Plinker-FWK möglich?

  • Seite 2 von 3
29.09.2023 20:32
avatar  Hobby22
#26 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #25
Ich hätte da noch einen Vorschlag, um das Ganze etwas zu vereinheitlichen. Olja hatte hier mal so schöne Biathlon-Scheiben zum Ausdrucken auf 14x14 erstellt, wie wäre es wenn wir die nehmen?
Dann müsste nur noch festgelegt werden: Waffe, Entfernung, Anschlagsart, Anzahl der Schüsse.


Wo sind denn die? Kenne mich hier noch nicht wirklich aus.

Aber ich vermute das Interesse ist nicht groß. Kann ich auch verstehen mit den Schuss Ergebnissen die hier im FWK mit den PCPs und Federspannern erreicht werden. Da ist meine Welt langweilig.
Wenn ich so gut schießen könnte würden die CO2er bestimmt auch im Schrank landen und es käme was vernünftiges. Das mit dem auf Zeit werde ich mal versuchen. Aber im Moment zu viel Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 20:45
#27 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Die sehen so aus.
Da bräuchte man tatsächlich keine Ringe zu zählen, einfach Spaßballern. Bsp. 2 Scheiben a 5 Schuß, Zeit 60 Sekunden, feuer frei!
FWK ist ja nur 1x im Monat, aber bei jedem Mal Freizeitschießen brauche ich dieses Zehntelringgedöns auch nicht. Biathlon1.png - Bild entfernt (keine Rechte)Biathlon2.png - Bild entfernt (keine Rechte)Biathlon3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 20:48 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2023 21:15)
#28 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

In der Rubrik Ziele / Downloads Scheiben gibt es auch noch andere Sachen, Schiffe versenken, Scheibe zum ZF justieren etc.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 22:06
avatar  Hobby22
#29 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Danke

Aber ne andere Frage mal zu den offiziellen FWKs. Werden die aufgelegt oder stehenden geschossen? Gibt's da ne Beschreibung zu den Regeln? Wenn ja ist es nicht so einfach zu finden.
Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 22:16 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2023 22:17)
avatar  olja
#30 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 23:14
avatar  olja
#31 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #28
Schiffe versenken

Vorsicht. Da geht es auch um Punkte..und die Scheibe ist heavy

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 16:25
#32 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Hier noch mal ein Vorschlag/Beispiel zu dem angefragten Plinkerwettkampf.
(Dazu habe ich mir erlaubt, die Biathlon- Scheiben etwas zu ändern bzw. zu ergänzen)

-Je Teilnehmer eine Serie aufgelegt und eine freihändig geschossen
-Können natürlich mehr als 5 Schüsse sein, hier nur zur Demonstration
-Treffer muss vollständig im Schwarzen sein, "angekratzt" zählt als Fehlschuss
-Zeit gestoppt vor dem 1. Laden bis nach dem letzten Schuss

plinker.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 17:08
avatar  Hobby22
#33 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Werd ich morgen probieren. Brückentag, hoffe ich zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 20:13
avatar  Hobby22
#34 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #25
Ich hätte da noch einen Vorschlag, um das Ganze etwas zu vereinheitlichen. Olja hatte hier mal so schöne Biathlon-Scheiben zum Ausdrucken auf 14x14 erstellt, wie wäre es wenn wir die nehmen?
Dann müsste nur noch festgelegt werden: Waffe, Entfernung, Anschlagsart, Anzahl der Schüsse.


Danke
Habe ich probiert. Das geht und würde mir z.B. auch Spaß machen, aber meine Schießkünste ....
Da sich das erstmal als Papierverschwendung entpuppt hat hab ich Übungsscheiben gemacht.
20231003_200014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt heißt es für mich üben

Wenn die Ergebnisse etwas besser werden geht es für mich weiter.
Muss mal schauen was es so zu beachten gibt um vernünftig zu schießen.

Danke für eure Geduld


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 20:24 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 20:26)
#35 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Deine Vorstellung war ja wörtlich: PLINKERwettkampf. Da geht es ja nicht um Ringe zählen, sondern getroffen oder nicht getroffen. Und wie beim Biathlon läuft die Uhr, das würde die Sache schon recht spannend machen. Aber wie du schon sagtest, Geduld gehört dazu.
Nur nichts überstürzen, wir werden da schon die passenden Ziele + Modus finden.

Ein Red Dot wäre da z.B. anstelle eines ZF´s hilfreich. (Geht schneller!)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 20:28
avatar  olja
#36 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #34
Muss mal schauen was es so zu beachten gibt um vernünftig zu schießen.

Erstmal viel Geduld und Ausdauer! Dann kann man Schritt für Schritt abarbeiten. Gibt so ein paar Kernpunkte, die man beachten sollte. Da nimmt man sich nach und nach einen raus und guckt, ob sich was verbessert.
Voraussetzung ist, das die Knifte auch das Ergebnis liefern kann und man nicht irre wird, wenn man keinen Einfluß mehr drauf hat.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 21:18
avatar  Hobby22
#37 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #35
Ein Red Dot wäre da z.B. anstelle eines ZF´s hilfreich. (Geht schneller!)


Gleich mal probiert

Das dumme ist mein Red Dot ist fast größer als der Ring aus 10m
Das Chinateil war wohl doch zu billig

Mach nix. Hat aber Spaß gemacht.
Hier ein neues Ergebnis auf 10m.
Links Chaser Rifle mit meinem Holzschaft. Rechte 2x Crosman 1077 mit Red Dot.

20231003_210146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PS das versaute Druckbild kommt von einem neuen Toner. Bereits einen Guten eingesetzt aber die Ausdrucke wollte ich nicht wegwerfen. Sind ja nur zum Übungsschießen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 18:04 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 18:14)
avatar  Meier
#38 RE: Plinker-FWK möglich?
Me

Diese Dot s sind für den Preis unschlagbar. So manches teure Dot ist dagegen großer Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 20:19 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 20:25)
avatar  olja
#39 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Kommt auch immer auf die Augen drauf an. Einen klaren Punkt erkenne ich nicht (mehr?). Aber schon richtig, von den Preiswertdingern ist das noch das beste bisher, was ich hatte. die anderen strahlen noch mehr.
Also dieses Reflexvisier ist besser, als die Rotpunktvisiere die ich habe. Wie die Hawke sind, weiß ich nicht.

Evtl. hat ja einer nen etwas höherwertiges. 3 MOA ist schon gut, was Hawke so angibt (um die 200 Tacken muß man da rechnen). Wer das mal testen will, hab ich son Blättchen für 10m mal gemacht. Wer innerer weiße Kreis ist der Durchmesser für die entsprechenden Winkelmaße auf 10m. (PDF im Anhang)
MOA_RD.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sehe gerade, Vector Optics hat ja auch welche..3MOA
https://www.amazon.de/VECTOR-OPTICS-Rotp...f8-e520aaf28cd3

Das obrige bieten sie als Vicooptics an

https://vectoroptics.de/collections/leuc...cs-z1-1x23x34-1

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • MOA_RD.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 21:00
#40 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Falls da Bedarf besteht, stelle ich die gezeigten Scheiben mal als PDF hier rein.

ehemals aktiver Sportschütze
Dateianhänge
  • Plink1.pdf
  • Plink2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 22:28)
avatar  olja
#41 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Im Prinzip wär ja so ein Entenkasten dafür geeignet, wenn man auf Zeit schiesst. Da muß man nicht die Scheibe wechseln.
Wenn er nur ein wenig stabiler wäre (ich sehe immer nur zerbeule, deformierte Enten).....überlege ob ich mir den trotzdem mal hole für den Winter Indoor und Pistolenplinking. Wer hat sowas? Kann man die Figuren austauschen?

z.B. 10xalles umlegen (und aufstellen) und die Zeit nehmen. Wär eigentlich am einfachsten..gibts auch mit Zombies
https://www.4komma5.de/4komma5-Kugelfang...fuer-Luftgewehr

oder neutral..ohne Enten, Wildschweine etc
https://www.4komma5.de/4komma5-Kugelfang...und-Luftpistole

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 23:40 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 23:42)
#42 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #41
oder neutral..ohne Enten, Wildschweine etchttps://www.4komma5.de/4komma5-Kugelf...und-Luftpistole
Den kannste vergessen, ist rausgeschmissenes Geld. Die Pendel halten nur sporadisch und dann auch nicht fest. Klappt eines hoch kommt das daneben beim nächsten Treffer wieder runter. Habe den Kasten auch bei 4komma5 geholt damals.

Meinen Entenkasten, mit dem ich zufrieden bin, hatte ich bei VidaXL gekauft. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber die Enten sind mWn nur auf die Welle gesteckt und werden über Distanzstücke gehalten. Ein Umbau, Wechsel sollte also kein Problem sein, denke ich.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 03:13 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 05:42)
avatar  olja
#43 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

ok..also dann doch den normalen Entenkasten..also nach unten. denke, den muß man ggf. auch anpassen. ggf. durch andere Magneten
bei vidaXL gibts den nicht mehr...ist hier zu sehen. Natürlich dann nicht mit ner 2J BB-Knifte und mit Stahl-BB's



tja ..impuls ist dafür entscheidend..und deshalb Blei


BTW..bei Naunin für 30 ..aber mit Schweinen
https://www.waffen-naunin.de/product_inf...products_id=106

Fällt bei mir aber flach..wg. der Zahlungsweise.

Also bei 0kommaNix bestellt und noch nen 5er mehr bezahlt, weil UX drauf steht (der andere ist nicht lieferbar)Sollte dann morgen da sein. Ich will das einfach mal testen, ggf optimieren. Paar Serien mit Timer und ner Morph z.B

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 08:46
#44 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #35
Da geht es ja nicht um Ringe zählen, sondern getroffen oder nicht getroffen. Und wie beim Biathlon läuft die Uhr, das würde die Sache schon recht spannend machen

Sehe ich genauso. man muss sofort sehen >getroffen oder nicht< ohne im nachhinein Ringe auszuwerten, desweiteren müsste das ja als Video sichtbar sein mit Timer, etwas komplizierter.


Der alte gute Entenkasten, mir waren die Enten zu groß und zu wackelig, das Pendelgewicht zu schwer, sodass wenn die Enten nicht mittig getroffen wurden, entweder gar nicht runter klappten, oder nicht auf dem Magneten festhielten und so habe ich den Entenkasten etwas optimiert.
Die Enten auf eine runde Scheibenform gebracht mit 30mm Durchmesser, dass Gegengewicht musste deshalb veringert werden, also etwas absägen. Damit die runden Metallscheiben die Magneten auch treffen und unten bleiben, hab ich neue, passende Abstandsröhrchen angebracht, die auch weniger Spiel haben. Das mit dem Gegengewicht sollte man in kleinen Schritten machen und nicht gleich zu viel absägen, was ab ist, ist ab.
So geändert funktioniert der „nicht mehr Entenkasten“ sehr gut, aber Stahl BB würde ich nicht verwenden.
Da beim Plinker FWK ja wahrscheinlich eine Stoppuhr mit im Schussbild sein muss, finde ich die „Löffelreihe“auch geeignet, die braucht man nicht wieder aufrichten und bei einem Treffer drehen die sich wie wild und fallen wieder in die eigentliche Ausgangsposition zurück, gut sichtbar, man kann also so eine Löffelreihe mehrfach schießen.
Plinker FWK ist aber mit und durch die Dokumentation eine etwas aufwendigere Sache und müsste dann ja als Video im Forum eingestellt werden, was wieder ein YouTube Konto oder ähnliches braucht.
Wie soll die Vorgehensweise denn ablaufen vom Beginn bist zur Einstellung des Videos(beweis)?

Bildanhänge
imagepreview

entenkasten.jpg

download

imagepreview

löffel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 09:22 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 09:24)
avatar  olja
#45 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Ob die Enten zu groß sind, wird sich zeigen, wenn man auf Zeit in 10m mit ner CO2 Pistole und RD drauf schiesst.
Ansonsten ist dafür noch nen Cent-Stück zu groß, Kleiner machen kann man sie immer noch, genau so wie das Gewicht anpassen. Ich werd's ja sehen. Nur werd ich nicht das 'Gewicht abflexen, sondern eher nen Gewindestück mit 2 Muttern anschweissen. Die kann man dann austarieren und einstellen (je nach Lage der Muttern) Dann wär da noch die Lösung mit Elektromagneten, die bei Strom lösen. Da Paddel wär dann der Kontaktschalter.

Man muß sich auch nicht auf nur eine Art beschränken, sondern kann für einen Wettlampf ja mehrere Varianten zusammenstellen. Das ist doch eh schnell runtergeschossen, wenn's um Zeit geht.

Video ist doch kein Prob mit dem YT-Kanal. Nur, wie bekommt man das hin, das da nicht beschissen werden kann? Es sei denn, man lässt unzählige Versuche gleich zu.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 09:49 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 09:51)
#46 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #45
Ob die Enten zu groß sind, wird sich zeigen, wenn man auf Zeit in 10m mit ner CO2 Pistole und RD drauf schiesst..........
......... wird bei vielen das mit dem Umfallen und unten bleiben nicht klappen, ich denke da wären wohl 5 bis 6m angebrachter.
Eigentlich traue ich den Youtube Betreibern nicht wirklich, dass mein Videokanal auch diskret mein Bereich ist und bleibt, dass wäre schon ein KO Punkt für den Plinker FWK.
Interessant wäre das, man müsste dazu nicht nur die gleichen Ziele beschiessen, auch müsste das mit den gleichen LP/ LG gemacht werden, ansonsten wäre das Wettbewerbsverzerrung.

Mit meiner Crosman 1077 baller ich auch gerne auf diese Splitterscheiben, aufgeklebt und überklebbar auf einem Holzbrett aufgehangen. Innen/ Mittel und Außenring mit 1 - 2 - 3 Punkten, man sieht sofort die Treffer. 3 Schnellschüsse auf eine Scheibe auf Zeit

Bildanhänge
imagepreview

Plinken.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 09:59 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 10:01)
avatar  olja
#47 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #46
Eigentlich traue ich den Youtube Betreibern nicht wirklich, dass mein Videokanal auch diskret mein Bereich ist und bleibt, dass wäre schon ein KO Punkt für den Plinker FWK.


Dann brauchst du dich gar nicht mehr im Internet zu bewegen...Handy gleich mit abschalten und nichts mehr schreiben. Andere Dinge machen mir da viel mehr Sorgen, wenn es um den gläsernen Menschen geht. Was wollen die mit einem Spaß-Schussvideo anfangen?
Zumal du es als nicht öffentlich publizieren kannst, oder privat. Anders geht's halt nicht bei Plinkingzielen nach Zeit.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 10:22
#48 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #47
Dann brauchst du dich gar nicht mehr im Internet zu bewegen...Handy gleich mit abschalten und nichts mehr schreiben.
Da magst du Recht haben, aber ein paar paranoide Gedanken habe ich da schon, wenn es um bekannte Social Media geht, weshalb ich meinen YouTube Kanal für Videos nur noch kurzzeitig nutze und sofort wieder lösche, ich weiß, paranoide, aber warum hast du immer in deinen Videos Mundschutz und Sonnenbrille auf? Aber Social Media Bedenken, dass ist eine andere Sache.


Bei dem Pink FWK gibt es viel zu beachten, damit das auch gerecht bleibt, das fängt beim Zeitschießen mit der Kapazität des Magazins an, hab ich 10 oder 30 Schuss im Magazin, wie wird die Schussenergie eingeteilt (3 Joule / 7 Joule), wenn mit verschiedenen LP/ LG geschossen wird????
Alles einfach zu handhaben, oder doch nicht???


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 12:43)
avatar  olja
#49 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #48
aber warum hast du immer in deinen Videos Mundschutz und Sonnenbrille auf?

Weil sie öffentlich sind und Privatleute ganz andere Schlüsse daraus ziehen könnten, oder verwursten..oder sonst was mit machen. S. jetzt Ki
Wg YT wär mir das egal. Was soll man mit einem anonymen Schussvid machen, bei den die Person nicht zu sehen ist (max Knifte im Anschlag und hinten und den Timer..und Ziele). Falls da jemand bedenken hätte.

Die Schussenergie ist doch egal. Scheibe locht man mit 3 oder 7,5J. Man könnte die Serie so aufbauen, das jede Knifte ihre Vorteile ausspielen kann. Deshalb evtl. nen Mix. Wenn ich zum Beispiel mit ne Morph schiesse, hab ich 30 Schuss. Dafür ist ein Trommelmag schneller gewechselt, wenn es vorgeladen ist. Wenn ich mit nem Trommelmag bei 50 Schuss 4 mal wechseln muß,, muß ich ich einmal die 30 Murmeln in die Morph laden. Der Vorteil könnte dann wieder flöten gehen, wenn ne Diaboloknifte dafür genauer ist und den Vorteil bei Scheibe holt. Das muß man natürlich ein wenig ausknobeln, was da so hinhaut. Deshalb meinte ich ja, verschiedene Sachen mit einbauen. Pech hat dann nur der, der nen CO2-Schlucker mit Trommelmag hat....oder die Knifte hat die Co2 im 'Mag mit drin

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 18:51 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 18:54)
#50 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat
Zitat olja: Die Schussenergie ist doch egal. Scheibe locht man mit 3 oder 7,5J.



Seit wann ist das egal
Plinken ist doch nicht nur Scheiben lochen, dass ist für mich ein Mix aus z.B. Splitterscheiben und Hartzielen, wie Entenkasten, Pendelziele und Löffel, Nudeln u.s.w. .

Im Bild ist mein Schießstand, mit der Crosman 1077 schieß ich da auf 8m, mit dem Oktobergewehr auf 3 - 4m und mit meiner SigSauer P320 ( 30 Schuss - RPM Ketten Magazin) ebenfals auf 3-4m
Crosman habe ich 7 Magazine a 12 Schuss
Oktobergeehr sind es 120 Schuss im Füllrohr, bei der Sig Sauer habe ich 3 Magazine und bei keinem sitzt Magazin und CO2 Kartusche zusammen, auch nicht bei dem Gamo PR-776 Revolver und der Morph.
Diesen Mist alles zusammen im Griff hat nur meine Jericho, die ich fast nie nutze.

Aber 10m zum reinen schnell Plinken auf meinem Schießstand wäre schon sehr ambitioniert, da hätte ich wahrscheinlich viele Fehlschüsse, was auch nicht Sinn der Sache wäre.

Bildanhänge
imagepreview

1Plinkstand.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!