlicher für BR. Ich denke nicht, dass ich mit keiner modernen PCP-Waffe ein besseres Ergebnis hinbekomme..jedenfalls nicht beim BR. Fakt ist, das ich diesmal 40 Mouchen geschafft habe und einen zusammengefassten SK von 40 Schuss verteilt auf 40 Einzelspiegel von 8,41mm. Trotzdem mein Mai-Ergebnis nicht geknackt.

Aber gerade das Vertrauen bringt auch die Ruhe..während man bei manchen Setups dann doch manchmal zweifelt und sich wundert, wo der Schuss dann so landet. Das macht dann auf Dauer unsicher und unruhig...und summiert sich dann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 21:46
avatar  olja
#665 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ergebnisse kommen gleich...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 22:16 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 22:17)
avatar  olja
#666 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ergebnisse da. Wieder mal Zählergleichheit..dann entscheiden die vollen Ringe. Aber die Platzierung ist da eher unwichtig.
die eingereichten Scheiben sind jetzt auch sichtbar

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 00:30
#667 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Mit der Tatsache das meine Ergebnisse an sich nicht schlecht sind, hier im Vergleich aber heftig abgeschlagen sind UND ich ende des Monats Urlaub habe und eine größere Baustelle, werde ich mal ein paar Monate aussetzten - da ich kaum zum Trainieren komme und solange ich nicht ansatzweise an die 400 kommt mal es dann auch keinen Spaß, wenn man sowieso weiß das man letzter wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 17:47
#668 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So, heute hab ich den FWK vom August unter "verschärften Bedingungen" absolviert.

In Klasse 3 mit der Feinwerkbau 100 lief es wie erwartet gut, da ist sogar noch Luft nach oben.
In Klasse 4 musste ich allerdings improvisieren. Hat doch mein Weltklasse-Knicker Diana 28 beim Warmschießen einen Federbruch erlitten, da muss ich erst mal eine neue bestellen. Da ich aber deswegen nicht kneifen wollte, bin ich mal kurz 20km gefahren, und hab mir vom Arbeitskollegen dessen Hämmerli 550 samt passender Dias ausgeliehen.

Oh alter Schwede, hab ich gedacht, gegen diesen Bock ist meine Diana echt ein sanftes Lämmchen. (Grottenschlechter Abzug). Und leider nur so ein einfaches 4x20 Fadenkreuz-ZF drauf, da verschwimmen die feinen Ringe schon ein wenig.
Aber getreu dem Motto: Dabeisein ist alles - Augen zu und durch! hab ich die 40 Schuss rausgewürgt. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 19:22
avatar  olja
#669 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So ne Gurke hab ich auch noch. Hatte ich mal am Anfang geholt, als meine D75 in Rep. war. Ich wollte einfach mit irgendwas schiessen. Das ist kein Abzug, sondern ein Zufalls-Schussauslöser.

BTW. Hämmerli war mal eine Qualitätsfirma. Bis 2006, als UX die Marke übernommen hat. Die Dinger werden wohl von verschiedenen Hersteller gelabelt. Irgendwo gabs mal andere Trigger..da z.B
https://www.charliedatuna.com/GRT-III%20Trigger%20New.htm

Naja, das ist dann schon ne Herausforderung, damit K4 zu schiessen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 19:33
avatar  Rossi
#670 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

ich habe heute auch den Fernwettkampf absolviert. Genau wie letzten Monat ohne einmal zu trainieren. Lediglich 5 bis6 Probeschüsse auf der ersten Scheibe. Muss ich noch auswerten. Naja das Ergebnis ist so wie im letzten Monat ungefähr. Jetzt kommt der Herbst, dann werde ich wohl doch wieder etwas mehr schießen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 19:50
avatar  olja
#671 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja, die Scheiben fliegen hier alle langsam ein. Ich muß auch noch, bin aber mitten in den Urlaubsvorbereitungen. Wahrscheinlich kommt dann das Ergebnis am Sa. sollte ich die Auswertung vorher nicht schaffen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 20:21
#672 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #669
Hämmerli war mal eine Qualitätsfirma. Bis 2006, als UX die Marke übernommen hat.
Das ist wohl wahr. Zwischen diesem Umarex-Krempel und einem vernünftigen Luftgewehr liegen Welten.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 19:56
avatar  olja
#673 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

so, ich bin beim Auswerten und hunderte von Spiegeln knipsen. Ergebnis kommt heute noch..wird aber spät.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 02:21 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 03:16)
avatar  olja
#674 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

uui ui...ick wieder mal auf den letzten Drücker. Habe mich entschlossen, K3 und BR25 mit der Stromscout zu schiessen. Also kein Lothar-Walther Lauf, gechockt...keine Matchknifte. Meine zusammengetackerte Stromscout aus China (Trailscout Lauf und Breech).

Wollte mal den Vergleich haben (mal gucken wie BR25 werden). Aber bin echt überrascht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen..wenn ich mal vorher ne Testscheibe komplett geschossen hätte. ..dann wäre eine kleine Sensation gelungen

Das ist jetzt der eigentliche Punkt.

Man sieht oft erst, wie die Trefferlage wirklich ist, wenn man eine komplette Serie geschossen hat (20 Schuss auf verschiedene Speigel). Irgendwelche SK-Ballerein auf die gleiche Stelle helfen da nicht weiter. Man weiß dann nicht welche paar Schüsse, Flyer oder Schützenfehler das verursacht haben (hatte ich ja schon mal geschrieben).

Nach der ersten Serie mußte ich feststellen, dass die Trefferlage im Allgemeinen zu tief ist. Das sieht man dann, wenn man die komplette Scheibe abnimmt und das mal begutachtet. Bei Serie 2 habe ich 2 Klicks nach oben gemacht...und schon ein paar Ringe oder 1/10 mehr geholt...Also, Testscheibe sauber durchschiessen..notfalls noch eine drucken. Es ist dann wirklich mm Arbeit

Serie 1 (tief)
K3S1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Serie 2 2-3 Klicks up (bei 1/8 Moa)...könnte noch einer mehr
K3S2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

unter 8mm SK zusammengefasst aus 20Schuss auf 20 verschiedene Spiegel find ich schon mal gar nicht schlecht für die China-Plempe. Bei den 40 Schuss liege ich noch unter 9mm. Schade, dass die Stromrider solche Fertigungsschwankung hat, sonst wäre sie wirklich eine Empfehlung für den preiswerten PCP Einstieg.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 09:10 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 09:12)
avatar  Hydro
#675 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #674
find ich schon mal gar nicht schlecht für die China-Plempe.

Naja, ist ja keine China-Plempe mehr, sind nur Teile aus China, evt noch bearbeitet und das beste zusammengestellt.
Wenn das der China-Mann machen soll, kostet das Teil dann schnell auch seine 600€.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!