Feinwerkbau 601

  • Seite 3 von 8
01.04.2023 22:25 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 22:29)
#51 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Im Prinzip kann meine so bleiben wie sie ist und mit Schalli werde ich sie nur selten nutzen. Der Adapter scheint auch kaum aufzufallen, da Laufgewicht und Kornträger ja dran bleiben, geht es dann mal nach draußen, hab ich die Möglichkeit, einen meiner Schalli anzuschauen, diese Möglichkeit wollte ich mir erhalten.
Man gibt soviel Geld für so manchen Mist aus und wenn einem das LG so begeistert, ist eigentlich klar, dass es beim reinen Kaufpreis nicht bleibt Zu den 290 sind jetzt schon 185 € dazugekommen, variabel verstellbares Korn und jetzt der Adapter, wenn dann noch ein Adlerauge hinzu kommt, liegt der Gesamtpreis bei 500,- €
Zuviel? Ansichtssache, aber ich weiß dann was ich habe und kann auf viele Gegebenheiten reagieren, mir ist es das wert.
Wenn ich unbedingt auf ZF gehen wollte, wäre Heikos Variante auch mein Favorit gewesen , kürzen und Schalli dran, doch die 601 soll so bleiben wie sie ist, ein Diopter LG.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 15:07 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2023 15:08)
avatar  olja
#52 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Dazu kommt immer was..sei es nen vernünftiges ZF, Montagen oder sonstwas. Aber dafür hat man dann ne Knifte, die Spaß macht und mit der man gerne schiesst und trifft. Deshalb investier ich lieber die Kohle in vernünftiges Zubehör, anstatt mir permanent irgendwelche Plunderkniften zuzulegen und mich damit vollzumüllen. Letztendlich hat man davon nämlich..gar nichts (außer man ist Sammler).
Den Plunder hab ich mir zwischendurch auch mal angelegt...nun liegt er rum. Die Kohle ist verbrannt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 16:20
avatar  Hydro
#53 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von olja im Beitrag #52
Den Plunder hab ich mir zwischendurch auch mal angelegt...nun liegt er rum. Die Kohle ist verbrannt.
Das ist der Grund warum ich nur 2 Luftgewehre und 2 Luftpistolen besitze, die ich selber gekauft habe, das restliche Geld habe ich in Zielfernrohre, Montagen dafür und Diabolos investiert


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 17:23
avatar  Heiko
#54 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Sammler ist da wohl der falsche Begriff. Ernstahfte Sammler verdrehen die Augen, wenn da ne Handvoll Co2 Müll & paar China Knicker im Schrank stehen. Das sind eher Messies.
Ich denke auch, das man mit 2-3 gescheiten Gewehren alles abdecken kann, was so an Disziplinen anliegt. Mehr braucht kein Mensch. Und zum Plinken taugen die auch alle.
Früher oder später werd ich sogar die FWB 601 wieder verkaufen. Nicht weil sie irgendwelche Mängel hätte, eher weil sie ausschließlich Rechts geschossen werden kann. Ich muss wohl langsam auf Links umsteigen. Da jetzt jeder eine 601 haben will, werden die in 2 jahren wieder etwas besser gehandelt....solange warte ich auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 18:45 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 18:47)
#55 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ja da habt ihr recht, 3 gute (Federpreller, PCP & PCA Vorkomprimierer) sollten reichen, vielleicht noch 1 - 3 günstige Spaßplinker und fertig, dass hat aber nichts mit Sammlerstücken zu tun.


Ich liebe es ja, wenn etwas funktioniert.

Die Irisblende und das verstellbare Korn (1,8 - 4,3mm) ist eingebaut und es ist schon toll, wenn man den Kornring mit einem Dreh auf die Zielscheibe genau anpassen kann, die zwei Probeschüsse haben sofort gepasst. Die 601 fasziniert mich so, dass ich mir das 0,5dpt. Adlerauge auch gerade bestellt habe, mit Linsendurchmesser 16 mm, 14 mm erschien mir zu dickwandig, dass kommt dann wieder von vorne in den Korntunnel, Gewinde ist ja schon drin.

Wenn alles klappt und ich die FWK Scheibe gut erkennen kann, werde ich am „Aprilschießen“ damit teilnehmen, dass aber erst einmal unter Vorbehalt.

Bildanhänge
imagepreview

irislinse.jpg

download

imagepreview

korn.jpg

download

imagepreview

past.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 21:46
avatar  olja
#56 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich bin schon wieder überboten worden...man ej!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 21:49
avatar  Rossi
#57 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Einfach den Bietagenten hochfahren!!!🤣🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 22:02
avatar  Hydro
#58 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Das kann sehr teuer werden mit dem Bietagenten, ich packe immer gut was drauf, manchmal auch mehr als ich ausgeben möchte und biete auf den letzten Sekunden, dann ist es meins oder auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 22:10
avatar  olja
#59 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich bin um 1 Euro überboten worden!..Naja...gibt ja wohl genug davon. Weitergucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 22:16
avatar  olja
#60 RE: Feinwerkbau 601
avatar

BTW...so gehen die weg...nur mal als Orientierung.


Bildschirmfoto 2023-04-05 um 22.14.07.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 22:51
#61 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich hätte wahrscheinlich heute noch keine, wäre da nicht Sofortkauf mit Preisvorschlg gewesen, bei der. Bieterei war ich auch immer unterlegen, die gingen manchmal bis 370,-€., 330,-€ war meine Obergränze.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 23:01
avatar  olja
#62 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Die für 354,- wäre interessant gewesen....man muß auch gucken, welches Zubehör bei ist, was man sich eh holen würde. In dem Fall ein Adlerauge und der Auflagekeil (obwohl mir der egal wäre).

Naja, nächstes Gebot habe ich abgegeben..mal gucken. Lass ich jetzt einfach laufen.Evtl. leg ich noch was drauf...was soll ich mich fettig machen für 20 Euro? Das automatisch der Bietagent aktiviert wird, wußte ich nicht. Ich bin eigentlich kein Auktionsprofi...und ich zahle lieber Preise, die vorher bekannt sind. Ob ich nun 50 mehr oder weniger dafür zahle, sollte bei der Knifte eigentlich auch wurscht sein...Irgendwo in dem 300-Euro Rahmen liegen die eben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 23:20
avatar  olja
#63 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Wozu ist eigentlich diese Ladelukenabdeckung gut? Ich kenn die Knifte (noch) nicht..und sehe es nur auf Bildern
..

die hier..
Bildschirmfoto 2023-04-05 um 23.19.34.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 23:29
#64 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ist eine Art Sicherung, du spannt und die Abdeckung springt auf, ehe die nicht wieder verschlossen wird, kannst du den Abzug nicht betätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 23:36
avatar  olja
#65 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ok..aber die Abdeckung an sich macht ja keinen Sinn..bzw. kann modifiziert werden. Geht eben ums ZF und der "Tieflage"
Fand ich nicht schlecht, was der Kurt da so gebastelt hat...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 17:18
avatar  Heiko
#66 RE: Feinwerkbau 601
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier gibts die Schalldämpfer Adapter billiger als aktuell bei EBay.

Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 17:20
#67 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Danke Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 17:31
avatar  Heiko
#68 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Hast wohl schon den teuren bei EBay gekauft?

Im übrigen... so sah die Mündung im Innenlauf bei meiner (alten) FWB 603 aus. Deutlich zu erkennen, das der nicht mittig sitzt. Das kann schon reichen um den Einsatz eines Schalldämpfer Adapters unmöglich zu machen. Also vorher eventuell mal den Laufmantel an Ende mit Klebeband abkleben & einmal durch schießen. Dann sieht man sehr gut, ob der Diabolo da zentriert durch fliegt.

20210709_160038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 17:46
#69 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Nicht bei EBay aber für 44,-€ bei EGun, aber so ist das nun einmal, mal findest man etwas günstiger, mal zahlt man etwas mehr. Das mit dem Abkleben werde ich jedenfalla probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 18:29
#70 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Die 601 begeistert mich immer wieder auf`s neue, der Abzug ist so sensibel eingestellt, dass ich hin und wieder Frühschüsse habe (zwei waren es diesmal), was aber nicht so schlimm ist. Gegenüber einem ZF, liegt das Diuopterbild sehr ruhig im Ziel, erst dann geht der Finger zum Abzug, der vorher in einer Mulde nahe des Abzugs liegt, dass ist perfekt (Bild).
Bei 10 Schuss auf 11m sind es 8mm SK geworden, etwas darunter ist mit der 601 aber durchaus möglich. Von meiner Puncher war und bin ich ja auch begeistert, aber die 601 schießt den Vogel hier voll und ganz ab, einfach .

Bildanhänge
imagepreview

8mm10Schuss.jpg

download

imagepreview

Fingermulde.jpg

download

imagepreview

fwb8mm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 18:54
#71 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Das sieht schon nach mittig aus, aber genau merkt man es erst, wenn der Adapter/ Schalli drauf ist.

Bildanhänge
imagepreview

mittig.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 19:47
#72 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #68
so sah die Mündung im Innenlauf bei meiner (alten) FWB 603 aus. Deutlich zu erkennen, das der nicht mittig sitzt.
Heiko, wie kommst Du darauf, dass auf deinem Foto was nicht mittig ist? Meinst Du die Bohrung im Lauf oder den Lauf im Mantel? Aus einer Entfernung von über 22 cm könnte ich das nicht behaupten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 20:02 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 20:08)
avatar  olja
#73 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #70
Von meiner Puncher war und bin ich ja auch begeistert, aber die 601 schießt den Vogel hier voll und ganz ab, einfach


Tja..das ist eben die Differenz und der Unterschied. Erst man man genau hinguckt, merkt man es.
Und das bringt eben die Ringe. Und im Prinzip ist das ja ne Klasse 3 Knifte, die in Klasse 5 gewertet wird...Warum auch immer. Ist prellschlagfrei, und löst den Schuss mit Pressluft aus.

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #72
Heiko, wie kommst Du darauf, dass auf deinem Foto was nicht mittig ist? Meinst Du die Bohrung im Lauf oder den Lauf im Mantel? Aus einer Entfernung von über 22 cm könnte ich das nicht behaupten.


Lauf zum Mantel, denke ich.
In der Tat etwas schwierig, da die Aufnahme schräg ist und da evtl. nen Parallaxenfehler mit bei ist. Ich kann nur unterschiedliche Randabstände erkennen..wie groß die sind und wie groß der Durchmesser von dem Adapter und dem Schalli ist, ist jetzt die Frage...Wenn ich da 6mm einschraube, dürfte das ja keine Auswirkungen haben..übertrieben gesehen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 20:13 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 20:15)
avatar  Heiko
#74 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #72
Heiko, wie kommst Du darauf, dass auf deinem Foto was nicht mittig ist? Meinst Du die Bohrung im Lauf oder den Lauf im Mantel? Aus einer Entfernung von über 22 cm könnte ich das nicht behaupten.
Als ich das Foto gemacht habe, war der Laufmantel schon ein bisschen (ca. 10cm) gekürzt. Hatte gehofft dass das reicht. Aber man sieht ja auch deutlich, das der Innenlauf nicht mittig im Laufmantel sitzt. Hat sich beim vorangegangenen Klebebandtest schon gezeigt.
Die Diabolos sind im schalli irgendwo angeschlagen. Das Schussbild war jedenfalls miserabel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 20:38
#75 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #74
Hat sich beim vorangegangenen Klebebandtest schon gezeigt.
Die Diabolos sind im schalli irgendwo angeschlagen. Das Schussbild war jedenfalls miserabel.
Das kann ich nachvollziehen. Die Bohrung im Lauf ist ja nicht immer exakt mittig. Und der Laufmantel, wie Du schon geschrieben hast, kann ein bisschen krumm sein.
Aber, das, was Du innen am Rand siehst, ist Kleber. Hir ein Foto von einem FWB, weiß nicht mehr, welches das war. Da ist der Kleber hell

Screenshot 2023-04-06 202034.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und das ist, glaub ich, von einem einem 700er. Da ist der Kleber schwarz

Screenshot 2023-04-06 201919.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf youtub gibt es / gab es ein Video, glaube von Walther, da hat ein Mitarbeiter gezeigt, wie die den Lauf in den Mantel einkleben.
Und wenn der Lauf in den Mantel eingeschoben wird, entsteht vorne so ein Kleber Wulst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!