Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle

02.10.2023 19:26
avatar  olja
#1 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Nochmal zurück..wenn ich mir so die K4 Ergebnisse von September angucke. Stöber gerade. Aber was ist mit der D28? Das Nachfolgemodell soll ja die 280 sein. Ist die qualitativ da gleichzusetzten? Ich meine der Preis wäre ja dann nahezu ein Witz.
@Sergeant Hedley Welches Baujahr ist deine eigentlich (weiß nicht, ob du das hier schon mal erwähnt hast) ?
Ersatzteile hier https://www.luftgewehre.org/Ersatzteilli...na-30-Liste.pdf

LGV ist natürlich auch noch interessant.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 19:52
avatar  Apollo
#2 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von olja im Beitrag #678
LGV ist natürlich auch noch interessant.

Welche LGV?
Alt oder neue Ausführung?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 19:56
avatar  olja
#3 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Keine Ahnung. Gucke ja nur, was es da so gibt. mit Kunststoffschaft 340 Tacken..aber gefällt mir nicht so. Eher so
https://www.luftgewehr-shop.com/federdru...on-ultra-45-mm/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 20:06 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 20:08)
avatar  Apollo
#4 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Eine neuere LGV bekommt man leider nicht mehr.
Seit ca.2018 keine Produktion.

Gebraucht sieht´s auch sehr mau aus.

Ja...die LGV CompetitionUltra ist auch in meinen Besitz.

Das beste ( Verarbeitung ) was ich je in Händen hielt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 20:11 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 20:14)
#5 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von olja im Beitrag #678
Welches Baujahr ist deine eigentlich
Der Prägestempel lautet 07/85. Mayer&Grammelspacher Dianawerk Rastatt. Made in Germany. Ich nehme an, dass es sich um den Herstellungsmonat/Jahr handelt, gekauft habe ich sie neu 1987. Der Preis lag damals bei rund 300,- DM. Als vor ein paar Jahren unser Büchsenmacher in Bad Hersfeld sein Geschäft aufgab, man hörte was von Schnäppchenpreisen, Räumungsverkauf und so- Da hab ich mit dem Gedanken gespielt, noch eine zweite zu kaufen.
Aber da gab es keine 28er mehr, nur das Nachfolgemodell 280. Auch der Rest der 20er Serie war nicht mehr auf Lager.
Ich konnte auch mal mit der 280 probeschießen, habe mich aber entschieden sie nicht zu kaufen, zu groß war der Unterschied, kein Vergleich zu meiner 28. Ok, die war neu, spielt sich zwar alles noch ein wenig ein- aber es war trotzdem eher eine Enttäuschung.
Da habe ich mir dann vorgenommen, vielleicht doch irgendwann noch ein Weihrauch anzuschaffen, davon hört man ja nur Gutes.
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die 280 noch zu den Modellen gehört, die noch in Deutschland gefertigt werden oder zu den Chinesen-Dianas.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 20:23
avatar  olja
#6 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #682
habe mich aber entschieden sie nicht zu kaufen, zu groß war der Unterschied, kein Vergleich zu meiner 28.


Anders hätte ich das jetzt auch nicht erwartet. Oldies ,but Goldies. Bei Diana selbst findet man die 280 nicht mehr..nur in den Shops..
https://www.4komma5.de/Diana-Knicklauf-L...-mm-Diabolo-P18

Made in Germany kann da Vieles heissen....200 Tacken kommt mir da dann doch zu preiswert vor.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 20:28 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 20:30)
#7 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Oha, der Preis riecht nach China. Ich hätte da locker 100 Euro mehr erwartet, wenn made in Germany. Da ist zwar ein besserer Abzug drin als bei den 240/250 etc, aber das wird´s auch gewesen sein.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 20:52)
avatar  olja
#8 RE:Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #681
Eine neuere LGV bekommt man leider nicht mehr.

hmm Fehler auf der Seite? ..oder Restbestände
https://www.uckermark-jagd.de/Luftgewehr...uendungsgewinde

Wird denn ausser Weihrauch nur noch Grütze in dem Bereich angeboten? Wenn ich mir die UX-Palette angucke, wird mir schlecht. Die haben ja Walther mit an Board. Aber scheint wohl lukrativer zu sein, irgendwelchen Gaskolben-Schrott zu vermarkten...mit Zufalls-Schussauslöser (bei denen auch Abzug genannt). Da sehe ich nur noch den billigsten Krempel
https://www.umarex.de/produkte/airguns/federdruck.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:04 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 21:06)
#9 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
mit Zufalls-Schussauslöser (bei denen auch Abzug genannt)
Das Vergnügen hatte ich ja letztens erst. Letzter Sonntag im Monat August, FWK schießen, und beim guten alten Diana streikt die Feder. (Mittlerweile erneuert). Also kurzerhand meinen Arbeitskollegen angerufen, der ein Hämmerli 550 hat. Ja, kann ich dir leihen... Gesagt, getan- und gedacht, mein Gott, was hab ich bloß verbrochen, dass ich mit so einem Ackerpflug schießen muss...
Ich dachte vorher immer, Hämmerli ist ne Schweizer Nobelmarke.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:07 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 21:12)
avatar  olja
#10 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #9
Ich dachte vorher immer, Hämmerli ist ne Schweizer Nobelmarke.

War sie mal. Was Umarex in die Hände gekommt..da bleibt nur der Name. Der Rest wird aus Schrott zusammengetackert. Das Modell hab ich auch übrigens..Der Abzug ist nen Überraschungsei

Nicht zu vergessen ihre ganze Gas-Druck-Scheisse. Das sind billige Gasfedern aus China..Kostenpunkt..ca. 2 Euro pro Stück. Nix weniger Prellschlag oder so. Selbst getestet und vor allem auch gemessen.

Plümacher beschreibt das eigentlich ganz gut:
Über die Antriebssysteme in Luftgewehren wird viel diskutiert. Ausgiebige Untersuchungen haben gezeigt: Nicht die Wahl des Antriebes ist entscheidend, das "Gesamtpaket muss stimmen" .

Zitat
Testergebnisse die überzeugen:

Angenehmer Spannvorgang, keine Reibungsverluste im LGV
Schnelle Schussentwicklung (Zeitpunkt des Kolbenanschlags nach ca. 8 Millisekunden)
Die Vibration der Feder im Walther LGV wird auf ein Minimum reduziert
Kein Ermüden der Feder nach längerem Spannen
Im Gegensatz zum Walther LGV ist der Prellschlag beim Gaskolben härter und materialvernichtender

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:21
avatar  olja
#11 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Naja..ich hab bei der HW30 noch ein wenig Luft zur Optimierung. Wie sich so ein Ding schiesst, weiß ich.
Hatte damals mal ne Leihwaffe gbekommen, die war wohl vom Unfallchirug (Co2-Air) gemacht. Der ist da ein richtiger Experte drin. Meine Fresse, dachte fast, ich hätte ne Matchknifte.

Also die HW30 schiesst schon super..aber was da noch geht, ist erstaunlich. Werd wohl mal an dem Thema dran bleiben.
Meine HW35 schiess ich ja nicht..ist eher nen restauriertes, schussfähiges Objekt bei mir...mit ultraaaalangem Lauf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:25
avatar  olja
#12 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #9
dachte vorher immer, Hämmerli ist ne Schweizer Nobelmarke.

Hämmerli war ein Schweizer Waffenhersteller mit Sitz in Neuhausen am Rheinfall. Seit 2006 ist Hämmerli eine Marke der Firma Umarex in Arnsberg.[1] Produktion und Kundendienst für Hämmerli-Waffen liegen bei Walther in Ulm.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mme...affenhersteller)

Die AR20 hat Walther noch in Produktion..der Rest ist gelabelter UX-Schrott

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:32
#13 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Wie oben bereits angedeutet, liebäugele ich noch mit einer HW 30s, da hätte ich ja schon mal einen Berater
Warum keine 35? Mein Bruder hat eine, die wär mir zu schwer, Ich mag es klein und handlich.

Mein Ex Bundeswehrkamerad in Stuttgart, den ich ab und zu besuche hat eine Webley VMX in seinem Schrebergarten stehn. Wow, auf den ersten Blick eine Augenweide, klasse Schaft, der steht den Weihrauchs in nichts nach.
Aber der Rest: Spannvorgang kratzig, elend schwergängig (5 Jahre alt!), Gaskolben tritt wie ein Pferd, und eben der besagte Zufalls-Schussauslöser.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:33 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 21:35)
avatar  Apollo
#14 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
hmm Fehler auf der Seite? ..oder Restbeständehttps://www.uckermark-jagd.de/Luftgewehr...uendungsgewinde

Ja die Seite kenne ich...........
Artikel steht schon seit Jahren hier.
Kann ich mir in keinster Weise vorstellen . das die noch eine oder sogar mehrere LGV am Lager haben.
Aber...ne LGV im Polymer-Kunstoff-Schaft............ne geht gar nicht. Nur Holz.

Haben wohl vergessen diesen Artikel rauszunehmen. Passiert schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:50 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 22:54)
avatar  olja
#15 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #13
Warum keine 35?

Weil ich ja schon eine habe..ist aber eher so Sammelstück..Baujahr 62-64.also nix F ... und restauriert. Guck
RE:Schaftbearbeitung allgemein (2)
Aber der Abzug ist eben direkt.

Die HW30 ist knuffig und führig...und schiesst auch gut. Qualität und Preis stimmen. Optimierungspotential noch vorhanden.

Ach ja..es kommt da immer wieder der Spruch auf, dass die zu klein ist...möchte die Experten da mal fragen, ob sie schon mal die Geometrie gemessen haben..Schaft-Abzug...Griff-Abzug Die ist nämlich deckungsgleich zu allen anderen. Nur der Vorderschaft ist eben kürzer.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 23:24
avatar  olja
#16 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Größenvergleich...Die HW35 hat noch einen extra langen Lauf! Aber geht ja um die restliche Geometrie und Maße

Übereinander
HW30_HW35.png - Bild entfernt (keine Rechte)

HW30 liegt auf HW35
HW30_HW35_vergl.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wahrhaftig, welch ein Unterschied .."Kindergewehr" gegen Erwachsenengewehr.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 07:49
#17 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Die HW30S als Kindergewehr zu bezeichnen ist doch quatsch, da hab ich gleich zwei LG, die von den Maßen und Gewicht der 30 sehr nahe kommen, oder sogar noch darunter bleiben (Norconia P1 und Stormrider) und das sind auch keine Kinder LG.
Ich persönlich ziehe aber die HW35 vor, nicht weil ich sie habe, sondern weil ich mich für eine 35 nach langen Überlegungen entschieden habe und es deshalb keine 30 wurde.
Die Gründe waren: da ich nicht Freihand und Freistehend schieße, ist das höhere Gewicht für mich sogar ein klarer Vorteil, es liegt satt auf dem Schießtisch, der Kugelverschluss ist klasse und lässt sich nach dem Spannen auch wieder entspannen, ohne einen Schuss machen zu müssen. Dann kam wegen der Größe, natürlich auch das optische Bild zum tragen. Die HW35 steht heute noch genauso gut im Saft wie früher, Leistungsmäßig keine Ermüdungen. So hatte ich das auch im Vorfeld gelesen und in Videos gesehen und so ist es auch heute noch.
Würde ich stehend Freihand schießen und nicht aufgelegt, hätte ich mit wahrscheinlich die HW30 gekauft,
Beide sind top Knicker und bestimmt keine Kinder LG und jeder kauft sich sein LG ja auch nach dem Verwendungszweck und da war für mich die HW35 am optimalsten
Und noch eins, HW30 und 35 sind ja schon richtige Klassiker unter den Knickern und so einen Klassiker im Schrank zu haben, ist schon eine feine Sache, ich würde mich, egal welche ich hätte 30 oder 35 zwar dazu äußern, aber rechtfertigen braucht sich kein HW30 oder HW35 Besitzer zu seinem LG.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 07:52
avatar  Rakete
#18 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die HW30 am Schaft sogar minimal länger.

Mir egal was die anderen alles so über die HW30 sagen. Habe nie bereut mir eine zu kaufen und bin mit meiner glücklich. Habe auch keinerlei Probleme mit der Feder. Kann man ja auch immer wieder mal lesen das die HW30 an Leistung verliert, was wohl an der schlechten Feder liegen soll. Kann ich bei mir nicht sagen. Meine ist von 2017 und das einzigste was mich etwas stört ist der einfache Buchenschaft ohne alles.
Aber da könnte man was dagegen machen. Von daher ist das kein Kriterium was die HW30 herabsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 10:28
avatar  Rossi
#19 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Als qualitativ sehr gute Knicker würde ich auch diese beiden Walther-Modelle bezeichnen. Die Classus habe ich und die Century hatte ich. Mit beiden Gewehren ließen sich auf Anhieb sehr gute Ergebnisse erzielen. Obwohl sie nicht den XM- Abzug haben sondern nur den XT- Abzug verbaut haben. Dennoch muß man aber sagen das der XT-Abzug sehr gut ist und der Preis für den die Gewehre angeboten werden auch sehr gut ist. Da kann man nichts falsch machen.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231003-10110

download

imagepreview

Screenshot_20231003-10112

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 10:48
#20 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Noch mal zu dem Webley VMX von meinem Kumpel: Ich vermute, das ist die englische Version, mit Loch im Kolben gedrosselt. Das war etwa so wie bei Airghandi in einem seiner letzten Videos, wo er einen Knicker unter sichtbarer Anstrengung beidhändig spannen musste. Ächz!

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 12:53 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 12:54)
#21 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #19
Die Classus habe ich
Unbesehen ein guter Knicker für den aufgerufenen Preis. Reizt die 7,5 Joule sehr gut aus, schießt sich prima und liegt bei größeren Leuten pefekt im Anschlag. Habe meine damals, noch mit Garantie, für 180 Tacken bei Auctronia gekauft und das bis heute nicht bereut.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 12:58
avatar  olja
#22 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Ich hatte damals 2 bestellt. einmal eine Walther Terrus und die HW30s. Die Terrus habe ich für lau an meinen Nachbarn verkauft(sogar mit Tbt kit). Schlecht war die nicht, aber die HW hat besser gepasst. Classus kenne ich nicht.preislich aber sehr interessant. Viel an Kipplauf gibts ja wohl nicht mehr...jedenfalls nicht in der Qualität. Bei Diana finde ich nur die EMS und die 350...aber leider keine brauchbaren Tests.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 16:28
#23 RE: Kipplaufgewehre - Qualität und Modelle
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #18
das einzigste was mich etwas stört ist der einfache Buchenschaft ohne alles.
So erging es mir auch, alles top, aber ein langweilig nicht gerade schöner Schaft, aber das hab ich geändert, ist zwar Formmäßig gleich geblieben, aber jetzt etwas heller nussbaumfarbig gebeizt und Fischhaut am Pistolengriff und Sportvorderschaft, sieht sofort etwas edler aus. Da die 35 gut in Saft stand, hab ich es riskiert und ihr einen 5,5mm Lauf spendiert und nicht bereut. So wie sie jetzt ist, Hege und Pflege ich die 35 wie kein anderes meiner Kniften.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!