Zwei Billigplempen

18.02.2024 20:23
#1 Zwei Billigplempen
avatar

In den letzten Tagen habe ich mich mit zwei meiner CO2 Billig Plempen beschäftigt, meine Hass-Liebe Morph (das hässliche Entchen) und der Crosman1077.
Dabei ging es mir um das Schussgeräusch, dass ich bei der Morph ja schon seit längeren gelöst hatte, den Schussknall der Crosman 1077 wollte ich nun auch etwas reduzieren, was geklappt hat. Angeblich gibt es für die 1077 keinen Schalli, nur für Modelle vor 2015, eine kurze Recherche ergab, da gibt es doch etwas, den Schalldämpfer 16 mm aufsteckbar für Diana LG, dieser muss in der Aufnahme lediglich etwas geschliffen werden.
Nun ist die 1077 deutlich dumpfer/ leiser in Schussgeräusch.
Gerade die 1077 hat neben Licht auch ihre Schattenseite, dass ist der sehr hohe CO2 Verbrauch, 3-4 Magazine a 12 Schuss (48 Schuss/ besser 40 Schuss) sind machbar, bei dem 5. Magazin blieb bis heute immer der 2. oder 3 Schuss im Magazin stecken, weshalb man das Magazin nicht entnehmen kann. Dafür hat die 1077 aber eine Laufverschiebung, die das Entnehmen des Magazins wieder möglich macht. Also 3 bis 4 Magazine mit einer Kartusche.
Meine Hass/Liebe, die Morph schafft da deutlich mehr, zwei Füllungen a 30 Schuss sind machbar, bevor dann deutlich und schnell der Leistungsabfall kommt.
Dieses CO2 System wünschte ich mir in der Crosman1077, dass ich für ein gelungenes Plinker LG halte, bis auf den CO2 Verbrauch.

Crosman1077 (H&N Excite Econ)
Magazin 1: 1. Schuss 187,8 m/s = 8,5 J / 12. Schuss 152,3 m/s = 5,5 J
Zigarettenpause
Magazin 2: 1. Schuss 167,6 m/s = 6,7 J / 12. Schuss 137,5 m/s = 4,5 J
Zigarettenpause
Magazin 3: 1. Schuss 168,5 m/s = 6,8 J / 12. Schuss 115,8 m/s = 3,2 J

Im Sommer wird ein 4. Magazin bei wärmeren Temperaturen wahrscheinlich möglich sein,

Beides sind aber auch nur Gelegenheits LG die, wenn ich sie im Anschlag habe, dann aber auch Spaß machen.

Die 1077 bekommt jetzt noch ein Tarnanstrich und ja, auf der 1077 ist ein Walter Pistolen ZF 2x20, hatte kein anders mehr über und abbauen wollte ich auch keins. Das klappt aber prima mit dem LP/ ZF , der Augenabstang ist groß genug und das Fadenkreutz bleibt immer im Ziel, egal wohin der Kopf geht, parallaxefrei.

Bildanhänge
imagepreview

Billigplempen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 21:37 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2024 21:37)
avatar  Hobby22
#2 RE: Zwei Billigplempen
avatar

Ach du bist das M...... und ich bin das R.......

Hier Bilder dazu

20230725_154616.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230725_154529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230725_154548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 21:41 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2024 21:41)
avatar  Hobby22
#3 RE: Zwei Billigplempen
avatar

PS auch bei Wärme reicht es nicht für 48 Schuss. Ausser es ist egal ob die viel zu tief gehen
Meine war inzwische schon auf Garantie eingeschickt. Kapsel rein und es hat gezischt. Im Sommer ist dann die Garantie um und ich muss dann selber schauen falls es wieder passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 21:58
#4 RE: Zwei Billigplempen
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #2
Ach du bist das M...... und ich bin das R.......
Ahhh, dann noch einmal


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:42
#5 RE: Zwei Billigplempen
avatar

Bei den Beiden habe ich die ZF kurz getauscht, die Morph hat nun das Walter LP ZF und die 1077 das Futang 4x32, da auf der oberen, langen Morph Weaverschiene das LP ZF weiter nach vorne geschraubt werden kann .


Habe heute im Netz nach einem Adapter für die Crosman 1077 gesucht, dass man zwei 12g Kartuschen nutzen kann, leider nichts gefunden. Das LG macht schon Spaß, nur nicht au größere Distanzen und das ist für die 1077 dann auch schon die 11m Distanz. Man kann diese Distanz schießen, aber bei jedem Magazinwechsel sieht man die Schussverlagerung nach unten, dazu muss man noch nicht einmal Schnellfeuern.
Scheibe 1. war das dritte Magazin, dass ich auf 11m geschossen habe, Anhaltepunkt war die 12, deutlich zu sehen: der Leistungsabfall

Nach einlegen einer neuen Kartusche, habe ich vier Magazine schon einmal vorgeladen und wollte das ganze mal freistehend auf 5 m schießen, wofür die 1077 eigentlich auch gedacht war, kurze Distanz auf meinem Plinkstand, genauso wie es für mein Okti vorgesehen ist.
Dann sogar noch ein fünftes Magazin eingeschoben.
So bei 10° / 11° mit 5 Magazinen (60 Schuss) auf 5m funktioniert das mit der Co2 Ausbeute und dem Trefferbild, etwas größer als eine 2 € Münze (25,75 mm) 27mm, somit kleiner als der schwarze Spiegel bei der 12ver Scheibe.

Als ich letztens das fünfte Magazin in schneller Schussfolge schießen wollte, blieb das 3. Diabolo im Magazin stecken, der Druck war für das fünfte Magazin im Schnellfeuerschießen zu gering, dass die 1077 mehr an CO2 verbraucht als andere ist bekannt, ich finde aber das Ergebnis mit 5 Magazinen a 12 Schuss auf 5 m ganz ordentlich, damit kann ich gut leben und wenn es wieder etwas wärmer wird, ist das bestimmt kein Nachteil für die Cosman 1077.

So reiht sich die 1077 jetzt in die 3m bis 6m Riege ein, Okti – Morph – Crosman 1077, alles stehend Freihändig.

Der Wanderfrust nach unten ist somit bei mir verflogen, für die 11m plus habe ich andere LG.

Bildanhänge
imagepreview

Crosman1077.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 13:28
#6 RE: Zwei Billigplempen
avatar

Nur mal kurz so bemerkt, wie aus Einem LG dann doch Drei werden können.

Eigentlich sind es ja drei und nicht zwei BPp (Billig- Plinkplempen), hier mal kurz, wie es dazu kam, da ich ja eigentlich nur Eine wollte und brauchte.


Für meinen Plinkstand wollte ich mir ein passendes LG kaufen, dass sollte mehrschüssig und nicht zu stark (7,5Joule) sein. Bei einem Kirmesbesuch, hatte ich die Gelegenheit, ein Diana Oktoberfestgewehr zu schießen und war begeistert, eigentlich genau das, was ich suchte. Zuhause angekommen, dann erst mal in Foren etwas über dieses LG gelesen, was mir die Freude an diesem LG ordentlich vermiest hat, also wieder verworfen und weiter gesucht. Meine spätere Wahl fiel dann auf das 12 schüssige Crosman 1077 LG, bei dem ich mir noch 6 Magazine plus einem weiteren Magazinhalter mitbestellte, für zwischendurch mal etwas Plinken, war das mit nur einer Kartusche auch OK. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder nachgeschaut, wie sich die Qualität beim Okti laut Usern so entwickelt hat. Das 30 schüssige Morph LG wurde immer wieder in Foren hoch gelobt, dass habe ich so oft gelesen, dass ich es mir dann spontan gekauft habe. Gefüttert wird die Morph mit Rundkugeln, wie das Okti, was immer noch in meinem Kopf war und mich trotz der Qualitätsmängel faszinierte.
Dann gab es gute Kritiken zum Okti, sofern es ein Gen3 war und seit dem 24. September 2023 habe ich mein Gen 3 Okti und bin begeistert. Optisch etwas verfeinert, technisch bleibt es wie es ist. Alle drei Plinker nutze ich nur ab 6m bis 3m, darüber macht das keinen Sinn, aber in dem 6m bis 3m jede menge Spaß.
Mein Fazit: wäre die Qualität des Oktis schon damals gut gewesen, hätte ich mir die Beiden andern höchstwahrscheinlich nicht gekauft, was für das Plinken schade gewesen wäre.
Das Okti war mein Plink Wunsch LG, die 1077 gefällt mir super und die Morph ist zwar hässlich aber variabel nutzbar und CO2 effizient.

Preise auf dem Bild sind aktuelle Preise, habe damals für alle zusammen 60,- € weniger bezahlt

So kann das dann passieren, man will nur eine und Ruckzuck haste drei , wobei das Dritte das Erste werden sollte


Bildanhänge
imagepreview

Plinker.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!