Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.

  • Seite 2 von 5
25.09.2022 00:38
#26 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Danke, ich werde Bericht erstatten, noch läuft ein anderer Druck und dann geht´s los


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 00:44
#27 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Zitat von olja im Beitrag #20
Also ich hab ne Datei gefunden...ob die passt, weiß ich allerdings nicht mehr. Wie druckst du denn...oder welche Möglichkeiten hast du...um das ggf. zu bearbeiten?

die STL. müßte ich dann noch erstellen
Wie aretiert sich denn das Gegenstück zur Schaftkappe im Schwalbenschwanz, oder läuft das einfach nur schwergängig genug?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 00:47
avatar  olja
#28 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Glaube...mit Schraubenklemmung (durch die Schaftkappe)...muß ich selbst nochmal checken. Bei meiner D75 war es so...
Ich such das morgen mal raus...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 02:44
#29 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Kappe passt wohl soweit...der Rest darf folgen Olja...ich bitte um Freigabe


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 11:37
avatar  olja
#30 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Im Anhang die Zip-Datei. Passwort kommt per PN.
allerdings kann es sein, das du da noch ein wenig feilen mußt. Kommt immer aus das Filament und die Schwindmaße drauf an..sonst klemmts.
Ich glaube, ich habe damals die Gummikappe auf die Platte geklebt. Probier einfach. In der Mitte ist ne aussparung für die Kontermutter für die Klemmung.
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 11.06.44.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • Anschluß_Kappe1.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 11:47
avatar  Sepp ( gelöscht )
#31 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
Se
Sepp ( gelöscht )

Hallo Olja,

ich hätte auch interesse an der Kappe, kannst du evtl. noch mal das ganze einstellen und mir per PN das PW senden?
Vielen Dank schon mal.

Gruß Sepp


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 11:50
avatar  olja
#32 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Ja, kein Problem...würde nur erst gerne wissen, welche Version ich da versende. Ist schon lange her...und Mike muß jetzt erstmal das Versuchskaninchen spielen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 16:30 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 16:33)
#33 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Hättest Du die eigentliche Schaftkappe auch schon da, denn die sieht echt cooler aus als die Gummikappe?
Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 16:48
avatar  olja
#34 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Wassn die ? Das war nur nen Versuch...die hab ich in TPU gedruckt...also etwas weicheres Material. Dazu muß man aber wieder einen neuen Transporthebel drucken für den Anycubic...damit er das schluckt
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 16.44.54.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Transporthebel für TPU-Material
https://www.thingiverse.com/thing:3093903


STL-Datei im Anhang

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • Schaftkappe_chaser.stl

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 17:00
avatar  Sepp ( gelöscht )
#35 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
Se
Sepp ( gelöscht )

Hi Olja,

ich hab mir die Sachen runter geladen, ich habe auch einen Drucker der TPU druckt.
Ich würde das gerne alles testen, dafür fehlt mir aber das Passwort der .zip Datei.
Kannst du mir das nicht per PN schicken?

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 17:02
avatar  olja
#36 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Hast PN

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 17:35
#37 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Zitat von olja im Beitrag #34
Wassn die ? Das war nur nen Versuch...die hab ich in TPU gedruckt...also etwas weicheres Material. Dazu muß man aber wieder einen neuen Transporthebel drucken für den Anycubic...damit er das schluckt


Transporthebel für TPU-Material
https://www.thingiverse.com/thing:3093903


STL-Datei im Anhang
Aaaah, okay TPU habe ich nicht vor zu drucken, ich werde es mal mit PLA probieren und gucken wie das dann aussieht, bzw. sich anfühlt, dankööö


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 17:37 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 17:37)
#38 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Zitat von olja im Beitrag #30
Im Anhang die Zip-Datei. Passwort kommt per PN.
allerdings kann es sein, das du da noch ein wenig feilen mußt. Kommt immer aus das Filament und die Schwindmaße drauf an..sonst klemmts.
Ich glaube, ich habe damals die Gummikappe auf die Platte geklebt. Probier einfach. In der Mitte ist ne aussparung für die Kontermutter für die Klemmung.

Noch eine Frage zur Klemmung, DU schiebst das Teil also auf die gewünschte Stelle, dann kommt ne Schraube aus Richtung der Gummikappe, klemmt das ganze und dann erst klebst Du die Gummikappe drauf???


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 17:49
avatar  Sepp ( gelöscht )
#39 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
Se
Sepp ( gelöscht )

Mal ein Tipp, PLA ist für solche Dinge nicht das beste Material.
Das hat 2 Gründe, zum einen ist es nicht sonderlich Temperaturstabil, je nach PLA Hersteller kann es passieren das es schon bei 65°C anfängt weich zu werden und zu fließen.
Also in der Sonne liegen lassen vor allem im Auto geht oft schief.
Zum anderen ist es auch nicht UV beständig, je nach dem wie oft es der Sonne ausgesetzt ist fängt es nach 2-3 Jahren an zu Staub zu zerbröseln.
Mal ganz davon abgesehen das es eh sehr spröde ist und deshalb schnell bricht oder splittert.

Grunsätzlich würde ich ABS oder PETG empfehlen, beide haben diese negativen Eigenschaften fast nicht.
Nachteil beim ABS ist das es sich schwerer drucken lässt und ordentlich stinkt beim drucken, in der Wohnung absolut nicht zu empfehlen.

Ich drucke daher seit Jahren fast nur noch PETG.
Lässt sich gut drucken, stinkt nicht und ist von der Haltbarkeit mit ABS vergleichbar, kennt man ja von den PET Getränkeflaschen.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 17:52
#40 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Danke für die Tipps an einen Anfänger, ist PETG denn grundsätzlich ungefährlich was die Dämpfe anbelangt, kann man das ruhigen Gewissens im Büro drucken?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 18:16
avatar  Sepp ( gelöscht )
#41 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
Se
Sepp ( gelöscht )

Na ja das ist so ne Frage die man ungern beatwortet, heutzutage ist ja alles gefährlich.
Es kommen ja schon Diskussionen auf ob man Küchenmesser nicht in einem verschlossenen Schrank aufbewahren muss.
So gesehen ist es wahrscheinlich nicht unbedenklich.

Andererseits drucke ich fast 10 Jahre bei uns in der Wohnung und konnte nichts feststellen das Probleme gemacht hätte.
Und auf der Arbeit stehen auch in einigen Büros Drucker wo mit PETG gedruckt wird und kein Sicherheits Apostel hat sich bisher gemeldet und etwas auszusetzen gehabt.

Den Rest musst du selbst entscheiden und mal danach googeln kann auch nicht schaden.
ABS würde ich aber definitiv nicht in der Wohnung Büro oder unbelüfteten Räumen drucken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 18:32 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 18:32)
avatar  olja
#42 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

OFF TOPIC


Ich drucke ABS (und das nehme ich nur meistens für Waffenteile) im Hauswirtschaftsraum...Null Probleme...
Lüfter habe ich aus..großartig stinken tut's hier auch nicht. PLA ist blöd für Waffenteile...erstmal zu plastikmäßig, haptisch doof...und in der Sonne kann man auch nicht lassen. ABS kann man so schön mit Aceton zusammenschweissen...die Modellgröße spielt keine Rolle mehr..auch drucke ich nicht mit Support, sondern Teile lieber die Konstruktion und füge sie dann zusammen...ansonsten hätte ich niemals meine Chaser Shark zusammen bekommen


chaser_shark.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 18:34
#43 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Ja, das mit ABS habe ich gewusst und schon gehört, ich hatte mal einen Pistolengriff einer günstigen Pistole gestippelt, das war auch ABS, nach 5 Minuten habe ich aufgegeben und mich nach draußen verlagert, das ist zu krass das Zeug.

Stimmt, heutzutage ist es ja schon gefährlich auf dem WC...na ja, ich weiß was Du meinst.
Dann werde ich mir mal ne Rolle PETG bestellen und testen, hast Du da eine Empfehlung mit Link und ganz grob, wie stellst Du die Temperaturen ein?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 18:36
avatar  olja
#44 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Wenns um speziell Sachen zum 3D-Druck geht....und das gibts ja wohl...

dann hier weiter

Basteleien

Macht einfach nen Thread auf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 18:55
avatar  Sepp ( gelöscht )
#45 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab hier ne Antwort gegeben, sonst wirds wirklich zu O.T.

PETG Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 18:58 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 19:00)
#46 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

So, ich habe dank Olja nun eine oredentliche und vorallem verstellbare Schaftkappe, diese habe ich noch etwas in die Länge gezogen da mir Originalmaße etwas zu klein sind und jetzt passt es super...

IMG_1880.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1881.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1882.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

P.S.: Ich sehe gerade das ich sie um 180° verdreht montiert hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 19:21
avatar  olja
#47 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Mike wird zum Sniper..so schnell kann's gehen

BTW..das Bi-Pod passt auch an die von mir gesendete .stl für den Unterschaft.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 14:58
#48 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Moin zusammen...

jetzt hatte ich mir einen Trailscout-Schaft besorgen können, in der Hoffnung, den entsprechend als Wechselschaft anzulegen,
aber das passt gar nicht von der Abzugsstellung, viel zu weit vorn...nun dann muss das Ding zu Egun

WhatsApp Image 2022-09-28 at 14.50.36.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 15:26
avatar  olja
#49 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Oh...hättest mal was gesagt...hätte ich ja messen können. Naja..shit happens

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 16:13
#50 RE: Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
avatar

Aaaah, Du wurdest schon so sehr gefordert die Tage von mir...nun geht das Ding in die Auktion, danke trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!