Matchschaft für QB78D

  • Seite 1 von 2
09.11.2022 09:24
avatar  EAGLE
#1 Matchschaft für QB78D
avatar

Frage mal in die Runde : Hat einer den Matchschaft an der QB78D verbaut ?

Das Problem ist,bei den normalen Schaft muß ich immer den Kopf zu sehr schräg halten weil die Schaftbacke zu niederig ist,
daher meine Frage - ist die Schaftbacke an dem Matchschaft höher - und wie viel ca. höher ?

An dem Foto kann man erkennen das das ZF "zu hoch" , die Schaftbacke "zu niederig" is

Schaftbacke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 09:55
avatar  olja
#2 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Den Schaft habe ich..aber noch nirgends verbaut. Sollte eigentlich mal die Chaser oder Stormscout rein...hat sich aber erledigt.
Könnte höchstens nen paar Maße bringen...aber so wie es aussieht, ist die Schaftbache ziemlich bündig mit der Laufeinbettung.(Oberkante)
Fehlt ca. nen cm. Mußte mal irgendwie so provisorisch aufpolstern und testen, ob das passen würde.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 10:02
avatar  EAGLE
#3 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Am besten mal einfach ein Rohr o.ähl. ins Bett legen , und dann den Abstand Backe zum Rohr messen - das würde mir ja schon reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 10:10
avatar  olja
#4 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Ich guck heute Abend mal

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 10:10
avatar  EAGLE
#5 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Hab mal ein Maßstab daneben gelegt zur besseren Ansicht.

IMG20221109100759.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 13:10
avatar  Rakete
#6 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #1
An dem Foto kann man erkennen das das ZF "zu hoch" , die Schaftbacke "zu niederig" is


Ist es denn nicht möglich eine niedriegere Montage zu verwenden?
Auf deinem Foto sieht es so aus als könnte man mit dem Glas noch einen ticken weiter runter. Wäre das vielleicht noch eine Option?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 13:14 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 13:25)
#7 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Hallo, der Matchschaft für die QB78D ist definitiv eine sehr gute Wahl. Schau dir die Bilder an und du siehst sofort den Unterschied, der normale Schaft fällt nach hinten ab, der Matchschaft bleibt auf der Linie s
des Systems.
Für meine QB78D mit Matchschaft brauch ich keine Backenerhöhung meht, von ZF Mitte bis Schaft Oberkante sind es 60 mm, dass passt bei mit perfekt.

Lösung deines Problems: Matchschaft kaufen und niedriegere Montage anbringen, wie Markus es schon geschrieben hat, dann klappt es auch mit dem Augenabstand.

Bildanhänge
imagepreview

QB_Vergleich.jpg

download

imagepreview

f15597t321p3645n2_XzkWFtx

download

imagepreview

f15597t321p3645n3_mkHenIJ

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 13:52
avatar  HaLbToT
#8 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Bei mir und der QB ist es eine Hassliebe.

In Sachen Präzision bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte auch schon überlegt den match schaft zu kaufen einfach nur weil er mir optisch unglaublich gut gefällt.

Der Haken an der QB ist der kapselverschluss steht der unter Druck bekommt man den nicht los und lässt man die kapseln drin und löst diesen irgendwann wenn diese dann leergeachossen sind ist der oring so gewachsen das man ihn tauschen muss.

Ich hab da auch mal b3im s hneider einen Ersatz orange bestellt und schon diverse einzelne O-Ringe aber ich finde dafür einfach nicht den passenden.

Hat da irgendwer die Maße für diesen O-Ring? Und ggf ne Seite wo ich davon mal in paar günstig bestellen kann so das man sich 20-30 stück davon in die Schublade legen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 13:58
avatar  olja
#9 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Danke, kann ich mir das Messen sparen . Ich finde den Schaft die paar Tacken wirklich gut. Echt sauber...
Notfalls kann man ja die Backe noch liften..da muß man dann aber mit der Stichsäge ran.

Ich hab den mal unter ne FWB300 gelegt...guckt
IMG_20221109_135609939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 14:25 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 14:31)
avatar  olja
#10 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #8
Hat da irgendwer die Maße für diesen O-Ring? Und ggf ne Seite wo ich davon mal in paar günstig bestellen kann so das man sich 20-30 stück davon in die Schublade legen kann?


Maße hab ich nicht..müßte jemand mal messen...O-Ring Hersteller gibts ja viele. Wichtig ist die Beständigkeit, damit CO2 nicht gleich durchdiffundiert.
Ist bei der Trailscout z.B. so, wenn man da Druck ablässt...dann quillt die Dichtung wie nen Schlauchboot auf.

Solltest also aufs Material achten...NBR geht...evtl. kann @NC9210 noch was dazu sagen...
https://www.hydraulikdichtungen24.de/

Bildschirmfoto 2022-11-09 um 14.19.26.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 14:38
avatar  EAGLE
#11 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #6
Ist es denn nicht möglich eine niedriegere Montage zu verwenden?

Ja,so um die 5-6 mm geht noch .

Zitat von oldshooter im Beitrag #7
Lösung deines Problems: Matchschaft kaufen und niedriegere Montage anbringen, wie Markus es schon geschrieben hat, dann klappt es auch mit dem Augenabstand.
schaut optimal so aus,so möchte ich es auch !!

Zitat von HaLbToT im Beitrag #8
Hat da irgendwer die Maße für diesen O-Ring?

ich habe alle Maße in den Tiefen meines PC gespeichert,habe noch einige sogar über da ich immer um 30-40 Stück bestelle.
kann aber noch bis heute Abend dauern.

Zitat von olja im Beitrag #9
Ich hab den mal unter ne FWB300 gelegt...guckt[78q-2y[1]
Jep,schaut absolut gut aus , bin voller Zuversicht : der Matchschaft passt !!

wenn du deinen loswerden möchtest , PN zu mir bitte ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 14:53
avatar  olja
#12 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Sorry..den muß ich leider behalten ...evtl. fluscht noch ne preiswerte PCP-Knite ala QB78 rein...oder was anderes zum basteln.

Bei Scheider im Moment nicht verfügbar...bei NullKommaNix 20 Tacken teurer..aber lt. Webseite verfügbar
https://www.4komma5.de/Match-Schaft-Wech...QB78-Co2-Gewehr

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:00
avatar  EAGLE
#13 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
Bei Scheider im Moment nicht verfügbar...

...ich habe ihn ja schon vorbestellt , aber kein Liefertermin . (bezahlt isser auch noch nicht !! )


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:14
avatar  EAGLE
#14 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #8
Hat da irgendwer die Maße für diesen O-Ring?

Sodele , ich hab mal auf die schnelle meine letzte Rechnung rausgekramt mit einer O-Ring Bestellung.

bestelle grundsätzlich nur bei diesem Lieferanten , gut,schnell,Preise OK. ist ne kleine Bude.

O-Ringe Bestellung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pos.1 - Ladedorn
Pos.2 - Lauf (man braucht immer 3 Stück beim wechsel,die gehen immer kaputt dabei.
Pos.3 - Verschraubung Kapselanstich
Pos4 - kann man notfalls als Gasbreech Ersatz nehmen.

andere Pos. iss nix für Euch Ich hab mir damals aus GB andere für den GasBreech (Überstromventil) bestellt , die sind das absolute Maß aller Dinge - echt -

Screenshot 2022-01-04 110201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Breech Gasket.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Breech Gasket2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:17
#15 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Ja, für 59,95 € ist das ein super Schaft, er ist nur etwas schwerer und kürzer, gemessen vom hinteren Systemende bis Schaftkappe sind es zwischen den roten Pfeilen 50 mm, die der Matchschaft kürzer ist, was aber kein Problem macht.

@ HalbToT:
Der Haken an der QB ist der kapselverschluss steht der unter Druck bekommt man den nicht los und lässt man die kapseln drin und löst diesen irgendwann wenn diese dann leergeachossen sind ist der oring so gewachsen das man ihn tauschen muss.


Das Problem hatte ich nie, bis heute noch alles an original Dichtungen im Gewehr, schieße zwar nicht mehr so oft mit ihr, und Restdruck bleibt dann auch schon mal im Behälter, bis heute alles gut. Ich schieße die QB78 aber dann auch meistens mit nur einer vollen und eine leere Kapsel, die bekomme ich dann auch leer geschossen.

Meine QB78D führt ein Schattendasein, Mauser K98/ Stormrider/ KralArms Puncher NP03 und jetzt das Bandit LG, dass sind die, die durchweg bei mir genutzt werden. Crosman 1077 und jetzt die UX Morph sind meine Spaßplinker, die kommen auch regelmäßig zum Einsatz.
CO2 Pistole & Revolver machen da ne Ausnahme, die kommen auch immer wieder mal zum Einsatz.

Mein Trend, in Sachen Präzision liegt aber eindeutig im PCP Bereich, den Spaßbereich deckt dann CO2 ab.

Bildanhänge
imagepreview

f15597t321p3645n2_XzkWFtx

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:19
avatar  Rakete
#16 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Habe auch gerade nachgesehen und ich wusste nur noch das die für den Co2 Verschluss mit Sicherheit zöllig waren.
Die Maße von "Eagle" stimmen jedenfalls...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:23
avatar  EAGLE
#17 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

So Männers,jetztze muß ich mir erst was inne Backen drücken - Ihr wißt ja (alter)Junggeselle muß alles alleine machen

-bis nachher -


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:29 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 15:29)
avatar  Rakete
#18 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Dann mal "Guten Hunger"...


Ich kaufe meine O-Ringe übrigens hier:

IR-Dichtungstechnik

Dort bekommt man auch kleinsten Mengen, viele verschiedene Sorten/Materialien und auch zöllige O-Ringe. Und natürlich auch verschiedene Härten. Bei kleinen Mengen kommt es im Brief und kostet dann auch nicht ein Vermögen an Versand.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:30
#19 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Keine Sklavin damals gefunden, oder isse abgesprungen? (Späßle gemacht)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:36 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 15:39)
avatar  olja
#20 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Es gibt temporäre Zeiten, wo man das geniessen darf

BTW...@EAGLE ...Das hilft den einen oder anderen doch weiter. Muß nur gucken, ob ich das von der eigentlichen Schaftthematik noch trenne...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:51
avatar  olja
#21 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Diskussion zu Dichtungen hab ich hierher....kopiert
QB78 / Dichtungen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 16:23
avatar  EAGLE
#22 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #6
Zitat von EAGLE im Beitrag #1
An dem Foto kann man erkennen das das ZF "zu hoch" , die Schaftbacke "zu niederig" is


Ist es denn nicht möglich eine niedriegere Montage zu verwenden?
Auf deinem Foto sieht es so aus als könnte man mit dem Glas noch einen ticken weiter runter. Wäre das vielleicht noch eine Option?
Jou,die niederige Montage von Umarex - Danke an @Apollo - für den Tip , paßt ganz genau .Positiv ist auch die etwas leichte Wölbung der Montagen,so das sie jetzt "richtig" sitzen .Die QB Schiene hat ja auch eine leichte Wölbung. siehe Foto.

Die Kopfhaltung ist jetzt viel entspannter beim zielen/schießen , absolut zufrieden wie es jetzt ist - FETTES DANKE an alle Mitwirkenden.

IMG20221116154908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20221116154936.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20221116161025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kann man schön sehen wie sich die Wölbung anpasst !!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 18:28
avatar  Apollo
#23 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #22
Jou,die niederige Montage von Umarex - Danke an @Apollo - für den Tip , paßt ganz genau .Positiv ist auch die etwas leichte Wölbung der Montagen,so das sie jetzt "richtig" sitzen .D


Ich finde die UX-Montage nicht schlecht. Diese habe ich ja auch auf meiner Outlaw drauf. Wirken nicht so protzig.
Es muß nicht immer teuer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 20:18
avatar  EAGLE
#24 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #23
Ich finde die UX-Montage nicht schlecht.

Ja,ich war auch erstaunt über die Verarbeitung , auch das 2 Stopperpinne zur Nutzung vorhanden sind , dazu noch mit kleinen Federn gelagerte Schrauben zum befestigen auf der Schiene.
Möchte man die "Pinns" nicht benutzen (wie im Fall der QB) dreht man sie um und gut iss.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 20:12 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 20:14)
#25 RE: Matchschaft für QB78D
avatar

So, nach intensiver CLA Woche, ist die erste Euphorie natürlich verflogen und wenn ich jetzt bedenke, der schöne Holzschaft, mit jetzt komplett neuer Abdichtung und gutem Schussbild, fällt es mir schon schwer, diesen Tausch zu tätigen. Aber die QB 78D führt wirklich neben meinen PCP LG nur noch "CO2" Schattendasein.

Alles in Allem, ist die QB78D aber ein wirklich ehrliches, günstiger und gut zu schießendes LG, dass zerlegen und wechseln der kompl. Dichtungen (auch Pflege) ist ganz easy zu machen. Auch wenn ich hier bei der QB78D nicht von "sehr hochwertig" sprechen kann und will, ist die Verarbeitung plus Material doch Grund solide, Preis/ Leistung stimmt hier noch, was auch den Matchschaft betrifft. Wäre die QB78D ein PCP LG, wäre eine Abgabe völlig ausgeschlossen.
Noch kurz zum Schalli, habe den SWS abgeschraubt und den Weihrauch angeschraubt, echt der Hammer, man hört fast nichts mehr.

Wenn es also nicht zu dem Tausch kommt, bleibt Sie und wird hin & wieder mal geschossen, wäre bei der CLP (CO2) wahrscheinlich auch so.

Äußerliche Veränderung der QB78D Bild 1

Bildanhänge
imagepreview

3xQB78.jpg

download

imagepreview

Neuabdichtung.jpg

download

imagepreview

vergleich.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!