Snowpeaks AIRMAX PP700S-A

  • Seite 5 von 6
02.01.2023 18:35
#101 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Zitat von olja im Beitrag #100
Aber JSB legt immer noch nen paar Euros drauf...über 10 Euro für Trainingsdiabolos (Schak Heavy)
Upps! Ich hab ja auf die obere Reihe geschaut, da steht noch 7,10 €.
Ne, für 10,90 hol ich die nicht. Dann muss ich mal tatsächlich die H&N Finale Match ausprobieren. Gibt's auch in verschiedenen Kopfgrößen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 18:40
avatar  olja
#102 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Das muß man sich mal reinziehen....Trainingsdiabols aus CZ teurer als handsortierte Match aus DE.
Die H&N sind Spitze (jedenfalls bei meinen Kniften). Wahrscheinlich nimmt sich da nichts mit RWS oder QYS (flach).

Die Sport kannste auch mal probieren...gleiches Gewicht, gleiche Form....nur eben nicht handsortiert. Und wer in der Matchklasse landet, wird immer erst danach entschieden...welche Charge bei 40 Schuss SK7 mm schafft

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 18:42
#103 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

P.S,

Zitat von olja im Beitrag #100
würde ich dir lieber die H&N Sport empfehlen
Die hab ich schon gehabt. Gibt's aber nur in einer Größe. Und in die PP700 gehen sehr stramm rein. Deswegen fallen die bei mir raus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 18:47
avatar  olja
#104 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Na dann evtl. Finale Match Rifle...geht ab 4,48mm los. Kostet 8 euro die Dose

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 18:57
#105 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Hm... Beide Finale Match, beide handsortiert. Eine kosten 10 €, die anderen 8 €. Komisch...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 19:57
avatar  olja
#106 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Glaube, das sind ältere...so richtig schlau werde ich da auch nicht. Bei H&N selbst sind die nicht mehr auf der Seite.

Bei mir laufen die super
https://www.hn-sport.de/de/target-shooti...match-heavy-177

Die Finale-Match Rifle in 0,49 hab ich auch noch bestellt und hier...aber noch nicht getestet.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 07:48
avatar  Rakete
#107 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #99
Ok, kann ich nich bestreiten, weil ich es nämlich selbst nicht weiß. Aber ich hab da so eine Theorie... )))
Und wie kommst Du drauf, dass der Druck nicht hoch, sondern runter muss?


Wenn du den Druck im Regulator erhöhst, dann veringerst du das zur Verfügung stehende Luftvolumen. Du hast jetzt im Serienzustand einen Arbeitsdruck von ca. 100 bar. Das heißt du kannst von 200 bar bis runter auf 100 bar schießen.
Wenn du jetzt den Regulatordruck erhöhst, dann hast du z. B. 110 oder 120 bar Arbeitsdruck und kannst folglich nur noch von 200 auf 110 bzw. auf 120 bar runter schießen. Das sind dann weniger verwertbare Schüsse als vorher.

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #99
Nein, mit Joule bin ich nicht gezwungen nach unten zu gehen. Die 7 J kann ich auch mit 50 Bar einstellen. Habe doch oben geschrieben- "[style=background-color: #f7f7fa; color: #01020f;]Die ist ja komplett an 7,5 J angepasst". Das heißt, die ist komplett von vorne bis hinten "angepasst".
[quote="olja"|p6363]


Mit dem Serienregulator wird das nicht ohne weiters gehen. Der ist bereits im Werkszustand in Deutschland recht weit unten und die Einstellschraube ist bündig mit dem Gehäuse und hatte schon gar keinen Wiederstand beim drehen.
Ja, es ist richtig, das für eine F Waffe ein Regulatordruck von ca. 50 bis ca. 70 bar ausreichend ist um die 7,5 Joule zu erreichen und dennoch eine hohe Ausbeute an Schüssen zu haben. Kommt natürlich auf Modell und Ausführung an.
Aber eben nicht, wenn nicht alles angepasst wurde.
Du selbst schreibst ja das dies bei dir der Fall sei. Das heißt Ventil/Transferport sind auf die internationale Version vergrößert und die Hammerfeder angepasst. Wobei letzteres bei der PP700 überhaupt kein Problem ist, da man diese ja bequem durch die Schraube einstellen kann.
Wenn diese Modifikationen bei dir gemacht wurden, würde ich mir sofort einen Huma oder Lane kaufen, den eingebauten Regulator stilllegen und auf die rund 55 bar runter gehen.
Da würde ich mich nicht mehr mit dem Serienregulator rumärgern.

Ich weiß, daß die PP700 bei einigen sehr zuverlässig und genau reguliert. Es gibt aber leider auch viele bei denen der Serienregulator Probleme macht und dieser kriecht. Das Problem dürfte in diesem Fall die kleine PU Dichtscheibe am Ventilstössel sein, welche nicht zuverlässig abdichtet. Dann muss der Regulator immer durch einige Leerschüsse dazu überredet werden seine Arbeit aufzunehmen.
Aber das war ja nicht deine Frage...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 18:30
#108 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #107
Das heißt du kannst von 200 bar bis runter auf 100 bar schießen...
...nur noch von 200 auf 110 bar runter schießen. Das sind dann weniger verwertbare Schüsse als vorher.
Ah, jetzt habe ich es kapiert, was Du meinst!
Du meinst den verwendbaren (effektiven) Druckbereich der Kartusche!
Ja, da hast Du natürlich recht. An den hab ich noch nicht gedacht.
Meine Theorie war die:
Bei einem höheren Reg. Druck braucht man eine kleinere Menge Luft, um ein Dia auf 7 J zu beschleunigen.
Bei einem niedrigeren Reg. Druck braucht man eine viel größere Menge.
Weil, indem der Dia im Lauf weiterbewegt wird, erhöht sich das Volumen hinter ihm sehr schnell und zwar um unglaubliche 1590 mm³ pro 10 cm! Nach 20 cm ist das Volumen schon 3180 mm³ groß!
Also, glaube ich, ein niedriger Druck braucht eine längere Strecke um ein Dia auf 7 J zu beschleunigen und eine Längere Strecke bedeutet viel größeres Volumen, das mit Druckluft aufgefüllt werden muss. Was wiederum bedeutet, dass man eine Längere Ventil-Öffnungszeit braucht, was zu einem höheren Luftverbrauch führt.
Das ist aber nur meine Theorie.
Zitat von Rakete im Beitrag #107
Mit dem Serienregulator wird das nicht ohne weiters gehen. Der ist bereits im Werkszustand in Deutschland recht weit unten und die Einstellschraube ist bündig mit dem Gehäuse und hatte schon gar keinen Wiederstand beim drehen.
Glaube Du irrst Dich da. Die Einstellschraube hat keinen Widerstand, wenn die Kartusche leer ist. Sobald da Druck drin ist drückt der auf den Kolben, der auf die Tellerfedern und die auf die Schraube.
Auf dem Video ist das sehr gut dargestellt
ARTEMIS PP700 How Regulator Works - YouTube
Zitat von Rakete im Beitrag #107
würde ich mir sofort einen Huma oder Lane kaufen, den eingebauten Regulator stilllegen und auf die rund 55 bar runter gehen.
Da würde ich mich nicht mehr mit dem Serienregulator rumärgern.
Nein! Warum gleich Kaufen! Ich kann 55 Bar auch mit dem serienmäßigen eistellen. Der funktioniert doch ganz gut.
Und warum "rumärgern"?
Ich ärgere mich doch nicht, ich GENIEßE es!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 09:45 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 09:52)
#109 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Kleines Update zu meiner Airmax PP700 S-A.

Auch bei meinem Modell trat dieses Regulatorkriechen, mit einem anfänglichen Abfall auf 120 m/s bis zum einpendeln auf ca. 150 m/s nach 4-5 Schuss, auf. Der Forenuser @Rakete war so freundlich und hat angeboten sich um die Sache zu kümmern, was ich als cholerischer Grobmotoriker dankend annahm.

Die Ursache für das kriechen des Regulators war die gleiche wie bei vielen anderen Modellen auch. Billige, lieblose Montage, Anzahl und Anordnung der Federn und jede Menge Ölschmotz im Regulator. Wenn ich daran denke wie oft er die Airmax demontiert, montiert, eingestellt, getestet, wieder angepasst usw. hat, bis alles zur Zufriedenheit lief, dann hätte ich vermutlich den ganzen Kram schon lange genervt in irgendeine Ecke gefeuert. So was ist überhaupt nicht meines.

Schlussendlich arbeitet der Regulator jetzt mit nur 8 Federscheiben, wurde von überflüssigem Öl befreit und liefert eine Konstanz von 2-3 m/s bei einer Leistung um die 6,5 Joule (je nach Diasorte). Damit bin ich mehr als zufrieden und möchte mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei @Rakete für seine selbstlose Hilfe bedanken. . Ohne ihn hätte ich die Airmax vermutlich zurückgeschickt, was sie aber eigentlich nicht verdient. Leider steht heutzutage nicht mehr die Qualität im Vordergrund sondern nur noch möglichst billige Produktion und Massenverkauf ... Geiz ist geil lässt grüßen. Ich persönlich hätte die Airmax auch für einen Hunni mehr gekauft wenn obige Fehler gleich von Werk aus vermieden würden.

Demontiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Regulator.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) verölt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Scheiben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 10:45 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 10:47)
#110 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Das finde ich von Markus toll und zeigt mal wieder, dass er auch weiß wovon er spricht und seine menschliche Seite ist.


Und schön, dass du jetzt ein LG hast, dass dir nicht nur gefällt, sondern auch technisch OK ist


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 10:58 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 11:03)
avatar  olja
#111 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Wie ich immer sage...die PCP-Chinaplempen von Artemis/SPA sind von der Basis her gar nicht schlecht, aber eben optimierungsfreundlich. Man kann schon was draus machen (auch Abzug usw.). Kompliziert sind sie ja auch nicht. Beim Revell-Bausatz gibts so ein Level-System (von 1-5). Die Dinger würde ich so in Level 3 sehen (Bausätze für den unkomplizierten Spaß)

Zitat von JonnyGun im Beitrag #109
wurde von überflüssigem Öl befreit


Welche Farbe hatte das Öl?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 12:19
avatar  Rakete
#112 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Zitat von olja im Beitrag #111
Welche Farbe hatte das Öl?


Kein braunes/gelbliches Schmodderzeugs wie sonst üblich. Hatte auch keinen komischen Geruch wie das sonst übliche Zeugs was da verwendet wird.
War normales Öl, aber wirklich sehr viel.

Die Verarbeitung der PP700 ist wirklich in Ordnung. Da gab es keine Späne oder Schrauben die nicht angezogen waren. Da hatte ich schon ganz andere Modelle hier liegen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:22
#113 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Weil in dem anderen Thread die Frage kam, wie ich den Anschlagschaft befestigt habe, zeige ich euch das hier.
Das ist der aktuelle Zustand meiner PP700.

Screenshot 2023-10-20 192931.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Um den Schaft unten am Griff zu befestigen kann man nicht die werkseitige Griffschraube verwenden, weil die sehr schräg durch den Griff geht. Deswegen habe ich einen U-formigen "Adapter" gebaut, der mit der Griffschraube festgeschraubt wird und ein zusätzliches Gewinde für den Schaft hat. Der schaut so aus

bild6.png - Bild entfernt (keine Rechte)

bild7.png - Bild entfernt (keine Rechte)

bild5.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus dem Griff kann man ja unten den "Stöpsel" rausnehmen und es öffnet sich ein Hohlraum.

bild1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sitzt der Adapter

bild4.png - Bild entfernt (keine Rechte)

bild3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

bild2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der wurde aus einem 20x3 mm Flachstahl zuerst zurechtgebogen, dann auf die richtige Länge zugeschnitten, dann die Löcher gebohrt und dann nach vorne schmäler geschliffen, weil der Griff sich nach vorne leicht verengt.
Man muss aufpassen, dass der Adapter locker im Griff liegt und rundherum ein wenig Luft hat, sonst kann er sich verkeilen und beim festziehen den Griff "sprengen".
Nun geht es zum Schaft. Wenn man den nur mit einer Schraube festschraubt wird der sich selbstverständlich drehen. Deswegen habe ich den Griff um 5 mm in den Schaft versenkt. Zuerst den Schaft an den Griff angeschraubt und gerade ausgerichtet, dann die Kontur des Griffs mit nem Fineliner auf den Schaft übertragen, dann auf einer Ständerbohrmaschine-fräsmaschine mit Kreuztisch die Kontur grob ausgefräst, mit nem Dremel nachgearbeitet und anschließend den Griff mit 2K-Masse in den Schaft gebettet.

bild8.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht, ist das jetzt ein perfekter Abdruck vom Griff, der Schaft hat null Spiel und kann nur mit einer Schraube in wenigen Sekunden an und abgebaut werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:42
#114 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Prima, ganz dickes Danke.
Eine Fage noch ... für was sind die beiden seitlichen kleinen Schrauben am Schaft im Bereich der Griffstückverschraubung? Stabilisierung?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 22:07
#115 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Der Schaft war zuerst breiter. Beim Zuschneiden habe ich den Anschlag an der Kreissäge falsch eingestellt und zu knapp abgeschnitten
Dann habe ich 2 Alubleche links und rechts zur Verstärkung angeschraubt und die Kanten rundgeschliffen. Sieht aus, als so gewollt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 22:33 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 22:33)
#116 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Ok, alles klar

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 13:56
avatar  Radi38
#117 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Hallo,
bin neu hier, warum ich dieses Forum erst jetzt entdeckt habe weiss ich nicht.
Mal zu der Airmax PP700S-A.
Vortlaufend nacheinander 3 Stück wegen des unsauber arbeitendem Regulators
reklamiert. Natürlich vor Reklamation jeweils versucht den Rergulator korrekt einzustellen. Das ging bis zur Demontage des Regulators.
Bei der 4ten dann einen HUMA-Regulator verbaut. War relativ einfach.
Die Durchlassschraube (weiße Scheibe) und einen O-Ring entfernt dann
den Regulator davorgesetzt. Zylinder wieder aufgeschraubt, nicht bis zum
Anschlag, winzigen Spalt gelasse, Übrigens Huma hat eine Super Einbauanleitung.
Bin sehr zufrieden damit, will mich aber von ihr trenne. Der Ladevorgang ist
mir zu fummelig.
Gruß
Radi

Bildanhänge
imagepreview

B1 Baracuda div2.jpg

download

imagepreview

BILD 1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 16:08 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2023 16:08)
avatar  olja
#118 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

der Schaft ist zwar eher "klassisch", aber wirkt für mich trotzdem stimmig. Entgegen mancher Anschlagschäfte, die mir überhaupt nicht gefallen.

OFF TOPIC



Zitat von Radi38 im Beitrag #117
bin neu hier, warum ich dieses Forum erst jetzt entdeckt habe weiss ich nicht.


Wahrscheinlich weil das Forum erst nen Jahr ist und ich weder auf Facebook rumtröte, noch irgendwelche fremden Vids kommentarlos permanent verlinke, auf die Goggle anspringt. Das soll hier eher organisch wachsen und so nach und nach finden sich die Leute ja ein...auch viele alte Bekannte. Allerdings wird man hier vergeblich nach Themen wie Computerspiele, Tabakanbau, RC-Technik, Camping, Angeln, Kochen, Elektronik, Astronomie,..unzählige Laberposts...usw, finden. Das Forum ist hauptsächlich für abmontierte Sport- und Hobbyschützen gedacht, für den Rest gibt es genug Spielwiesen. Auch solche Tests wie von dir sind gerne gesehen, denn sie sind wesentlich aussagekräftiger als irgendwelches oberflächliches Gelaber und "Pseudotests"

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 21:44
avatar  Hydro
#119 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Zitat von olja im Beitrag #118
Das Forum ist hauptsächlich für abmontierte Sport- und Hobbyschützen

Naja, ich sehe mich eher als ambitionierten Hobbyschützen


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 21:45
avatar  olja
#120 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

..was hat da zugeschlagen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 08:43
avatar  Radi38
#121 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Hallo,
suche auf diesem Wege einen Originalgriff für die airmaX PP700S-A.
Bei meiner zum Verkauf stehende 700 hat der Griff einen Riss.

Falls jemand durch Umbau einen über hat?

Gruß
Radi

Bildanhänge
imagepreview

RISS.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 11:39
avatar  Radi38
#122 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

noch mal zum Griff.
Der Riss geht ja nicht ganz durch. Hat jemand eine Idee wie man ihn schließen könnte.
Gruß
Radi


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 11:51
avatar  olja
#123 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Dazu müßte man das Material wissen. Ist da nen Stempel drin( PE,PP,ABS..etc)?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 14:28
avatar  Radi38
#124 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Zitat von olja im Beitrag #123
Dazu müßte man das Material wissen. Ist da nen Stempel drin( PE,PP,ABS..etc)?

leider kein Stempel vorhande.
Bei GSG steht auch nur Kunststoff.
Hab dort mal nachgefragt ob ein Ersatzgriff (muß nicht neuwertig sein) vorhanden ist.
Gruß
Radi


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 14:37
avatar  Radi38
#125 RE: Snowpeaks AIRMAX PP700S-A
avatar

Hallo,
nochmal bisschen was zum Zubehör
hatte mir über eBay eine 3Seitenrail für meine PP700S-A bestellt.
Das Ding machte optisch einen guten Eindruck, vor Allem, was die da alles dran gehangen haben.
Also gekauft und den happigen Preis 29,90 € + Versand 5,90 € = 35,80 € akzeptiert. (aus Frankreich)

Nach eintreffen Ernüchterung. Extrem unsauberer Druck. Das Teil besteht aus 2 Halbschalen.
Montiert, positiv die beiden Prismenteile im oberem Bereich passen super in die seitlichen
Ausfräsungen des Laufmantels. Lassen sich auch gut in Längsrichtung positionieren und
werden mit 2 durchgehenden Schrauben im unteren Bereich festgezogen. Sitzt bombenfest.

Probleme nach einigen Tagen brach die eine Hälfte auseinander. Festgestellt, dass das Material
extrem spröde und fest war. (kenne mich den den bei 3D Druck verwendeten Materialien nicht aus)

Vorher hatte ich bereits die Qualität (Ausführung) per E-Mai reklamiert. Nach ein paar Tagen
kommentarlos Ersatz erhalten. Etwas sauberer verarbeitet und ein anderes leicht flexibleres Materialien verwendet. Jedenfalls erfüllt es jetzt seinen Zweck.

Bei mangelnder Qualität und unsauberem Druck ist der Konstruktions-Gedanke Top.
Das Ganze aus Alu und länger oder auch nur ausgeführt mit einer unteren Rail
wäre der Hammer. Hier würde wohl, in längerer Ausführung, auch 3D Druck was bringen.

Eine Beeinflussung durch das Einhängen der Rail in den Laufmantel habe ich nicht festgestellt.

Vielleich für 3D Drucker interessant. Habe die defekten Teile noch da.

Gruß
Radi

Bildanhänge
imagepreview

B1 3Rail.jpg

download

imagepreview

B2 3Rail.jpg

download

imagepreview

B3 3Rail.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!