Plinker-FWK möglich?

  • Seite 3 von 3
05.10.2023 19:13 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 19:34)
avatar  olja
#51 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Seit wann ist das egal[/quote]
In dem Fall schon, geht ja nicht auf 25m.

Zitat von oldshooter im Beitrag #50
Plinken ist doch nicht nur Scheiben lochen, dass ist für mich ein Mix aus z.B. Splitterscheiben und Hartzielen, wie Entenkasten, Pendelziele und Löffel und Nudeln.


Was ist daran nicht mit 3-4J auf Kurzstrecke zu machen? Ansonsten..Steyer LP50 RF. Ideal würde ich z.B 8m so finden. Darunter ist mir persönlich sowas einfach zu öde , mit dem Lauf vor dem Target zu stehen. Da würde ich z.B. gar nicht mitmachen.

Das alles zusammen meinte ich, dass es ein Vorteil sein kann.
Wenn einer Plempe bei 40 Schuss schon die Puste ausgeht und man ne Kapsel zwischendurch wechseln müßte, ist man mit der Kombi besser dran. Wie gesagt, muß man eben testen. Mein Entenkasten ist unterwegs, werd ich ja sehen. ..was damit geht und was nicht, bzw. was man machen muß. Auf einen Nenner wird man eh nicht kommen, wenn man das so starr ansetzt..bzw. keine Teilnehmer. Alle haben verschiedene Kniften in dem Bereich..und werden sich nicht extra jetzt alles die ne CO2-Knifte mit den gleichen Eigenschaften holen. Also muß man das so gestalten, das jeder irgendwo die Vorteile seine Plempe ausspielen kann (Zeit oder Präzision).

Ich würde jetzt erstmal die Technik und das Verfahren allgemein klären. Wie bekommt man das einigermaßen "Schummelsicher" ?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 22:16
avatar  olja
#52 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

@Hobby22
Würde ja gerne wissen, warum du hier den Flopp setzt. Was gefällt dir daran denn nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 22:26)
avatar  Hobby22
#53 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Sorry vertippt.Und nicht bemerkt. Ist geändert. Gibt dafür natürlich keinen Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 08:28
#54 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Der Plink FWK kann eine spaßige Sacher werden, hängt aber von den zu schießenden Zielen und den LP / LG ab, da wird es auf eine festgelegte Distanz schwierig.

Anders ist das beim Speed Schießen auf Scheiben, da kann man je nach Waffenart 10m (LG) und 8m (LP) festlegen bei freier Waffenwahl. Zeit stoppen muss der Schütze natürlich selber, Kamera muss den kompl. Ablauf festhalten, auch das holen der Scheibe und zeigen. Das Ganze muss in einem Videokanal (YouTube) gezeigt werden.

Ich möchte das jetzt nicht Floppen,sehe den PlinkFWK aber als schwierig durchführbar. Das Speedschießen wäre auf Scheiben da schon eher machbar, für mich aber auch nichts, Beweis - Video – Gedöns und Social Media Präsentation (das war`s dann).

Hier mal ein Speed Schieß Video und wieder die Frage nach einen Treffen und den Möglichkeiten eines WK Schießen, dass wäre eine geile Sache, aber auch schon wieder eine andere Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=y-QPsxgWXxY


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 10:06
avatar  Hobby22
#55 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #54
Der Plink FWK kann eine spaßige Sacher werden, hängt aber von den zu schießenden Zielen und den LP / LG ab, da wird es auf eine festgelegte Distanz schwierig.

Ich bin ja zwar noch am übern aber denke um Spaß zu haben sollte man vielleicht das recht locker nehmen.
Der Aufwand mit filmen ist dann doch etwas heftig. Bei mir hängt zwar eine Kamera um die Treffer auf einem Notebook am "Schießstand" zu sehen aber ich denke das will nicht jeder investieren.
Vielleicht erst mal auf die Ehrlichkeit bauen. Ist ja kein öffentlicher Wettbewerb oder so, nur Forumsintern.
Das mit den Löffelzielen finde ich ganz gut. Ist einfach nachzubauen. Wie verhalten sich die mit BBs? Überleben die Löffel :-)? Man hätte ja Esslöffel und Teelöffel zur Auswahl. Stiel biege und durchbohren, Stange durch und gut. Dahinter würde ich Styrodur stellen.
Oder sehe ich das zu locker? Vielleicht als Startversuch mit Minimalkosten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 10:42
#56 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #55
Dahinter würde ich Styrodur stellen.

Styrodur wird die Geschosse nicht aufhalten, denke ich. Lieber eine Antivibrationsmatte für Waschmaschinen oder ähnliches. Noch locker 1 oder 2 alte T-Shirts davorgehangen (einfach 1-2 cm Luft lassen zwischen Stoff und Gummimatte) und die Dias und Blei-BB´s fallen hinten einfach runter.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 12:16
avatar  Hobby22
#57 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #56
Zitat von Hobby22 im Beitrag #55
Dahinter würde ich Styrodur stellen.

Styrodur wird die Geschosse nicht aufhalten, denke ich. Lieber eine Antivibrationsmatte für Waschmaschinen oder ähnliches. Noch locker 1 oder 2 alte T-Shirts davorgehangen (einfach 1-2 cm Luft lassen zwischen Stoff und Gummimatte) und die Dias und Blei-BB´s fallen hinten einfach runter.

Gruß, JonnyGun


Sorry hab vergessen dazu zu schreiben dass ich hinter dem Styrodur Holz habe. Das Styrodur dient nur dazu dass nichts zurück kommt. Wenn mit Abstand montiert fallen vielleicht sogar die meisten dazwischen runter.

Grüße Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 12:58)
#58 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Uli.

da hat Jonny schon recht, altes TShirt oder Teppichreste (Baumarkt) auf eine passende Dachlatte getackert, kann man auch in zweifacher Ausführung machen und zur Sicherheit eine günstige Tannenholzplatte noch dahinter. So kommen garantiert keine Geschosse zurück.
Mit den Löffeln, die hab ich aus dem Actionmarkt, günstiger geht es kaum, sie lassen sich gut verformen und halten Diabolos und Blei BB locker aus. Stahl BB zerdeppern dir auf Zeit alles, die nehme ich nur noch für draußen.

Spaß macht auch das hier, Werbung: https://www.ebay.de/itm/383722627819?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110018%26algo%3DHOMESPLICE.COMPLISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D236212%26meid%3D66cec0bc918a4b1598fa5e7750a63e16%26pid%3D101196%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D304110546241%26itm%3D383722627819%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DItemStripV101HighAdFeeWithCompV3Ranker&_trksid=p2047675.c101196.m2219&amdata=cksum%3A38372262781966cec0bc918a4b1598fa5e7750a63e16%7Cenc%3AAQAGAAACIFkKxrtwJbNmIm4NB8O9f2V5DTdckP4pF3J3hBlrxTEeb4AQ%252BbtcA5sP7NegEFqro5eYiHIfBPDnAXGLcZXekEFvxEQx0a5k205n48Oeys8BN3VnJEJSwwfnfHJht8l0%252FW5LLuUfnh0POD8DDgqUboj1rjVmIneRkdwZunALm6lssLwjyTmY805r9UFqoK9TlHeFRZIehqIXua9oHfiUMzpRkgbCC5irLQF%252B8PE7sW4e4%252Bs%252Br6%252FJne%252FFqpWxZsL0X9KPC%252Bmq%252BdlgklhmfKSQJ07YWbm1%252F0If5rUKQGIpfdpr%252FXal8Fy7sICEuXdX1%252BCBkHHq%252FE2yXBrFtYbuSv4BJz8K5AIRnXTG5OvK767luQap51rF1KcyrX8531KnGPVBmPJAzC%252FxouY47kGuI9mrlDw%252BfZ%252B9FBqq%252FKhkIXCvQOlvCA8rygFnpWbWUF7ovsHcGIwsoiLmFl3rTU0jmRuUf%252FmwMAWNB5edlT4LWaZZxCrryuqh0O8OAfHcknYU7hB%252FB8ogNjCU3iwZkIps5pvCPNFxz44VmnZA8MrZJQdqNZZUA%252B90i%252FGIo%252FYr2ldI82ahfBnbNnWPCR0y7292IlOKb9ZtqYSyWyceUtS3NA1eWNXz7bV8%252BmulX0M%252FoVSALIdKljXBCNfXk0uSHcizvj2FH7pH7JaxUD4bE9YLnSvYe7pnf%252BEOMDgMf2ICJmOuoopQqPgsG%252BkodX4V%252FApbaTnWwyY%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675
dass klappt auf 5-6m sogar mit meinem Okti und macht nicht so`n Stress wie ein Entenkasten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 13:37
avatar  Hobby22
#59 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

@oldshooter
Danke für den Link. Da lohnt das Basteln nicht.

Ist jetzt nur wieder die Frage auf was Schießen und welche Regeln?

Da ich keine Erfahrungen mit Wettkampf-Schießen habe halte ich mich lieber raus :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 17:20
#60 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das ist im Prinzip ganz einfach, da es hier nicht um Zehntel Ringe geht, sind diese kleinen, selbstklebenden Splatter Zielscheiben glaube ich ideal zum Schnellschuss FWK, aber Andreas wird da bestimmt noch einmal drauf eingehen.
Für solche Spielchen mag ich diese Splatterscheben Werbung: https://www.ebay.de/itm/126090144015?hash=item1d5b8ee90f:g:tcwAAOSwUvBk~~Go&amdata=enc%3AAQAIAAAA4OtoEtiv2D7oTK%2BbUKKLgGk1YKyanlcr%2B3fjkwhmhXDLFlBPi3jQjM%2BRzsuLy4jnr85wwk29Z%2BmS8WOjPzclUSNRXGKsN7%2FPxiJcWtibDMQaIkZidnBuZmOfeuHU%2F%2B2uQf8Z%2FSV3ErqlLKkeKwuB5vb6irxtMgOWDYflUnffM7v6FlkiK82SwNXBbRHYY%2BUcR7IT19o7lkiCLRoWizcx%2Fd1P9isYyWzyAjmu1dwYHIDbZpEwTtdhgRCazJZkDItf8%2BpQaNPmBk5klWokRxCJfOHEi6dW04JAkRIGxjfVpY0h%7Ctkp%3ABFBM9rTX0-Bi
Hab mal schnell einen Schnellschussdurchgang mit der Crosman 1077 und H&N Sport geschossen.
Vorgehensweise: Kleiner Hocker = Stoppuhr - großer Hocker das LG / Stoppuhr starten, LG schnappen und 5 Schuss machen, Stoppuhr anhalten und Zeit aufschreiben, dann ein Bild von 1. Durchgang machen, damit man die nächsten Treffer vergleichen kann. Das Ganze dann noch zwei mal und fertig, hat echt Spaß gemacht.
Was ist dabei herausgekommen auf 8m?
Von möglichen 150 Punkten - 120 Punkte geschafft, abzüglich der Zeit bleiben 72 Pukte
Für`s Erste mal Janz juuut Man achte auf den roten Pfeil, meine 5 Ziele, ganz schön klein auf 8m

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

Schnellschießen_Punkte.jp

download

imagepreview

schnellschießen auf 8m.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 17:33
#61 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Ach ja, wie die Punkte zusammen kommen:

Außenkreis 1 Punkt
Mittelkreis 5 Punkte
Innenkreis 10 Punkte
und dann los

Bildanhänge
imagepreview

Punkte.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 17:47
avatar  Hobby22
#62 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

@oldshooter
Wie groß ist denn der Durchmesser.
Würde gerne ein paar drucken zum Testen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 17:52 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 17:59)
avatar  olja
#63 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #61
Ach ja, wie die Punkte zusammen kommen:

Außenkreis 1 Punkt
Mittelkreis 5 Punkte
Innenkreis 10 Punkte



Ringe zählen? Dachte Treffer oder nicht. Ich würd den IPSC Timer nehmen, anstatt Stoppuhr. Da spart man sich das Gestoppe und hat gleich die Zeit der einzelnen Schüsse.
Beim Ringe zählen fallen dann schon wieder die ganzen BB-Schubsen raus. Und nen CO2-LangKnifte mit DA haben nicht viele.

Durchmesser 3 Inch=3 Zoll=7,62mm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 18:27
#64 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Ist ja keine Ringe zählen, aber einen Anhaltspunkt braucht man doch und nur auf einen kleinen Scheibenring schießen mit normalo LG/ LP , nee. Diese selbstklebenden Splatterscheben mit ihren 3 Trefferzonen finde ich schon gut, rechnerisch dann die Zeit abziehen ist auch OK. Ist aber auch nur so auf die Schnelle gemacht und war für mich echt spaßig, dass ich das mit meinen Freunden dann auch mal so starte und mit Handy Stoppuhr ist doch auch OK, hat ja jeder die gleichen Bedingungen und muss sich kein Ü 100,- € Zeitnehmer kaufen, haben bestimmt auch nicht viele und werden dafür bestimmt auch keine 100,- € ausgeben, nee Handy Stoppuhr reicht da völlig aus, für mich und dem nächsten Zeitschnellschießen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 18:39
avatar  olja
#65 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #64
und muss sich kein Ü 100,- € Zeitnehmer kaufen,


Meinst du wirklich, ich empfehle hier jemanden sich nen Timer zu kaufen? Ich hatte den in dem Thread schon mal verlinkt!!
Die App ist KOSTENLOS und funktioniert 1a

Zitat von oldshooter im Beitrag #64
Ist ja keine Ringe zählen, aber einen Anhaltspunkt braucht man doch

Also doch Ringe zählen, was anderes ist es ja nicht. Damit schliesst man aber Kniften aus, die nicht sooo präzise treffen.Ansonsten sind die Scheiben ja gut..man könnte 2 Modis draus machen.

1. Soviel Treffer wie möglich nach vorgegebener Zeit (auch das lässt sich da einstellen)
2. Alles abräumen und dann die Zeit nehmen (geht auch in der APP)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 19:16 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 19:18)
#66 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #65
Also doch Ringe zählen, was anderes ist es ja nicht. Damit schliesst man aber Kniften aus, die nicht sooo präzise treffen
Das ist schon klar, aber mit na HW44 willst du da doch wohl nicht antreten, oder?
Was für Kniften würden bei so einem Event an den Start gehen
Bei mir kommt da: Crosman 1077 / Octobergewehr/ Bandit und Chaser Rifle als LG in Frage und bei LP die Sig und der Gamo wie die Chaser LP. Keine Stormrider oder Punche, die sind für so etwas zu präziese, so etwas wird auch nicht aufgelegt im Sitzen geschossen, neee neee neee Also mein schwächstes Pferd im Stall ist das Diana Oktobergewehr und das habe ich gerade mal auf 8m mit den H&N Bleirundis geschossen (nermalerweise 4-5m) Durchschlagskraft hat das auf dieser Distant keine mehr, aber treffen geht auch damit (siehe Bild).
Das mit dem Timer sorry, dass wuste und kannte ich so nicht .

Ihr werdet da schon etwas zusammenbasteln und ich werde das auch weiterhin verfolgen.
Mein kleiner Testballon hat mir jedenfall ne Menge Spaß gemach und wird in "Mein Spaßschiessen" integriert.

8m mit Okti 7 Punkte

Bildanhänge
imagepreview

8mokti.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 19:31 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 19:33)
avatar  olja
#67 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #66
Das ist schon klar, aber mit na HW44 willst du da doch wohl nicht antreten, oder?

Nö..auf keinen Fall. Soll ja Plinking auf Kurzstrecke sein. Da würde ich ne Co2 Knifte nehmen (zumindest, die noch funktionieren). Auch eben die BB-Schubsen sollte man da nicht ausschliessen

Morph z.B....

Gerade mit der und Kurzlauf und RD gestestet (ca. 3,5J-4J)..den Entenkasten mit der auf 8m. Finde die Entfernung eigentlich ideal für die Kniften, wenn es nach Zeit geht. Schafft sie! Muß mal gucken, ob das mit der Beretta geht.

Aaaaber..Umlegen der Enten ging..aber das Aufstellpaddel schafft sie erstmal nicht(Magneten zu stark, man muß da echt drücken).
Ergo, einmal auf die Rückseite der Enten nen Streifen Panzertape. Funkt jetzt einwandfrei Lösung hat ne Minute gedauert...und ist somit für BB-Schubsen auch machbar. Allerdings schiesse ich mit Blei. Werd nachher mal auf Zeit 4 Serien schiessen..mal gucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 12:46
avatar  Hobby22
#68 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Hab inzwischen umgebaut und gebastelt. :-)

photo_2023-10-07_20-22-14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erster Versuch. Jedoch direkt nach der besteleie. Konnte nicht abwarten. Scheiben erst mal selbst kurz gedruckt. Finde lohnt aber nicht bei dem Preis der Scheiben im Netz.

photo_2023-10-08_11-29-40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

photo_2023-10-08_11-29-53.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3. Durchgang hab ich vergessen ein Bild zu machen.

WaffeDistanz in m.DurchgangBildZeit in Sek.Scheibe 1Scheibe 2Scheibe 3Scheibe 4Scheibe 5SummePunkte - Zeit
Crosman 1077101photo_2023-10-08_11-29-4018,850110034,8
Crosman 1077102photo_2023-10-08_11-29-5322,90010023,9
0
0
0
41,758,717

Also witzig war es schon. Könnte doch so realisiert werden? Vieleicht Langwaffen 7-10m und Kurzwaffen 4-6m?
Muss ja nicht so streng ausgelegt werden, oder?

@oldshooter danke für die Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 22:18
avatar  Hobby22
#69 RE: Plinker-FWK möglich?
avatar

Ein erneuter Versuch. War lustig aber zäh.
Durchgang 1
Stoppuhr starten und Waffe aufnehmen, spannen, 5 Schuss je einer pro Scheibe, Stoppuhr stoppen.
Dann ablegen, Aufschreiben (hab die Treffer auch beschriftet) Zeit und Punkte.
Das Ganze wieder von vorne, insgesamt 5 mal.
Ergebnis einmal BlowBack und eine Diana Chaser mit Magazin.

Tabelle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4 hatte ich vergessen

Bild 04-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Diana

Bild 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mein Vorschlag, dass es nicht so zäh abläuft wie bei mir. Hab das von @oldshooter eventuell falsch interpretiert.

Klasse K, CO2 Kurzwaffe mehrschüssig, 8-10m Distanz mehrschüssig
Klasse L, CO2 Langwaffe 8-10m Distanz
Klasse BL, CO2 Blowback 5m Distanz
Ziele: selbstklebenden Splatter Zielscheiben 3“

Ablauf:
1. Durchgang
Stoppuhr starten, 5 Schuss je Scheibe einer, ablegen und Stoppuhr stoppen. Zeit notieren nur ganze Sekunden. Gegebenenfalls nachladen.
Insgesamt 5 mal. Bild machen und Punkte zählen, auswerten. Z.B. Summe Punkte – Summe Zeit.
Punkte wie von oldshooter beschrieben:
Außenkreis 1 Punkt
Mittelkreis 5 Punkte
Innenkreis 10 Punkte

Ganze Sekunden von der Gesamtpunktzahl abziehen
Anbei ein Muster von mir zu dem vorherigen von oldshooter. Noch mit einzelnen Bildern. Das denke ich ist aber unnötig und frisst nur Ressourcen.

Ich mach mal eine Exceltabelle zum Eintragen als Vorlage. Die jetzige ist zu umständlich.

Wenn keine ENwende werde ich am Wochenend einen Starversuch unternehemen. Bis dahin sind dann auch meine Splatter Zielscheiben da.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!