Crosman 2240

15.10.2023 11:25
avatar  HaLbToT
#1 Crosman 2240
avatar

Hey folks,
Die Oben genannte gehört tatsächlich zu den Lieblingen in meinem Keller.

Da hier noch kein entsprechender Thread Offen war und ich glaube das die gute hier bei dem einen oder anderen zuhause auch vorhanden ist hab ich mir gedacht eröffne ich mal einen thread.

Just heute hab i h für meine 2240 einen klappschaft bestellt.
Meine ist mit der Steelbreech ausgerüstet hat auch die passende kimme wird allerdings wegen der Lautstärke und dem Extremen hall im Keller mit Schalli geschossen.

Sobald der Anschlag schaft kommt und montiert ist kommen hier auch ein paar Fotos.

Wie sehen denn eure 2240 aus?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 10:17
avatar  HaLbToT
#2 RE: Crosman 2240
avatar

Gestern kam der Klappschaft.
Der Adapter ist nicht ganz so gut gearbeitet wie ich erhofft hatte. Nach der Montage viel mir auf das der Anschlagschaft viel spiel hat. Während ich noch überlegte wie ich das in den Griff bekommen könnte wollte ich mal einen Blick durch das Dot werfen. Der schaft ist so hoch das das Dot nur mit einem Rizer brauchbar wäre. Ggf wäre auch ein Zielfernrohr mit sehr hoher Montage denkbar.

Den schaft hake ich mal unter "Fehlkauf"
Ab.

Heute habe ich allerdings die abzugsfeder demontiert und ein klein wenig gestaucht, von ca. 34mm auf ca.30mm was den Abzug wesentlich leichter und sensibler war.

Bildanhänge
imagepreview

20231018_100900.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 10:18
avatar  HaLbToT
#3 RE: Crosman 2240
avatar

Gestern kam der Klappschaft.
Der Adapter ist nicht ganz so gut gearbeitet wie ich erhofft hatte. Nach der Montage viel mir auf das der Anschlagschaft viel spiel hat. Während ich noch überlegte wie ich das in den Griff bekommen könnte wollte ich mal einen Blick durch das Dot werfen. Der schaft ist so hoch das das Dot nur mit einem Rizer brauchbar wäre. Ggf wäre auch ein Zielfernrohr mit sehr hoher Montage denkbar.

Den schaft hake ich mal unter "Fehlkauf"
Ab.

Heute habe ich allerdings die abzugsfeder demontiert und ein klein wenig gestaucht, von ca. 34mm auf ca.30mm was den Abzug wesentlich leichter und sensibler war.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 18:34
#4 RE: Crosman 2240
avatar

Der Schaft folgt ja der Laufachse kerzengerade nach hinten, die haben wohl den Höhenunterschied zwischen Auge und Schulter nicht so ganz berücksichtigt. Da musst Du Dir irgendwie was dazwischen basteln.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 12:12
avatar  Hydro
#5 RE: Crosman 2240
avatar

Das passt halt nicht, jetzt die Optik hoch setzen kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, zumal es optisch auch nicht schön aussieht.
Wie HalbTot schon anmerkte, der Schaft fällt unter Fehlkauf, mit dem Verkäufer würde ich nochmal Kontakt aufnehmen, besonders wenn er der Hersteller ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 12:55
avatar  olja
#6 RE: Crosman 2240
avatar

Sind nicht viele Kniften so gemacht?
1.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 13:06 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 13:08)
#7 RE: Crosman 2240
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Sind nicht viele Kniften so gemacht?


Das mag sein, aber förderlich ist das nicht für das gutes Durchschauen, in einigen Fällen fällt der Hinterschaft dann auch ein bissel ab, was die Schaftbacke ausgleichen soll, siehe Puncher.
Für solche Kniften mach ich mir aber auch gerne mal was eigenes, dass passt dann ganz genau, siehe Airbug.
Bin noch am Überlegen, ob ich die Schwarz lackiere. Bild oberhalb >Istzustand< unterhalb schwarz gesprenkelt.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

1neu_universalschaft.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:19
avatar  HaLbToT
#8 RE: Crosman 2240
avatar

Den schaft hab ich zufällig irgendwann mal bei ebay gesehen und fand die Idee ganz nett aus der crosman eine carbine zu machen. Jetzt hab ich den Günstiger gebraucht geschossen und bin eigentlich froh das ich den ich schon vor Monaten zum normal Preis gekauft.

Der Verkäufer kann da ja nichts für.

Wenn ich da nochmal auf die Idee kommen sollte nehm ich den Kunststoff schaft den Crosman anbietet. Aber ich denke die bleibt jetzt einfach ne Pistole..


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:23
avatar  HaLbToT
#9 RE: Crosman 2240
avatar

[quote="olja"|p12299]Sind nicht viele Kniften so gemacht?

Ja das mag sein aber es passt halt überhaupt nicht. Wenn man das Gewehr so normal in den Anschlag nimmt ist es völlig unmöglich durch das dot zu sehen. Geschweige denn über Kimme und Korn.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:36
avatar  olja
#10 RE: Crosman 2240
avatar

Dafür ist das auch gar nicht gedacht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 18:57
#11 RE: Crosman 2240
avatar

Dieses Design (wo der Lauf und der Anschlagschaft eine Linie bilden) kommt von den scharfen bzw. Militärwaffen. Dadurch wird der Hochschlag der Waffe reduziert und der Schütze kann bei Schnellfeuer besser treffen. Die Visierung muss aber zwangsläufig höher gesetzt werden.
Bei unseren 7,5 J ist das völlig sinnlos. Hier gibt es keinen (nennenswerten) Hochschlag und wie ein Schft einer F Waffe aussehen soll, kann man z.b. an einem Walther Anatomic Schaft gut sehen

Anatomic.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diesen Anschlagschaft / Klappschaft

klapp.png - Bild entfernt (keine Rechte)

gibt es ja auch für die pp700. Als ich den gesehen habe, habe ich ihn bewusst NICHT gekauft und habe mir einen selbst gebastelt

pp700.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Maße (Position Schaftkappe- Pistolengriff- Abzug- Zielfernrohr) habe ich von einem HW-100 übernommen.
Einen Schönheitspreis gewinne ich damit bestimmt nicht, aber er erfüllt seinen Zweck- ist stabil und ist schnell an- und abgebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 20:20
#12 RE: Crosman 2240
avatar

Gefällt mir sehr gut der Eigenbau. Hast Du eventuell mal die groben Abmaße, ich hab nämlich auch die obige Krücke an meiner PP700, und wie hast Du den am Griffstück befestigt?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:22
#13 RE: Crosman 2240
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #12
Hast Du eventuell mal die groben Abmaße
Ja, klar.

Screenshot 2023-10-20 161949.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-10-20 162110.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-10-20 162043.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-10-20 162156.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schaft ist aber an mich angepasst.
Wenn jemand einen an sich angepasst bauen wird, zeige ich hier, wie ich es gemacht habe.
Ich habe ein Gewehr genommen, das mir von der Größe gut passt, auf ein Blatt Papier gelegt und die Schaftkappe, das ZF und den Lauf auf das Papier übertragen.

Screenshot 2023-10-20 160846.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann die Striche ein wenig nachgebessert

Screenshot 2023-10-20 160937.png - Bild entfernt (keine Rechte)

die Pistole so draufgelegt, dass das Okular des ZFs mit der Zeichnung übereinstimmt und der Lauf die gleiche Richtung hat

Screenshot 2023-10-20 161041.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und schon sieht man, wie lange der Schaft sein muss und wo sich die Schaftkappe und die Schaftbacke befinden müssen.
(Auf dem Bild sieht man aber, dass das ZF mit der Zeichnung nicht übereinstimmt und weiter nach hinten sitzt. Das ist deswegen, weil früher hier ein kleineres, kürzeres ZF drauf war.)
Weiter.
Der Schaft ist komplett aus Holz und war einfach mal so, als Probe gedacht. Dann ist er aber doch nicht sooo schlecht geworden und ist drauf geblieben.

Screenshot 2023-10-20 161257.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-10-20 161151.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-10-20 161220.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe keine Crosman 2240 und weiß nicht, wie der Griff bei der aussieht, aber eventuell lässt sich das auch an der irgendwie ähnlich umsetzen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:35
#14 RE: Crosman 2240
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #12
und wie hast Du den am Griffstück befestigt?
Das war der schwierigste Teil bei dem Projekt.
Aber, weil es speziell um die pp700 geht, zeige ich es in dem pp700 Thread. Später...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:37
#15 RE: Crosman 2240
avatar

Coole Sache, danke. Simpel aber effektiv. Da hab ich gleich ein kleines Winterprojekt.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 09:38
avatar  Radi38
#16 RE: Crosman 2240
avatar

Hallo,
mal ein bisschen was aus meinem Altbestand (nicht mehr in meinem Besitz),
Meine erste habe ich nach Optimierung der Zuführung und Leistungsreduzierung
ein bisschen aufgepimpt. Unbedingt erstmal die häßlichen Schrauben gewechselt.
Zollschrauben aus dem Zoll-Shop. Die Griffschalen aus England (Leider nicht mehr lieferbar).
Meine Zweite wurde auch optimiert werde die Bilder noch einstellen, schlummern irgendwo
in der Tiefe meines PCs
Gruß
Radi

Bildanhänge
imagepreview

Bild 1.jpg

download

imagepreview

Bild 2.jpg

download

imagepreview

Bild 3 FTTP.jpg

download

imagepreview

Z 1 Diabolozuführung.jpg

download

imagepreview

Z 2 4-48 UNF 2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!