Morph 3x - Geräuschdämpfung

05.06.2023 18:19
#1 Geräuschdämpfung Morph
avatar

Hallo Jonny, was hast du für ein Austrittsloch genommen? 6,5mm hat mir die Morph immer weggeknallt, habe jetzt 9.2 mm Austrittsloch, aber kaum Dämpfung. Reduziert von 15,6 mm auf 9,2 mm bei einer Länge von 25 mm.

Bildanhänge
imagepreview

2morph.jpg

download

imagepreview

IMG_20230605_180752_edit_

download

imagepreview

morph.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:26
avatar  olja
#2 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Mündungsverkleidung handelt..und nicht um einen Schalldämpferbau

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:36 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 18:38)
#3 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Nein und ja, der Dünne Morph Lauf endet ja indem sogenannten Laufmantel und hat ca. 25 mm Laufmantel ohne Lauf. Dieser Durchmesser beträgt 15,6 mm, dass ganze am Ende auf 9.2 mm reduziert, da habe ich it einer Geräusch Dämmung gerechnet, dem ist aber nicht so, weshalb mich Johnny's Austrittsloch interessiert.
Also schalldämmende Wirkung und kein Schalli


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:01
avatar  olja
#4 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Das normale Austrittsloch, welches in dem Plastikeinsatz im Lauf sitzt hat 7mm. So in etwa würde ich eien Korken bauen und ggf. einkleben. Hat die die Murmel das Ding weggeschossen, oder der Luftdruck?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:09
#5 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Die Murmel, konnte man gut sehen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:12
avatar  olja
#6 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Ach so..na dann eben schrittweise aufbohren...die 7mm waren die Laufführung für den Innenlauf..sorry.
Ich würd dann mit 7,5mm versuchen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 09:49
#7 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und in meinen Krabbelkisten findet sich eigentlich immer etwas brauchbares.
Die Konstruktion dämpft jetzt hörbar besser, genommen habe ich eine Fahrradpumpe, die passt perfekt auf den Morph Laufmantel und hat am Ende noch ein Endkappen – Gewinde. Ein perfekt passendes Distanzstück mit 10 mm Länge und fertigem 6,8 mm Loch (maschinell hergestellt) habe ich auch gefunden und das Gewinde Endstück bildet noch einmal eine kleine Kammer vom 10mm und schließt den Abschluss ab. Die Probeschüsse habe ich auf 10m über Kimme & Korn gemach und mit Panzerband erst einmal befestigt, dass klappte, da die Konstuktion saugen auf den Laufmantel passt.
Jetzt habe ich den Geräuschdämpfer auf festgeklebt (Uhu) und ein Walter RD angeschraubt , Feinjustierung vom RD muss ich noch machen, die Morph ist ja als reines Plink LG gedacht.

Der Einsatz hat sich gelohnt, warum die aufgeklebte Unterlegscheibe immer weg-geknallt ist, lag wahrscheinlich an der doch nicht fluchtend ausgerichteten Unterlegscheibe.

Nu isse leise

Bildanhänge
imagepreview

MorphDämpfer.jpg

download

imagepreview

Morphdämpfer10m.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 11:57 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 11:57)
#8 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

@oldshooter

Hab mal bei meiner Morph gemessen. Sind genau 8mm ... siehe Bilder.

IMG20230607113843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230607113821.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230607113833.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 13:50
#9 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

9,2 mm hatte bei mir so gut wie gar nichts gebracht, jetzt mit nur 6,8 mm Austrittsloch ist eine deutliche Dämpfung hörbar. Es schlägt keine Blei BB an und das Trefferbild ist auch ganz OK, außer bei Schnellschussfolge .
Habe jetzt ein 3-9x40 McTech Glas angebaut, mit dem Walter RD war ich nicht so zufrieden.
So eine lange Weaverschiene wie sie oberhalb vorhanden ist, hätte ich mir auch unterhalb gewünscht, zum anbauen eines ZB.
Mit der einstellbaren Energiestellschraube kann ich die Leistung (Joule) runterdreehen, ideal für mehr Schussausbeute und für kurze Distanzen 5-8m auf meinem Plinkschießstand
Ja, die Morph ist richtig leise geworden, könnte damit jetzt auch im Garten Plinken. mal sehen

Bildanhänge
imagepreview

MORPH.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 12:05
#10 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

CO2 LP/ LG führen bei mir eigentlich nur noch ein Schattendasein, außer es wird geplinkt und wenn ich dann noch etwas interessantes gefunden habe zur optischen Veränderung, ist mein Interesse gleich wieder vollends geweckt, wie es zur Zeit bei der Morph so ist.

Heute beim Surfen habe ich die Kurzvariante der Morph (Rifle) mit Schalli entdeckt https://www.co2air.de/galerie/image/22300-umarex-morph-3x/ und hier https://www.co2air.de/thread/101693-passender-schalld%C3%A4mpfer-f%C3%BCr-umarex-morph-3x-gewehr/?pageNo=3 ohne dem ganzen Anbaugedöns und ein bissel Tarnband gefällt mir das sehr gut. Den Schalli- Adapter habe ich mir bei SWS gerade bestellt, hoffe er passt.
Wenn das alles passt und mit dem Weihrauch Schalli (vorab SWS Dämpfertest) funktioniert, kommt noch eine Schaftbackenerhöhung dran, ohne und mit ZF nicht so prickelnd.

Diese Varianten - Möglichkeiten und Basteleien lieb ich an den günstigen CO2 Kniften, bei meinen PCP & PCA bleibt alles wie es ist, wäre mir auch zu schade.

Der SWS Schalli liegt auf dem Bild nur lose vor der Morph

Bildanhänge
imagepreview

morph_rifle.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 20:36
avatar  olja
#11 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Kurz mit Anschlagschaft hab ich die am liebsten geschossen. Eigentlich ne lustige Plinkingwaffe, weil die mit BB's auch trifft. Auch die 30 Schuss. Auch so mit die einzige, wofür ich noch C02-Kapseln aufhebe. ..falls ich mal Bock drauf habe.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 07:21
avatar  Rakete
#12 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Der Schalliadapter sollte passen, den habe ich damals auch bestellt.
Ernüchterung kam aber danach. Weihrauchschalli drauf und mich gewundert das ich nicht mal mehr den Kugelfang traf, zumindest nicht mit jedem Schuss.
Da ich aber mehrere Kugelfänge nebeneinander stehen habe, stellte ich dann fest das einige der BB's auf dem daneben stehenden Kugelfang gelandet sind.
Am Adapter lag es nicht, sondern wohl an dem schlecht geschnitten Gewinde der Morph. Da ich diese aber nur als Carbine schießen wollte und sie ohne Schalli wirklich laut ist, fristet sie seitdem ein Schattendasein.
Als Gewehr gefällt sie mir überhaupt nicht...
Die BB's sind im inneren des Schallis angeschlagen und deswegen kamen diese Abweichungen. Ohne Schalli ist sie für eine BB Waffe wirklich ziemlich präzise und macht eigentlich für zwischendrin wirklich sehr viel Spass.
Kannst ja mal berichten ob es bei dir funzt mit dem Schalli plus Adapter...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 10:06
#13 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

@ Markus: …. Als Gewehr gefällt sie mir überhaupt nicht…

Da stimme ich dir zu, einen Schönheitspreis gewinnt die Morph niemals

Wenn alles klappt, würde ich die Morph auch (fast) nur als Carbine nutzen und nur zum Plinken. Zum schnellen wechseln auf langen Lauf, würde ich die Griffverblendung vorne unterhalb ablassen (Bild). Meine Pendel Plinkziele haben alle einen Durchmesser von 30 – 40 mm, damit hat die Morph auf 11m keine Probleme mit langem Lauf.
Ich habe allerdings festgestellt, dass nach jedem Laufwechsel, ein klein wenig anderes Schussbild entsteht und das ZF nachjustiert werden muss. Das kann an der Laufverbindung kurz/ lang liegen, aber auch wie du es festgestellt hast, an dem Gewinde.
Als Pistole ohne Dämpfer ist sie mir viel zu laut, die knallt richtig und wäre somit als Carbine bei mir auch durch. Na ja, ich hoffe das klappt mit dem Schalli als Carbine – Version.

Zum Plinken auf 10 - 15 m ist die Morph jedenfals zu gebrauchen, auch wenn nicht jeder Schuss ein Treffer ist.

Pendel Plinkziele= Durchmesser 30 – 40 mm / die auf 11m geschossenen Scheiben zeigen, dass die Morph das locker packt.

Bildanhänge
imagepreview

1mo_rph.jpg

download

imagepreview

1scheibe.jpg

download

imagepreview

2scheibe.jpg

download

imagepreview

3scheibe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 11:09
#14 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

hab in einer meiner Kisten noch etwas Tarnband gefunden und gleich mal die Morph umwickelt, eine Rolle werde ich mir noch bestellen.
Das mit dem Tarnband ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt die Morph so schon mal ganz gut., besser als das triste Schwarz

Bildanhänge
imagepreview

Tarnband.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 12:09
#15 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

@ olja: Kurz mit Anschlagschaft hab ich die am liebsten geschossen. Eigentlich ne lustige Plinkingwaffe, weil die mit BB's auch trifft.

Hast du mit oder ohne Schalli die Kurzversion geschossen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 12:56
avatar  Rakete
#16 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #14
hab in einer meiner Kisten noch etwas Tarnband gefunden und gleich mal die Morph umwickelt, eine Rolle werde ich mir noch bestellen.


Peppt die Morph optisch wirklich auf. Zumindest mir gefällt sie so...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 15:39 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2023 15:39)
#17 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #12
sondern wohl an dem schlecht geschnitten Gewinde der Morph


Das war genau der Grund warum meine allererste Morph an den Schneider zurück ging. Das Material/Rundrohr für das Gewinde war so was von dünn, das das Gewinde bei der kleinsten Fehlbelastung ausgebrochen ist. Büchsenblech war dagegen Panzerstahl.

Mit Schalli produziert meine Morph ab und an Flyer (die Rundkugeln schlagen an den Zwischenscheiben an), mit dem eingeklebten Adapter ohne Schalli macht sie das nicht. Vielleicht bekommen die Rundkugeln im Schalli irwie eine minimale Drift. Richtig rund sind die ja eh nicht.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 15:37 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 15:41)
avatar  olja
#18 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #17
Vielleicht bekommen die Rundkugeln im Schalli irwie eine minimale Drift. Richtig rund sind die ja eh nicht.


Die Murmeln haben eh Spiel und trudeln durch den Lauf. Die kann man vorn reinpurzeln lassen. Der Schalli muß dann doch etwas größer im Lochdurchmesser sein. Ich werd mal spaßhalber die Außenverkleidung kürzen und meinen Mündungsschoner testen (so wie bei der FWB600, nur 20mm Durchmesser). Langlauf habe ich die eh nie geschossen, nur mal gechront. Das finde ich überflüssig und Snipern wird wohl keiner damit.

BTW..ist das eigentlich die CO2-Plinkingknifte. Präzise mit BB'S, billig, einfach..aber auch haltbar. Allerdings eher zum Schiessen von schnellen Serien und Plinkingziele. Das macht sich als Carbine mit RD sehr gut bei dem Ding.
z.B. reduzierte BDS-Speedscheiben für Luftdruck auf 10m
https://www.waffenfuzzi.de/freie-waffen/...14-x-14-cm.html

oder eben Klappziele in Serie... Man könnte auch versuchen, den Biathlonkasten schnell abzuräumen.

Was Kurt (de Kill) so damit veranstaltet hat, müßt ihr mal die Vids gucken. Zwar anstrengend die zu sehen, aber teilweise doch recht gagig.
https://www.youtube.com/watch?v=oHOHnBkGNWA

Bleimurmeln machen sich gut.
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/36849

Hab meine gerade mal kurz ausgekramt...weiß nicht, wann ich damit das letzte mal geschossen habe..1 Jahr..2 Jahre?
Jedenfalls ist da noch ne Kapsel drin gewesen...und sie schiesst!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 16:49 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 16:51)
#19 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

So, Adapter ist heute angekommen und natürlich sofort alles auf Carbine umgebaut. Den SWS Schalli mit umwickelten (dünnes Stofftuch) Lockenwickler die ein 16 mm großes Loch haben (Bild) und los ging es. Kurz gesagt, grottenschlechtes Schussbild, also den Schalli ausgeräumt und immer noch grottenschlecht. Mit den umwickelten Lockenwicklern war die Morph Carbine echt super leise und daran hat es auch nicht gelegen. Zwischen dem Laufende der Pistole und dem Adapter sind es 90 mm und das Adapter Eintrittsloch ist 5,9 mm Schalli Austrittloch ist 8 mm.
Fazit: von der Pistole zum Adapterloch sind es 90 mm und irgentwie schafft es das/ der BB sich einzufädeln, wahrscheinlich mit Berührungen, die zum Trudel führen und wahrscheinlich auch das 8 mm Schalli Austrittloch tätschel. Eine Scheibe sieht dann so aus, mal gut, meistens schlecht.
Ein 90 mm dünnes Rohr wie bei dem Langen Lauf, dass an den Pistolenlauf andockt wie der Langlauf und 10 mm in den Adapter geht (Adapterloch/ Lauf passt perfekt, gleiches Maß) dann sollte die Schalli- Carbine- Version klappen.
Muss mir so ein dünnes Rohr besorgen,oder den Langlauf opfern, mit dem umwickelten Lockenwickler Schalli wird die Morph Carbine jedenfalle Zimmertauglich.
Mal schauen, macht aber Bock mit der Kleinen

Bildanhänge
imagepreview

2lockenwickler.jpg

download

imagepreview

3lockenwickler.jpg

download

imagepreview

kurzmorph.jpg

download

imagepreview

morph11m.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 18:40 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 18:45)
#20 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Die Morph ist kurz (Carbine) und jetzt auch wieder präzise.
Den langen Lauf 260 mm gekürzt, passende Muffenverbindung gefunden, dass ich den abgesägten Lauf wieder aufschieben kann, beide Varianten treffen ihr Ziel
Die Morph Carbineist jetzt sogar noch etwas kürzer als mit Schalli.nicht mehr ganz so leise, aber bedeutend leiser als die reine Pistolenvariante, damit kann ich leben. Nach dem Absägen, stellte sich heraus, das im Laufmantel noch ein Plastikrohr steckt mit 9,2 mm Loch (Bild)
So wollte ich sie haben, kurz & präzise, aber auch mal mit langen Lauf zu nutzen. Für die Präzision ist der dünne Lauf zwingend notwendig, da die Morph ein "Günstiggerät" ist und 90 mm Freiflug BB nicht so gerne mag. Ich hatte im Ausgeräumten Schalli einige B BB liegen und ich schieß die Morph aufgedreht, wenn man Pech hat, knallt so ein BB zurück in das System (Lauf/ Plastikgewinde), was nicht wirklich prickelnd ist.

So kann sie bleiben, so macht die Morph Spaß.

Bildanhänge
imagepreview

1langlauf.jpg

download

imagepreview

MORPHKURZ.JPG

download

imagepreview

morphkürzung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 22:29
avatar  olja
#21 RE: Geräuschdämpfung Morph
avatar

Hab gerade mal mit rumgespielt. Die Geräuschdämpfung muß ich noch testen. stahl-BB sind irgendwie nen Tick präziser als die Blei. Bei Blei hat meine ca. 4,5J...mit stahl 150m/s-> 4J. Bei 20m bleiben da dann noch 3J. also soviel, wie viele CO2-Pistolen eh bei V0 haben. Ob das reicht, um die Biathlonziele umzulegen muß ich noch testen. Ist nur blöd mit Stahl..auch wenn's outdoor ist (und hinter dir ne Scheibe z.B).

Für ne BB-Schubse nicht schlecht..8m, 6 Schuss mit RD

IMG_20230610_214414863.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!