Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb

  • Seite 2 von 4
12.09.2022 10:37
avatar  Apollo
#26 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

@olja



Vor ein paar Minuten war das Forum nicht mehr zu erreichen.
Hat sich komplett aufgehängt. Keine Reaktion mehr.
Xobor.??
Auch ein anderes Forum war nicht mehr erreichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 10:42
avatar  olja
#27 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

hmm...hat such wohl verschluckt, oder die haben durchgebootet.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 11:37
avatar  Apollo
#28 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Irgendwas war da.
Error 501. ca 10min. Kein Zugriff. Seltsam...
Hätte einen Screenshot machen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 12:10 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 12:12)
avatar  olja
#29 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Wenn das überall war..hatte Xobor nen Problem. ..oder nen kleinen Ausfall. Ich hab das gar nicht mitbekommen.
Sowas kann immer wieder mal passieren. Für die Kohle bekommt man halt keine Hochverfügbarkeitslösung mit Failover usw.
Ich finanzier das ja rein privat..ohne Spenden, Werbung usw.
Dafür finde ich aber, dass ist absolut fair, was die anbieten.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 20:51
#30 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Möchte euch noch fragen- ist bei euch die obere, blaue Leiste (weiß nicht, wie die richtig heißt) auch sooo breit?
Screenshot 2022-11-10 162140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Handy ist es nicht so schlimm, weder im Quer- noch im Hochformat.
Screenshot_2022-11-10-11-16-47-908_com.android.chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_2022-11-10-11-16-20-053_com.android.chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber am pc- Display nimmt die ja ein Drittel von der Fensterhöhe weg...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 21:05
avatar  Heiko
#31 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Ist bei mir am Laptop mit Win 10 auch so. Muss man viel scrollen. Bisher hat´s mich noch nicht weiter gestört. Schöner wäre es natürlich, die Kopfzeile würde sich mit weg scrollen. Geht wohl nicht so einfach, weil die wohl eine Art Rahmen bildet & nur innerhalb gescrollt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 21:11
#32 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Ja, genau, Kopfzeile!
Schade. Monitore sind heute eh schon breit und nicht hoch, und dann so eine Fette Kopfzeile.
Ok, Alles klar! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 06:04
avatar  olja
#33 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Die Headergrafik und die Menüleiste sind fix, sonst wäre das Menü ja verschwunden. Was ich noch versuchen kann, die Grafik noch ein wenig schmaler zu machen.
Ob das nun der große Wurf wird, werd ich sehen. Ist ein wenig Fummelei. Mach mich mal am WE dran.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 06:32
avatar  olja
#34 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Ich hab jetzt noch ein paar Pixel rausgeholt..etwas schmaler jetzt. Ansonsten eben den Browser zusammenschieben.

Bildschirmfoto 2022-11-11 um 06.31.20.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2022-11-11 um 06.31.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 21:45
#35 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Zitat von olja im Beitrag #34
Ich hab jetzt noch ein paar Pixel rausgeholt
Olja, das sind mehr, als "ein paar Pixel"! Vorher hat die ein Drittel von der Höhe eingenommen. Jetzt bissl weniger, als ein Viertel.
Ist schon besser, danke!

Und- Olja, das war nur eine Frage von mir, wie die Zeile oben bei Anderen so aussieht. Und keine Anweisung zum sofort handeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du genug zu tun hast und wir alle wollen Dich auf keinen Fall überstrapazieren! Also lass Dir Zeit! Alles mit der Ruhe!
Schönen Abend noch!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 22:09 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 12:17)
avatar  olja
#36 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Kein Problem..ich hatte schon an anderer Stelle die Kritik (welche ich immer positiv aufnehme). Nur ich nehm das eben ernst und drücke das nicht in den Skat und reagiere drauf...(was ich machen kann, mache ich..auf manche Sachen habe ich aber keinen Einfluss)

Mobil ist noch son Problem im Querformat..da kommt die Browserleiste und die Tastatur ins Spiel. Dann hat man nur noch eine eine Zeile zum Eingeben. Auch nicht prickelnd. Aber das kann ich nicht ändern...und ist auch systembedingt Einzig...man löst die virtuelle Tastatur und nimmt die Verankerung raus.


und das Motto lautet ja hier..Mitmachen, mit Gestalten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 22:49
#37 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

@olja

Olja, wo können wir Computer Fragen / Probleme besprechen?
Finde keinen Bereich dafür...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 23:05 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2022 23:11)
avatar  olja
#38 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Den gibts auch nicht..und wird es auch nicht geben.
Bitte hab Verständnis dafür, das ich dieses Forum nicht zum "Frag-Mutti-Forum" mutieren lassen möchte...so wie z.B. bei CO2-Air, wo wirklich jeder Müll abgeladen wird und extra Threads aufgemacht werden (egal ob Angeln, RC-Technik, Computer, Camping, Schuhe, Rücksäcke, Elektronik...und alles Mögliche). Das Forum soll sich in erster Line nur um das Hobby handeln...OT-Themen werden trotzdem nach "Augenmaß" behandelt. Auch wenn es für die Statistik ungünstiger ist...Qualität geht vor Quantität. Ansonsten verkommt so was schnell zum Laberforum, wie man an praktischen Beispielen erkennen kann...und da kommen die nicht mehr raus aus der (Lach)Nummer.

Also, wenn man ne Frage dazu hat, einfach in die Quasselbox, dafür ist die auch da (OT-Themen). Stell einfach deine Frage da einfach. Dafür ist das gedacht Dies&Das

Da kann man auch übers Wetter quatschen.


Extra Bereiche bringen nur unnötiges Gelaber...guck dir das bei Co2-Air an...die drehen sich im Kreis, jeder OT-Thread explodiert und jeder will seinen Senf dazu geben. Deshalb....

Also einfach die Frage in der Quasselbox einstellen...entweder findet sich ne schnelle Lösung...oder man muß eben auf Fachforen ausweichen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 23:38
#39 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Zitat von olja im Beitrag #38
(egal ob Angeln, RC-Technik, Computer, Camping, Schuhe, Rücksäcke, Elektronik...und alles Mögliche)
Das kann ich gut verstehen und bin ja auch dafür!
Aber ohne Computer geht heutzutage nicht mehr. Und in unserem Hobby wird der gebraucht, z.b. für ChairGun.
Aber ok, dann halt in der Quasselbox.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 00:04
avatar  olja
#40 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Jepp..hau rein!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 00:12
avatar  Tommy Banton ( gelöscht )
#41 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
To
Tommy Banton ( gelöscht )

Olja wie wäre es mit einem Chatroom für das ganze Offtopic Zeug? das hat damals bei Co2luft gut geklappt und das Forum von vielem Müll bewart was heute leider nicht mehr so funktioniert. Mag aber auch an der Zeit liegen. Ich vermisse überall Vernunft und hier ist noch vorhanden. Danke dafür


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 00:30
avatar  Sepp ( gelöscht )
#42 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
Se
Sepp ( gelöscht )

Sorry Banton das ich da rein grätsche, aber das finde ich völlig falsch.
Ein Chat ist nach kürzester Zeit verloren, das hat mit dem Sinn eines Forums eigentlich nicht s zu tun.
Das ist immer nur für einen gut der gerade im Chat ist aber das wars dann.
Ein Forenchat ist in deshalb meinen Augen völlig falsch.
Bringt nichts außer Ärger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 00:36
avatar  Tommy Banton ( gelöscht )
#43 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
To
Tommy Banton ( gelöscht )

Ich habe da eher an so etwas wie ein Stammtisch gedacht, so dass das Forum frei von OT bleibt oder wenn sich User einfach mal zum labern treffen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 01:01 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 01:12)
avatar  olja
#44 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Chatrooms könnte ich einrichten...mache ich aber nicht aus folgendem Grund:
Es kommen Infos, die irgendwann im Nirwana verschwinden, aber für den einen oder anderen interessant sind. Das Wissen sollte dann lieber geparkt werden und später dann auch abrufbar sein. Das ist der Sinn eines Forums...meiner Meinung nach.

Chat-Room...Das hat auch noch nie richtig funktioniert und schläft ein...

Für allgemeine Schiessthemen habe ich doch den Stammtisch eingerichtet
Schieß-Stammtisch

Für OT--Dies und Das hier
Dies&Das

Das kann alles Mögliche rein...nur sollte es nicht zum nichtsbringenden Gelaber ausarten und sich im Kreis drehen.


Das sollte auch reichen. Wie Foren mutieren können und auch unübersichtlich werden, dafür gibts ja genügend Beispiele.
Entweder bei Kohlendioxid-Luft (Frag-Mutti-Forum), oder beim Froschkönig (unübersichtlich, Chaos, durcheinander, tote Links, ... und nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht mobil bedienbar).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:56
avatar  Hydro
#45 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Da hat Olja recht, in einem Forum in dem ich aktiv bin, da geht es um italienische Autos, gibt es diesen Chatroom, erst rege gelaufen, einer fragt was, 5 andere haben ein anderes Thema und schon gibt es für den einen keine Antwort. Gute Hinweise verschwinden einfach in der Menge, das hilft keinem, zudem jetzt der letzte Eintrag dort vom Februar 2020 ist, eingeschlafen, da nicht hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 18:10
avatar  Hydro
#46 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Moin, etwas geht mir seid Weihnachten hier mächtig auf den Sack, jedesmal wenn ich eine Seite öffne, geht jetzt immer so ein Popup mit auf, das nervt!

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230103-18024

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 22:13
avatar  Apollo
#47 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #46
jedesmal wenn ich eine Seite öffne, geht jetzt immer so ein Popup mit auf, das nervt!


Ich Klick das einmal weg auf oben rechts (x) und kommt nicht wieder. Fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 22:41
avatar  olja
#48 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Ich werd's eh bald rausnehmen. Der Grundstock ist ja gelegt und es kommen ja immer neue User dazu. War noch von der Ausbauphase des Forums. Ist nur ne kleine Botschaft...und bevor ich die halbe Seite voll sinnloser Tickermeldungen mache,
war halt das Popup.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 07:22
avatar  Hydro
#49 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Das war Anfangs auch nicht, nur ein Mal?
Mit dem Weihnachtsgruß kam es dann jedesmal, ich klicke es weg, bei der nächsten Seite isses wieder da.
Jetzt habe ich mich aus dem Forum abgemeldet und alle Cookies gelöscht, heute war noch nichts, evt ist das die Lösung gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 10:26
avatar  olja
#50 RE: Kleine Rückmeldung zum Forenbetrieb
avatar

Kann sein, die Cookie-Lebensdauer beträgt jedenfalls 1 Tag.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!