Diana 240 - zu großer Streukreis?

17.09.2023 20:00 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 20:09)
#1 RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Zitat von Chris11 im Beitrag #1
auf 20m ist die vertikale Streuung gut 10 cm.


Nun, mit einem Knicker und einer x-beliebigen Munition gleich 20m anzugreifen, klingt ein bißchen wie "das Pferd von hinten aufgezäumt".
Ich würde da erstmal bei ca. 10m bleiben, ein wenig mit verschiedenen Diabolos experimentieren, welche ein halbwegs harmonisches Schussbild erzeugen. Welche Visierung wird verwendet? Für solche Entfernungen braucht´s dann schon ein vernünftiges ZF; alles andere wäre Lottospielen.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 07:11
avatar  Chris11
#2 RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
Ch

Hi,
ich habe verschiedene Diabolos auf ca 6m, 10m und 20m getestet. (UX Cobra, Excite ECON II, Excite Plinking, JSB Exact und noch zwei Spitzdiabolos, dessen Name ich nicht mehr weiß)
Die Excite Plinking und JSB Exact ergeben ein identisches Schussbild.
Ich habe ein recht gutes Zielfernrohr von FX 3-12. Das Luftgewehr ist für meinen test Vorne und Hinten aufgelegt auf mit Sand gefüllten Auflagen, damit ich das Ergebnis möglichst wenig verfälsche.
Ich habe das Ergebnis mal angehangen.

Bildanhänge
imagepreview

20230905_200150.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 12:31
avatar  Hobby22
#3 RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Hi willkommen @chris11

Das mit schwankender "Leistung " hatte ich so ähnlich nur viel extremer. Eine uralte Diana 50. Da war die Kolbendichtung kaputt.
Aber die LG hört sich recht neu an? Oder war es gebraucht und vielleicht falsch gepflegt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 18:21
avatar  olja
#4 RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Dann wäre noch zu checken, ob der Lauf absolut spielfrei ist..also nicht ein bisschen wackelt und Spiel hat (Gelenk, Gleitscheiben). Hatte ich schon einmal bei einer Leihwaffe.
Leistung muß natürlich stimmen, die Schiessfertigkeiten und Schützenfehler mit einem Knicker kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.
Lies mal hier z.B.
https://airghandi.de/diana-240-classic-e...her-angeschaut/

folgenden Kommentar:

Zitat
Ich möchte etwas Lustiges von meiner Diana 240 berichten. Wenn ich mit ihr aufgelegt auf 10m schieße treffe ich meist Loch in Loch. Doch ab und zu habe ich dazwischen brutale Ausreißer nach unten die ich mir einfach nicht erklären konnte. Jetzt habe ich den Grund dafür gefunden. Wenn ich den Vorderschaft ganz sanft auf den Schießsack lege ist alles gut. Wenn ich jedoch nur ein wenig heftiger das Gewehr so ablege bekomme ich die besagten Tiefschüsse. Offensichtlich hält der Kugelverschluß den Lauf nicht zu 100% und dieser knickt dann unmerklich um einen Bruchteil eines mm nach unten.


Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 07:44
avatar  Chris11
#5 RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
Ch

Guten morgen,
Ja, das Luftgewehr ist noch kein Jahr alt.
Ich werde mir den link von dir mal anschauen und versuche rauszufinden ob der Lauf etwas spiel hat. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 19:37
avatar  Chris11
#6 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
Ch

Zitat von olja im Beitrag #4
Dann wäre noch zu checken, ob der Lauf absolut spielfrei ist..also nicht ein bisschen wackelt und Spiel hat (Gelenk, Gleitscheiben). Hatte ich schon einmal bei einer Leihwaffe.
Leistung muß natürlich stimmen, die Schiessfertigkeiten und Schützenfehler mit einem Knicker kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.
Lies mal hier z.B.
https://airghandi.de/diana-240-classic-e...her-angeschaut/

folgenden Kommentar:

Zitat
Ich möchte etwas Lustiges von meiner Diana 240 berichten. Wenn ich mit ihr aufgelegt auf 10m schieße treffe ich meist Loch in Loch. Doch ab und zu habe ich dazwischen brutale Ausreißer nach unten die ich mir einfach nicht erklären konnte. Jetzt habe ich den Grund dafür gefunden. Wenn ich den Vorderschaft ganz sanft auf den Schießsack lege ist alles gut. Wenn ich jedoch nur ein wenig heftiger das Gewehr so ablege bekomme ich die besagten Tiefschüsse. Offensichtlich hält der Kugelverschluß den Lauf nicht zu 100% und dieser knickt dann unmerklich um einen Bruchteil eines mm nach unten.



Nachdem ich etwas rumgespielt habe glaube ich, dass es das ist... wenn ich den Knicker Spanne und ganz Vorsichtig ablege erreiche ich auch einen guten streukreis. Hier auf zwar nur 4m 12mm streukreis bei 10 Schuss. Das ist besser als alles was ich vorher erreicht habe. Danke für eure Hilfe!

Zu Info: Die HP Max ist übrigens grade in der Reparatur mit Verdacht auf defekte Ventilnadel

Bildanhänge
imagepreview

20230923_193531.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 19:41
avatar  olja
#7 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Wo legst du denn ab? Das muß auf dem Schaft liegen, nicht auf dem Lauf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 13:30
avatar  Chris11
#8 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
Ch

Ja ich lege natürlich auf dem Holzschaft ab aber scheinbar hat es schon ausgereicht den Lauf etwas zu bewegen, wenn ich etwas zu doll aufgelegt habe und damit gingen die Schüsse dann etwas tiefer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 13:57
avatar  olja
#9 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

ok..dann kommt noch..son Knicker sollte man immer mit der gleichen Kraft schliessen. Also nicht mal zart zudrücken..danach dann wieder zuknallen. Manche Verschlǘsse lassen da ein gewisses Spiel zu..auch wenn minimal..aber das reicht schon

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 14:16
avatar  Hobby22
#10 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

War das bei den alten Dianas u.s.w. auch schon so? Die Modelle von sagen wir mal vor 1990. Oder war die Präzision und Qualität besser?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 14:25
avatar  olja
#11 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

K.A. Die Qualität sollte eher besser gewesen sein. Die Laufverrieglung besteht jedenfalls aus einer Kugel und einer Feder.
Wenn da was nicht 100% passgenau mehr ist, dann wars das mit dem Streukreis.
Ebenso, wenn der Lauf am Gelenk etwas Spiel hat. Sind so Sachen, die man mal checken sollte.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 14:27
avatar  Apollo
#12 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Auch wenn das ein Kugelverschluß ist, sollte dieser " ZU " sein. Spiel darf da null herrschen.
Versuch mal die Kugelführung zu ölen. Evtl. hat die Kugel im letzten Zehntel nicht die nötige Kraft, weil irgendetwas
schwergängig geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 15:14
avatar  olja
#13 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Ja..null..Aber ist eben ein Kugelverschluß.
Wenn ich teilweise sehe, was da auf den Markt geschmissen wird...hier mal aus meinem Video...
Vergleich UX Murks Ruger Targis Hunter mit Minikugel und im Vergleich Weihrauch 30s ..gleicher Preis!!

Bildschirmfoto 2023-09-24 um 15.11.58.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 15.11.20.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 15:28
avatar  Apollo
#14 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Ob jetzt die größe der Verschlußkugel etwas damit zu tun hat.....

Ausschlagebend ist doch die dazugehörige Feder, die das System mit dementsprechender Kraft in Ruheposition halten soll.

Meine einzige LW mit Kugelverschluß ist eine Stöger X5 Bj.2013.
Wenn die geschlossen ist ist sie das auch.
Offnen..... muß ich ihr einen leichten "klaps" geben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 15:35
avatar  olja
#15 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Soll nur zeigen, wie da die Qualitätsunterschiede sind. Guck die mal das Ganze an..auch die Gestaltung der Laufwurzel.
Ich muß nichts klappsen..geht alles saugend, schmatzend bei der HW30..und spielfrei. Davon abgesehen hab ich mit der UX-Gurke keine vernünftigen SK's hinbekommen..und die Gelenkschraube war auch lose (war ne Testwaffe, neu).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 15:49
avatar  Apollo
#16 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Ja......Gestaltung der Laufwurzel kann man jetzt nicht so erkennen. Dafür Bilder zu klein.

Weihrauch gegen Billig UX. Kann man aber auch so nicht vergleichen.

GOTT sei Dank, das ich mir keine Kniffte mehr kaufen muß.
Man weiß nicht was man heute noch bekommt.
Qualität beibt zunehmends auf der Strecke.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 15:57 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 15:57)
avatar  olja
#17 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #16
Weihrauch gegen Billig UX. Kann man aber auch so nicht vergleichen.



Wenn der Preis der Gleiche ist..vergleiche ich das aber. Erschreckend. die eine aus Fernost mit nem billigen Gaskolben, die andere aus DE, für die man auch noch nach 60 Jahren Ersatzteile bekommt.

Dieser UX-Plunder hat mal so um die 260 Tacken gekostet! Also zu der Zeit, wo ich meine HW30 gekauft habe für das Geld.
Das mitgelieferte ZF spielt da keine Rolle, muß eh ersetzt werden.

Targis-Hunter
https://www.kotte-zeller.de/ruger-targis...32-zielfernrohr
vs. HW30S in Buchenholzschaft, punziert
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...a0f45abf4fe116f

Nu sag mal einer was...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 16:02 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 16:02)
avatar  Apollo
#18 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Oha....
hatte ich nicht auf dem Schirm.

War der Meinung die kostet so 140 - 160 Euronen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 16:04
avatar  olja
#19 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

so tickt der Laden eben. Begründet mit Lizenzgebühren. Was nutzt mir das Ruger-Logo, wenn die Knifte schrott ist?
Zieht sich wie ne Perlenkette durch den Kistenschieber.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 16:19
#20 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
To

Die guten Sachen wurden eingestampft, das 8 Schuß Revolver Gedöns in verschiedenen Kleidern ist das einzige was noch etwas taugt. Der Rest ist totaler Schrott.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 17:05
#21 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #14
Ausschlagebend ist doch die dazugehörige Feder, die das System mit dementsprechender Kraft in Ruheposition halten soll.

Meine einzige LW mit Kugelverschluß ist eine Stöger X5 Bj.2013.
Wenn die geschlossen ist ist sie das auch.
Offnen..... muß ich ihr einen leichten "klaps" geben.
So isses. Bei mir ist es ein Diana 28, Baujahr 1985. Der Kugelverschluss funktioniert wie am ersten Tag, präzise wie ein Uhrwerk. Wenn an so einem Teil dann gespart wird, oje.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 18:09 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 18:14)
avatar  Apollo
#22 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

"Die guten Sachen wurden eingestampft"

Warum wohl werden die LGV und die LGU nicht mehr gebaut?

Absatzschwierigkeiten ?
Zu teuer ?

Für 500€ ( LGV Competition Ultra) und ca.480€ (LGU Master ) konnte man diese beiden LG´s
sein eigen nennen.
Ja , sie waren teuer, aber Top verarbeitet.
Habe beide. Und.........sind ihr Geld mehr als wert.
Was würden die zwei LG´s heute kosetn ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 18:23
avatar  olja
#23 RE: RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?
avatar

Das ist auch Walther! Die bauen immer noch Top-Produkte. Paßt nur nicht in das Konzept von UX...deren Firmengruppe sie ja nun angehören.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!