Feinwerkbau 601

  • Seite 4 von 8
15.04.2023 16:44
#76 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Gerade den FWB Schalldämpfer - Adapter bekommen, ob mit dem SWS oder Weihrauch Schalli, man hört selber nichts mehr von dem LG, aber es funktioniert nicht wirklich. Die Trefferverlagerung beträgt 45 mm bei beiden Schallis.
Der Adapter selber funktioniert schon wie ein Schalli und macht die FWB deutlich leiser, den Schalli braucht man gar nicht, so wie auf dem Bild zu sehen, ist die 601 absolut Zimmertauglich-

Mit Schalli fliegt der Diabolo ja auch 415mm ohne jegliche Führung, davon 225mm im Laufmantel und noch einmal 190mm im Schalli, da reicht die kleinste Berührung und vorbei ist es mit der Präzision. Nur mit dem Adapter funktioniert die 601, ist wie vorher präzise und deutlich leiser.
Wer unbedingt einen Schalli verbauen möchte, kommt an einer Mantelkürzung wahrscheinlich nicht vorbei.
Fazit: Adapter - Ja / Schalli - Nein

Bildanhänge
imagepreview

Vergleich_1.jpg

download

imagepreview

Vergleich_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 17:18 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 17:29)
avatar  Heiko
#77 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Das passiert bei erstaunlich vielen Gewehren aus der 600er Reihe. Ich hatte die selben Probleme mit einer 603. Daher auch der Tip, mit dem "Korken" im Laufmantel. Der Effekt ist der gleiche, kostet nur weniger & man kann das Loch selbst dort hinbohren, wo man den Diabolo vermutet.
Wenn man den Laufmantel kürzt, ist ein Schalli dann wieder sinnvoll. Da kaum noch Leerrohr vom Laufmantel übrig ist & so die Funktion als dämpfendes Element wegfällt. Jedenfalls ist ein gekürzter Laufmantel + Adapter wieder lauter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 18:30
#78 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich habe den SWS Schalli mal leergeräumt und wieder aufgeschraubt, Schalliaustrittsöffnung beträgt 8mm und so verbaut passt alles wieder, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Mit dem Adapter wird die 601 schon erheblich leiser, mit dem ausgeräumten Schalli ist sie Flüsterleise, als Schütze nimmt man den Schuss selbst gar nicht mehr war, nur noch den Kugelfangkasteneinschlag. wenn der noch gedämmt ist, hört man gar nichts mehr.
In dieser Konfiguration ist die 601 flüsterleis und sehr präzise zu schießen, aber mit 1,3m auch sehr lang und unhandlich, in meiner Ballerbude reicht mir da der Adapter und da wo ich es flüsterleise brauch, wird der Schalli aufgeschraubt.
Die 601 hat jetzt eine Irisblende, variabel einstellbaren Ringkorn, 0,5dpt. Adlerauge und jetzt die Möglichkeit, einen Schalldämpfer anzubringen. In dieser Konfiguration ist bei 10 Schuss auf 11m ein SK/ Füllkreis von 6,9mm herausgekommen und ich bin hin & weg von der Knifte.

Bildanhänge
imagepreview

10schuss_3.jpg

download

imagepreview

Event60.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 20:17 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 20:17)
avatar  Heiko
#79 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Hut ab, wie schnell da Erfolge sichtbar werden. Kürzlich hattest du noch ca. 8mm Streukreise, jetzt nur noch ca. 7mm. Aber mir ging es ähnlich, die Lernkurve ist steil, nicht zuletzt weil die 601 auch mal was verzeiht.
Hast du schonmal ohne Laufgewicht getestet? Bei mir hat sich das glücklicherweise überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Daher hab ich den häßlichen Klumpen weg gelassen. Nervöser ist die 601 mir dadurch nicht vorgekommen. Das Gewicht hat sich zu meinen gunsten ein wenig nach hinten verlagert. Da hab ich persönlich ein besseres Gefühl.
FWB601_aktuell_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich mag das cleane Aussehen der 601...ohne klotzige Anbauten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 20:26 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 20:51)
avatar  olja
#80 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #78
ch habe den SWS Schalli mal leergeräumt und wieder aufgeschraubt

Jo, das ist immer noch ne Möglichkeit. Funkt nämlich auch. Deshalb ist mein Stormscoutschalli...leer! Trotzdem leise

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 20:56
#81 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Das ist ja das was mir so gefällt, habe gestern auch viel geschossen und ausprobiert, wenn dann Verbesserungen das Ergebnis sind, freut man sich ja auch. Ja, dass mit dem Laufgewicht sieht nicht so dolle aus, werde das auch mal abnehmen und ausprobieren, deine sieht da schon besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:22
#82 RE: Feinwerkbau 601
avatar

So, dass Laufgewicht ist runter und so gefällt es mir besser. Korntunnel musste ja auch abgenommen werden um das Laufgewicht abzuziehen, nach dem Neuansetzen des Korntunnels, Schalli angeschraubt und eine Scheibe mit 10 Schuss geschossen.
Ergebnis: Füllkreis 8,31mm / Schussverlagerung leicht nach oben

Ob das jetzt am fehlendem Laufgewicht oder am Ab & Anbau des Korntunnels liegt, weiß ich nicht, dafür ist die Schussdifferenz gegenüber gestern zu gering verlagert und lässt sich schnell korrigieren.

Bildanhänge
imagepreview

Event61.jpg

download

imagepreview

ohnelaufgewicht.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 15:09
#83 RE: Feinwerkbau 601
avatar

So, letzte Dias Sorte noch einmal geschossen, die H&N Finale Match Heavy, vorher aber noch mal kurz:

@ Heiko:
Punkt 1. Hut ab, wie schnell da Erfolge sichtbar werden. Kürzlich hattest du noch ca. 8mm Streukreise, jetzt nur noch ca. 7mm.
Punkt 2. Ich hab kürzlich mit nem Sportschützen gesprochen. Der hat einen professionellen Diabolotest gemacht. Ohne ins Detail zu gehen. Alle 5 getesteten Sorten von 4,49 - 4,52 halten locker die 10. Es geht also nur noch um 10tel Ringe. Daher mach ich mir keinen Kopf, welcher Diabolo auf 10m am besten abschneidet
Punkt 3. Ich hab nur 3 Gewehre, davon 2 Preller. Die FWB 601 ist vergleichsweise so einfach zu schießen, das ich die nicht extra erwähnen muss.

zu 1. ehe sich das stabil einpendelt, dauert es noch etwas und dann auch bei nur einer Sorte Dias.
3 Tage / 3 verschiedene Füllkreise = 8mm/ 7mm und heute 9mm aber alle drei bei voller Punkzahl 12 ( passt dann auch wieder zum Punkt 2)

zu 2. mit einem guten LG ist das auch kein Problem, 10 Schuss in die 10 oder 12 zu setzen, da hat er schon recht

zu 3. dann warst du wahrscheinlich der Auslöser für meine Interesse an einer FWB 601. Da gab es mal eine Diskussion über PCP LG, da schrieb einer: solange meine PCA FWB 601 so schießt ………., ich meine du warst das, finde den Beitrag aber nicht mehr, danach hatte ich mich über die PCA - FWB 601 intensiv informiert, was daraus geworden ist, dass siehst du ja.

Heute ja das Laufgewicht entfernt und auch noch einmal die H&N Finale Match Heavy geschossen, die Mehrkosten für die ganzen Spezialdias kann "ich" mir sparen, mit den H&N Sport bin ich mit der 601 bestens aufgestellt, ohne wiegen, einfach aus der Dose.
Die H&N Spike habe ich auch noch einmal geschossen, selbst auf Krügerscheiben ist zwischen geschossen oder gerissen nicht klar zu unterscheiden, zumindest nicht auf 11m.

Bildanhänge
imagepreview

Event62.jpg

download

imagepreview

h_nSpike.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 19:31
#84 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Hier mal eine Black FWB 601 im Tactical Look. ZF, ZB, Schalli und Koffer, sieht schon geil aus das Teil, bei den Zutaten, ist der Sfortkauf eigentlich auch ganz OK, schmuckes Teil.
https://www.egun.de/market/item.php?id=19005773#img


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 20:32
avatar  Heiko
#85 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Naja, der taktische Hinterschaft passt aber irgendwie nicht zum Rest. Und das Zweibein am Lauf, wo man doch eine Schiene hat, versteh ich nicht. Da hätte man mehr draus machen können.
Stolzer Preis fü so ne halbgare Knifte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 20:52
avatar  Heiko
#86 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #83
zu 3. dann warst du wahrscheinlich der Auslöser für meine Interesse an einer FWB 601. Da gab es mal eine Diskussion über PCP LG, da schrieb einer: solange meine PCA FWB 601 so schießt ……….,
Ich hatte mal geschrieben, das ich keine Notwendigkeit für eine teure PCP Knifte seh, solange meine 601 so gut schießt. Ich bin aber auch in keinem Verein & bei mir im Garten stört es nicht, das ich vergleichsweise umständlich laden muss. Dafür spar ich mir das Geld vom Kompressor. Wie auch immer, bisher konnte die 601 mit allem mithalten, was mir an PCP Waffen so unter gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 20:56
#87 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zweibein, da hast du föllig Recht, dass ZF scheint auch kein Walter, sondern ein Umarex RS 4x32 Compact zu sein, dass Walter Mini sieht anders aus und kostet auch über das doppelte. Der taktische Hinterschaft, na ja ist Geschmacksache, bei der 601 wäre mir der Originalschaft auch lieber, aber irgendwie finde ich das Teil schick.
die 601 = 300,-
ZF = 40,-
Koffer = 30,-
ZB = 30,-
Schalli = 40,- macht 440,- €, so wohl seine Rechnung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 21:01
#88 RE: Feinwerkbau 601
avatar

@ Heiko: Ich hatte mal geschrieben, das ich keine Notwendigkeit für eine teure PCP Knifte seh, solange meine 601 so gut schießt.

Wusste ich`s doch, du warst dass ab dem Zeitpunk war ich auf der Suche nach einer 601.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 21:10
#89 RE: Feinwerkbau 601
avatar

An was hab ich da bloß wieder gedacht? Völlig - füllig


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 22:36 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 22:37)
avatar  Apollo
#90 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #87
dass ZF scheint auch kein Walter, sondern ein Umarex RS 4x32 Compact zu sein,


Ist ein Walther ZF. Walther 4x32
Schutzkappe vom Turm ist beschriftet.
Bei den Futang ist das nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 09:04
#91 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Umarex Zielfernrohr Compact 4x32 MilDotist ist jetzt ein Walter Glas ? Von Futang war ja gar nicht die Rede, hatte ja auch Umarex geschrieben. Das "echte Walter Mini 4x32" habe ich, kostet heute Ca.130,- € (SWS), hatte es damals für 90,- € bekommen (SWS)
Das auf einem Umarex Zielfernrohr Walter steht irritiert mich ein bissel, aber steht wirklich drauf, dass echte Walther 4 x 32 Mini DC meinte ich.
Bei SWS steht aber wirklich unter ZF: Walter/Umarex. Walter gelabelte Umarex Ware ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 09:22
avatar  Apollo
#92 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #91
Von Futang war ja gar nicht die Rede, hatte ja auch Umarex geschrieben.
Hatte ich übersehen.
Vor Jahren stand immer " Walther " auf den ZF´s.
Warum die jetzt teilweise unter Umarex stehen??.............seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 09:30
#93 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Originaltext:
fängt an mit „Das Umarex 4x32 Compact Zielfernrohr“ ....... und endet mit „Das Walther 4x32 Compact“ .........

Was kauft man da?



 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 13:22
#94 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Habe mir bei EGun gerade die kurze 601 Verschlusskappe (für ZF) geschossen, wie heißt es doch so schön: watte hass, dat hasse man weiß ja nie.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 19:36 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 19:36)
avatar  olja
#95 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Also ich hab mal meine Beobachtungsliste genommen und den Durchschnitt. Im Prinzip gehen die Dinger für über 300 weg. Der Durchschnitt sind so ca. 330 Euro. Die Selbstabholer bekommt man für lau 222, 273)

Ach wenn man 350 oder 360 bezahlt, hat man nicht gerade in die Tonne getreten. _Naja, ich suche weiter, obwohl ich 2 hätte ich locker haben können, hab mich aber verquatscht und Auktionsende um 4 Minuten verpasst
Bildschirmfoto 2023-05-15 um 19.29.51.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 20:38
avatar  Heiko
#96 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Jeder will jetzt ne 601, das treibt die Preise hoch. Und extra noch Saisonbeginn für Gartensniper, da kommt mal wieder eins zum anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 21:26
avatar  Hydro
#97 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von olja im Beitrag #95
_Naja, ich suche weiter, obwohl ich 2 hätte ich locker haben können, hab mich aber verquatscht und Auktionsende um 4 Minuten verpasst

Auch wenn das Gebot, welches das höchste am Ende der Versteigerung war, unter deiner Schmerzgrenze liegt, könnte das Höchstgebot deutlich höher liegen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 21:43
#98 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Die Cosfeld 601 hatte ich auch ins Visier genommen, als Umbauprojekt auf ZF, nun ist meine Puncher wieder da, wo sie vor der Laufreinigungs Orgie war, die jetzt >224,50 €< bis ? spar ich mir, da bau ich lieber mal eben schnell um, Verschlusskappe habe ich ja..
Jedenfalls bin ich froh, eine noch günstige & gute 601 bekommen zu haben, ist ein top LG.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 07:40
#99 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Bis vor 1 1/2 Jahren hatte ich auch noch eine FWB 601.
Das Teil war von einem Büma überholt und eingestellt worden.
Die Ergebnisse mit diesem Teil waren echt klasse und sie konnte locker mit den Presslüftern mithalten.
Ich habe sie dann für 380 Euro verkauft.
Auf dem Video habe ich mit meiner FWB 601 im stehen, auf 10 Meter geschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 07:42
#100 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Huch....wo ist das Video hin?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!